Werbung

Wasser färbt sich grünlich, aber ist klar

  • Hallo zusammen,


    habe hier schon viele Threads dazu gelesen, aber weiß nicht ob mein Problem die anderen Threads trifft, daher hier:


    Unser Whirlpool hat sich grün gefärbt (war aber klar, ohne algenablagerungen o.ä.). War mit Aktivsauerstoff betrieben. Schockchlorung hat nichts gebracht. Wir haben uns für einen Wasserwechsel mit Leitungswasser (!) entschieden (die Rohre vor dem Ablassen auch durchgespült).


    Am Anfang sah alles gut aus, aber bereits nach einem Tag fing das Wasser wieder an grünlich zu werden (aber klar zu bleiben). Der PH wert ist zu hoch, versuche ihn aktuell nach der befüllung runter zu drücken, in dem ich jeden Tag schau. Darüber hinaus schien mir der alkalität wert etwas zu niedrig zu sein, daher heute Alca plus reingemacht, mal schauen wie es morgen aussieht. Als Desinfektionsmittel ist aktuell brom und initial bei befüllung etwas aktivator und aktivsauerstoff drin. Der Filter läuft 12h pro Tag, aktuell ist der Pool auch nachts nicht aus.


    Was kann ich tun, damit der Pool nicht mehr grün ist? Reicht es, wenn der ph wert wieder iO ist und er kann das dann rausfiltern? Bzw. Falls es jetzt schon wieder zu spät sein sollte, was sollte ich beim nächsten mal anders machen? Ich hoffe ihr könnt mir helfen.


    Danke und VG

    Max


    D1A09785-02C6-4A64-92E4-D5EDA0FC6D22.jpg


    BA12DA59-CE88-4430-821D-ACCB6586A99C.jpg


    6D7DA4D8-C64F-4E4D-9352-4C8869F6153B.jpg


    1205843F-E5C1-483D-9052-873FAF81D036.jpg


    79FFD11D-DD5D-4CEF-98B3-A8BFE5B279A2.jpg

  • Was heißt das konkret in Stunden? 😊 also schauen, dass die Wasserwerte stimmen und nichts weiter zugeben außer brom?


    Schockchlorung hatte ich beim alten Wasser j erst gemacht, nachdem es grün war…


    Demnach ist das aber eher keine Alge oder sowas, oder?

  • Hallo Max,


    grünes Wasser durch Algen hat man dann, wenn die Sonne längere Zeit in den Whirli hineinscheint u der Desinfektionswert ( in ppm )zu gering ist oder das Desinfektionsmittel zu schwach ist. Beim Aktivsauerstoff reicht die Oxidationskraft gegenüber Algenbefall nicht aus. Deshalb nimmt man entweder einen Aktivator dazu oder anorganisches Chlor. Am besten benutzt man natürlich die Whirlpoolabdeckung nach jeder Benutzung wieder. Bei Chlor zB. braucht man kein Algizid, da es eine hohe Oxidationskraft hat. Bei Deiner jetzigen Wasserpflege mit Brom würde ich wöchentlich eine Stoßbehandlung mit Aquabrome® Oxidizer von Bayrol machen oder eben ein adäquates Produkt von HTH. Wichtig ist dabei auch, daß der Bromwert lückenlos hoch genug ist-insbesondere bei Sonneneinstrahlung, da die zusätzlich noch stark am Bromwert zehrt. Nur das mal soweit für die Zukunft. Aber jetz nachdem das Wasser schon grün war muß man davon ausgehen, daß sich Biofilm in den Rohrleitungen angesammelt hat u den bekommt man am sichersten mit einem Whirlpoolrohrreiniger zB. mit Systemflush wieder weg. Du bekommst das grüne Wasser mit einem Flockungsmittel für Whirlpools wie superklar usw und mit einem hohen Bromwert zwar wieder klar, aber es macht keinen Sinn, da der Biofilm immer noch bleibt. Und das sieht man ja daran, daß Du nach dem Wasserwechsel u dem Umstieg auf Brom wieder grünes Wasser hast. Daher würde ich auf jedenfall einen Rohrreiniger nehmen u dann das Wasser wechseln. LG Daniel

  • Danke für die Rückmeldung. Habe das schon befürchtet…


    Ich würde dann bei den Produkten von Bayrol bleiben und System Rein verwenden. Gibt es da Erfahrungen zu? Ich denke das Wasser ist danach nicht mehr fürs Gießen usw. Nutzbar, oder? Darüber hinaus die Frage: ist es sinnvoll nach dem ablassen die Düsen mit einem nass/trockensauger auszusaugen?


    Ich denke das schlauste wäre danach auf Chlor umzusteigen, oder? Ist alles in allem die „sicherste“ Form der Desinfektion, oder?

  • Du kannst auch mit Chlordioxid desinfizieren, das entfernt auch schon vorhandenen Biofilm.

    Schau mal nach Alwazon 2000.

    Ich mache das schon seit einem Jahr, kostet etwas mehr als Chlor aber dafür gibts keine Hautprobleme.

    Whirlpool: Infinitas SE500

    Sauna: Klafs S1

  • Warum sollte es bei Chlor Hautprobleme geben? Das würde ich sicherlich nicht verallgemeinern.

    Manche sind auch gegenüber Brom oder Aktivsauerstoff anfällig, andere nicht.

    Es kommt halt auch auf die jeweilige Konzentration an.

  • Danke. Gibt es Empfehlungen für die Systemreinigung? Oben wurde ja Systemflush empfohlen. Hat jemand Erfahrung mit System rein von bayrol?


    Welche Empfehlung hast du denn für das anorganische C Chlor? Das mein Whirlpool einen Ozonator hat, ist da nicht hinderlich, oder?


    Als messmethoden habe ich die Teststreifen und so ein Testkit mit Tabletten für Chlor und pH wert. Gibt es sonst noch Empfehlungen?


    Danke für eure Hilfe, bin Anfänger 😂

  • Hallo,

    Bayrol Systemreinigung ist sehr gut.


    Als Tester habe ich diese im Einsatz

    PoolLab

    Elektronischer Pooltester PoolLab 1.0
    Professionelle Wasser-Analyse für private Pools und SPAs. Exzellentes Preis-Leistungs-Verhältnis und einfache Bedienung. Damit Ihr Pool…
    www.poolpowershop.de

    Analog

    Bayrol Pooltester pH und Chlor
    Tester für die Messung des pH- und Chlorwertes. Mit Hilfe einer Farbskala können die Werte einfach und schnell ermittelt werden.  …
    www.poolpowershop.de


    Das C Chlor wäre für Dich gut, da schnell wirksam und leicht anzuwenden. ZB. Bayrol Chloryte, HTH rot/Schockchlor, HTH rot 7g Briquettes, W2w C Chlor.


    Der Ozonator kann Dir bestenfalls das Wasser retten, wenn Du zB im Urlaub bist. Bei Bedebetrieb mMn eher irrelevant.


    Frag ruhig, kein Thema.

    Grüße

    Oli


    Astral Nano 200, Badu Gamma 20, D63,

    Vario+FU, GP1 pH+Rx, Alwazon 2000

  • Chloryte lieber als Granulat oder als Tablette? Was nutzt ihr? Und wie häufig muss man das in etwa dosieren, wenn man den Pool nicht nutzt? Ich gehe davon aus, dass Nutzung eine Dosierung sinnvoll ist.


    Kann man mit Chloryte auch schocken? Wann ist das sinnvoll?

  • Das ist alles C Chlor (Calciumhypochlorit)

    Chloryte ist immer Granulat.

    HTH rot gibt es Pulver, Granulat, 7g Briquettes oder größere Sticks.

    Die Briquettes sind für Dich wahrscheinlich am einfachsten. Jeden Tag 2 Tabs für Deine 2300l und 1 Tab nach dem Baden wirst Du brauchen.

    Ich habe eine Dosieranlage auch beim Whirlpool und verwende Flüssigchlor.

    Grüße

    Oli


    Astral Nano 200, Badu Gamma 20, D63,

    Vario+FU, GP1 pH+Rx, Alwazon 2000

  • Ja im away Modus filtert der Pool 1h am Tag plus reinigungsmodus. Das wäre also ok?! Ansonsten, wenn ich den Pool nutze 1 Brikette pro Tag bzw wenn ich mit zwei Personen den Pool nutze 2 Brikettes… so habe ich das jetzt verstanden.

  • Ja, so wäre es doch einfach.

    Granulat würde ich trotzdem zusätzlich besorgen.

    Die benötigten Mengen musst Du ausprobieren.

    Was ebenfalls hilfreich und komfortabel ist, wäre zB eine autom. pH Messung sowie die Messung des Redoxpotential. Dies ist mit einem Blue Connect oder ICO möglich.

    Grüße

    Oli


    Astral Nano 200, Badu Gamma 20, D63,

    Vario+FU, GP1 pH+Rx, Alwazon 2000

  • Ob die 1h Filtern ausreicht? Möglicherweise wirst Du die Filterzeiten erhöhen müssen.

    Wasser muss bewegt und gefiltert werden, sonst kann sich Biofilm bilden.

    Grüße

    Oli


    Astral Nano 200, Badu Gamma 20, D63,

    Vario+FU, GP1 pH+Rx, Alwazon 2000

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!