Werbung

Haltbarkeit flüssig Chlor - Vorjahr

  • Hallo zusammen,

    als immer noch Rookie im Poolbereich mal eine Frage zur Haltbarkeit vom Chlor. Ich habe einige Studien zur Haltbarkeit von Chlor im Netz gefunden und dem dramatischen Abbau des Chlors.


    Was macht ihr denn mit anfangenen Kanister aus dem Vorjahr, denn da dürfte ja nahezu kein aktives Chlor mehr vorhanden sein?

    PH- sollte weniger Probleme machen aber beim Chlor würde es mich durchaus interessieren.


    Danke und Grüße

    Mike

  • Ja, Chlor verliert an Wirkung. Es kommt natürlich auch auf die Lagerung an und ob der Behälter schon geöffnet war.

    Aber bevor es unnötig und aufwändig entsorgt wird, würde ich es einfach verbrauchen, selbst wenn die Wirkung geringer sein sollte.

  • Ja, der Behälter war schon geöffnet und es sind auch nur noch drei oder vier Liter drin.

    Gelagert wurde nach der Saison dunkel und kühl in der Garage.

  • Dann verbrauche den Rest einfach und gut isses.

  • Lies Dir dazu mal den nachfolgenden Thread durch.



    Ich entsorge den Restkanister Chlor aus dem Vorjahr immer, da ich das Chlorat nicht zusätzlich im Wasser haben möchte.

    Styroporpool 8x4m mit Isostone XXL
    Einseitige Treppe 75 cm breit
    Folie: Alkorplan Xtreme in weiss

    Beckenrandsteine: Scandi-Roc Kiruna Mountain Grey
    Poolsteuerung: Bayrol Poolmanager Chlor
    Poolpumpe: Sta-Rite S5P2R / 13 m2
    Filter: Triton II ClearPro 610mm
    Wärmepumpe: HKR 180R / 18KW
    Überdachung: Popp "Living Perfekt"
    Poolroboter: Dolphin e35

    Pooltester: PoolLab 1.0

  • Habe meinen halb-vollen Kanister im Schuppen gelagert und ihn wieder angeschlossen. Scheint auch zu funktionieren, der Redoxwert sinkt wenn die Dosierpumpe läuft.

    Warum sollte ich das extra analysieren lassen, wie viel Chlor noch drinnen ist? Das kostet sicherlich mehr als mein ganzer Jahresverbrauch.

    Stahlwandpool Gigazon-Woodstyle Oval 5,40 x 3,60 x 1,32m - 20m3
    ca. 50cm teilversenkt mit Brunnenwasser gefüllt

    Im Sommer nie abgedeckt
    Speck Pro-Pump 9 mit

    Frequenzumwandler VFD Model: AT2
    SFA 400mm 40kg Filterglas
    PoolLab 1.0

    Redox und PH-Reglung über W2839 (PH190)

    mit Flüssigchlor

    Intex Akku Sauger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!