Werbung

Viel Staub auf Poolboden, der nicht rausgefiltert wird

• Hallo, mein wiederkehrendendes Problem - alles sauber und schön, Boden auch ordentlich abgesaugt und durch Entleeren im Programm / Sandfilteranlage außerhalb des Pools befördert, schön gechlort, PH und eingestellt und Filtern lassen. Nach 26 Stunden Pumpe ausgestellt, nach 3 Stunden wieder Schmutzstrassen auf dem Biden, den ich nicht kechern kann weil er zu fein ist.

Was machen? Ich kann doch nicht jeden Tag den Aufwand neu mit Pumenschlauch anschließen und dann entleeren lassen.

Hilft mir doch vielleicht ein Sauger ohne Schlauch nur mit Filter? Denke dass es ja nicht gefiltert werden kann. Vielen Dank und hoffentlich ist der Beitrag korrekt eingestellt. =O

• Derzeit ist sehr viel Schmutz(Pollen) unterwegs. Habe auch jeden Morgen nach Pumpenstart schwarze Ablagerungen.

Sauge ich mit dem Poolsauger, ohne auf entleeren zu saugen. Lebe ich schon mehrere Jahre mit.

Gruß
    Roberti

Intex Ultra Frame 549 x 132 mit Einbauskimmer Ocean De Luxe M5,
    Technikraum Keter-Box, 400er Kessel, 42kg AFM Filterglas, AquaPlus6, Aqua Vario 1100
    10,8 m2 Solarmatten, Steuerung TDR2004 mit Belimo (h2ofan), 400my Solarplane
    50er Flex Verrohrung, 2 ELD Multiflow für Fertigbecken

Pool Blaster Max Li, Poollap1.0

• Roberti hat Recht im Moment ist extrem viel Blütenstaub/ Pollen usw. unterwegs. Dann noch die Reste vom Saharastaub, lasse den Roboter im Moment auch jeden zweiten Tag laufen. Die Skimmersocke säubere ich 1-2 mal pro Tag.

Gruß Robert
    ------------------------------------------------------------------------------
    -Stahlwandpool 4,00x1,20m mit Beton Bodenplatte
    -Pumpe Aqua Vario Plus, 400mm Kessel und AFM
    -Zodiac PH und Chlor Expert
    -Stein Umrandung und Polygonalplatten
    -9 Stück OKU Solar Platten mit OKU Differenztemperatursteuerung
    -Dolphin Poolstyle Plus

• Genau dafür habe ich mir einen kleinen Akkusauger angeschafft.

Stahlwandpool Gigazon-Woodstyle Oval 5,40 x 3,60 x 1,32m - 20m3
    ca. 50cm teilversenkt mit Brunnenwasser gefüllt

Im Sommer nie abgedeckt
    Speck Pro-Pump 9 mit

Frequenzumwandler VFD Model: AT2
    SFA 400mm 40kg Filterglas
    PoolLab 1.0

Redox und PH-Reglung über W2839 (PH190)

mit Flüssigchlor

Intex Akku Sauger

• Ja, der hat eine kleine "Skimmersocke" mit dabei und der Schmutz ist weg. Dauert 5min.

Im Sommer nie abgedeckt
    Speck Pro-Pump 9 mit

PoolLab 1.0

mit Flüssigchlor

Intex Akku Sauger

• Ja, der hat eine kleine "Skimmersocke" mit dabei und der Schmutz ist weg. Dauert 5min.

Okay, hatte mich gefragt, ob denn wirklich auch der Staub / Algen mit dem ingesaugt werden und in der Socke bleiben, denn durch den feinsten Kecher geht dies durch . Danke, werde es dann gespannt erwarten

• Lasst doch die Pumpe durchlaufen, sowas müssten doch die Skimmer einziehen.

Im Moment ist wirklich viel gelbes feines Zeug unterwegs.

WUNDER-STONE-Styropor 3,5 x 6 x 1,5m ~30m3

2 x Skimmer ASTRAL SPS 250

1 x Bodenablauf Neptun 50.550.201

4 x Düse 18 mm (Kombiwalze) Neptun 51.560.090

Speck-Exklusiv-Eco-Pro 0.08-1.05kW + Mega SMG650

Waterway 600-1500 Pull-Push Valve

BOMBA GSA - 4,0 KW - 90 m3/h

SALT MANAGER - 21g/h

pHoeniX - Automatische pH-Regelung

Alles in 63mm ohne Winkel

2 x LED LAMPE 17.5W - WEISS 23106070

Z Design ala 'Düse' 4.3m x 12.5m mit ca. 3.5KM 16er Leitung

PROCON.IP
    2 x Belimo SM24a

Dolphin Avalon 30

500er Sol+Guard Bubble

• Ich meine solch kleine Schmutzansammlungen, auf dem Bild fast nicht zu sehen. Dafür wäre ein Robi zuviel des guten. Mit dem Akkusauger ratz fatz erledigt.

IMG_20220516_110947.jpg

Im Sommer nie abgedeckt
    Speck Pro-Pump 9 mit

PoolLab 1.0

mit Flüssigchlor

Intex Akku Sauger

• Das ist ein Aussenpool. Da kommt halt leider immer schnell Schmutz rein. Aktuell ist die Pollenbelastung auch recht hoch, die machen natürlich auch vor einem Pool nicht halt.

Kannst gerne mal bei mir gucken kommen - wie haben hier eine Bundesstrasse und eine Kokerei in der Nähe und rings um uns herum sind Felder, dazu die ganzen Pollen und der Blütenstaub.

Wenn ich meinen Roboter aus dem sauberen Pool nehme dauert es keine Stunde, bis man den erste Schmutz sieht. Über Nacht sammelt sich dann - trotz Lupo auch wieder so einiges an.

• Maggy

Bitte nicht immer mit zitieren antworten und den Text wiederholen. Macht das ganze unnötig lang und schwer zu lesen.

Ich sauge auch schnell mit dem Akku Sauger (Pool Blaster M). Habe zusätzlich eine Skimmer Socke mit eingelegt.

Die fängt schon viel Schmutz mit ein.

Vorm Filter rückspülen, sauge ich mit dem Schlauch und Bodensauger über den Skimmer

Gruß
    Roberti

Intex Ultra Frame 549 x 132 mit Einbauskimmer Ocean De Luxe M5,
    Technikraum Keter-Box, 400er Kessel, 42kg AFM Filterglas, AquaPlus6, Aqua Vario 1100
    10,8 m2 Solarmatten, Steuerung TDR2004 mit Belimo (h2ofan), 400my Solarplane
    50er Flex Verrohrung, 2 ELD Multiflow für Fertigbecken

Pool Blaster Max Li, Poollap1.0

• Habe mir eine Poolsauger Akku angeschafft! Für die kleine Partikel und Sand etc. Super gut, geht alles raus …. Aber jetzt ist er etwas grün! Hab nochmal gechlort, Werte stimmen alle. Habe dann Flockungsmittel und Algenvernichter eingefügt über den Skimmer. Die Ansammlungen bekommt der Sauger nicht raus, er bleibt leicht grün. Was kann ich tun?

• Filtern und Flocken bis das Wasser wieder klar ist. Zudem ordentlich hoher Chlorwert und Algenex rein. Dann wird das. Filter ab und an rückspülen.

Grüsse Don

Magiline Pool, 9x5, PV Anlage mit Oku AXR26V Wärmepumpe, Magiline FX Filter, Gegenstromanlage, Bieri Abdeckung, Dolphin Luminous

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!