Wert PH 6,5 und trotzdem Kalkablagerungen im Becken

• Hallo allesamt 8) ,

ich habe bei meinem Pool gestern ordentlich Kalkablagerungen entdeckt 8|,ich habe eine Gemke Dosieranlage, welche in der letzten bei der Inbetriebnahme der 2. Saison nur noch einen PH Wert von 6,8 anzeigte.

Darauf hin habe ich mit PH plus hantiert ,und nu habe ich die Kalkablagerung im Becken....,ich habe dann gestern mal mit nem Schütteltest probiert, dort war der PH wert bei 8,5 :huh: .

Ich habe dann gestern auch bei Gemke angerufen, wir haben dann per Telefon noch mal die Sonde kalibriert, in der Pufferlösung zeigt es exakt 7,0 an, wie die Lösung ist...

Hat hier jemand irgend eine Idee wie ich weiter verfahren soll???

Besten Dank & grüße

Marcus

• Die Kalkausfällungen kommen nicht wegen dem PH von 6,5 - sie kommen von dem hohen PH von über 8! Du brauchst kein PH Plus verwenden, denn der Wert steigt von alleine immer wieder an.

Zeigt die Anlage jetzt das gleiche an, wie der Schütteltester?

VG, Jürgen

Pool: Intex Ultra Quadra XTR 732x366x132 - 32m³
    Pumpe: Aqua Vario Plus

Sandfilter: OKU Bali 500 / 63kg AquaClean Filterglas
    Salzelektrolyse: Innowater SMC-30

Dosier-/Messtechnik: Innowater PH RX / Gemke Bypass Messzellen / Blue Connect Plus Salt / PH-803W (passiv) / US211M Lite Flow Sensor

Elektroden: GT-RX Platin / GT-PH Doppelmembran

Poolroboter: Dolphin Maestro 30

Skimmer: Ocean De Luxe PT

Solarfolie: GeoBubble 500 Midnight/Blue

• Wenn der PH unter 7 ist, löst sich der Kalk wieder auf.

Bist du sicher, dass es Kalk ist?

Gruß

Andi

-------------------------------------------------------------------------

Pool: Bestway Power Steel Deluxe 4,27x1,07m

Sandfilter: OKU Bali mit Aquaplus 6

Redox-PH-Messung: Arduino Eigenbau

Dosierung: Kampa Pumpen

Steuerung: IOBroker

• Danke schon mal für die schnellen Antworten---Ne zeigt er immer noch nicht.....

Was könnte es den sonst sein außer Kalk???Es is eine leicht weißliche kristalline Ablagerung an allem was sich unter Wasser befindet.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!