Werbung

Druck geht beim starten der Pumpe immer wieder runter

  • Hi,

    ich habe folgendes Verhalten bei mir:

    wenn ich den Kugelhahn des Skimmers voll auf und den vom Bodenablauf nur zur Hälfte, geht der Druck beim Anlaufen der Pumpe immer wieder kurz hoch auf 0,6 bar und sinkt dann wieder auf 0 bar runter, geht dann wieder nach kurzer Zeit hoch usw. Ist also Luft im System drin. Ich traue mich nicht, die Pumpe mal länger laufen zu lassen und zu hoffen, dass die Luft dann rausgeht. Habe sie immer nach ca. 1 Minute wieder ausgemacht.


    Wenn ich den Kugelhahn vom Skimmer schließe und den Bodenablauf voll öffne, funktioniert es dagegen. Das hatte ich gestern probiert.

    Was mich aber so verwirrt: ich hatte dann später die Kugelhähne wieder geändert, dass der Skimmer voll offen ist - Luft wurde gezogen und ich habe den Filterkessel entlüftet. Das hat funktioniert und die Pumpe lief den ganzen Tag stabil mit dem gleichen Druck.


    Und nun heute morgen eben wieder der dauernde Druckabfall :(


    Dass meine Skimmer-Leitung undicht ist glaube ich nicht, weil ich sie letztes Jahr mit Wasser abgedrückt habe und jetzt in dem Zuge auch noch mit Luft und Leckagespray an den erreichbaren stellen - ist nichts entwichen.


    Was kann ich da nur tun? Und kann man eine Pumpe auch mal ein paar Minuten laufen und Luft ziehen lassen oder wird sie dann schon beschädigt?


    Lg Steven

    Styropor Rechteckpool

    6 x 3 Meter

    Foliensack von BWT Procopi, sandfarben

    500er Sandfilteranlage mit Filterglas

    Aqua Vario Plus Pumpe

    ProCon.IP Poolsteuerung mit Salzelektrolyse

    Dolphin E35i Poolroboter

    Albixon Dallas A Clear Poolüberdachung

    Dolphi Ripp Solaranlage, 12 qm groß

  • Vermutlich saugt dir die Pumpe den skimmer leer. Prüfe mal ob sich die skimmerplatte verklemmt

    Wenn Wasser im vorfilter ist kann die Pumpe auch bei druckabfall laufen.

    Gruss Manne


    Betonpool 6 x 3 x 1.6m
    SFA500 mit 100kg Filtersand und Superpump Premium 12 WE
    GSA Badu Jet Vogue
    18 KW Fairland IPS-180V Wärmepumpe

  • Ich habe mal geschaut: während die Pumpe läuft, wird die Skimmerplatte im Prinzip so arg angezogen, dass sie immer "zu" ist.

    Aber verklemmt ist sie nicht, mit etwas kraft kann ich sie nach vorne schieben oder wenn die Pumpe nicht läuft, bewegt sie sich von selbst bei Wellengang.


    Ich habe einen BWT SL-119 m Skimmer und der Wasserstand ist bei ca. 75% des Skimmers.

    Es gibt da so ein Plättchen, das man einsetzen kann um den Durchfluss zu reduzieren: das würde ich mal probieren, allerdings habe ich die Schraube verlegt...hat jemand den gleichen Skimmer und weiß, welche Schraube da passt? Das Schraubloch ist bei mir unter Wasser und ich will da nicht wild drauflos schrauben :)

    Styropor Rechteckpool

    6 x 3 Meter

    Foliensack von BWT Procopi, sandfarben

    500er Sandfilteranlage mit Filterglas

    Aqua Vario Plus Pumpe

    ProCon.IP Poolsteuerung mit Salzelektrolyse

    Dolphin E35i Poolroboter

    Albixon Dallas A Clear Poolüberdachung

    Dolphi Ripp Solaranlage, 12 qm groß

  • Kann es sein, dass du die Skimmerklappe falsch eingebaut hast?

    Sie muss quasi von innen, hinter dem Anschlagpuffer eingebaut werden. Die Klappe muss sich bei Pumpenbetrieb nach innen bewegen können, sonst strömt kein Wasser nach und die Pumpe zieht Luft.

    Pool aus Betonschalsteinen 6x3x1,5m

    600er Filter mit Speck Alpha Eco Soft mit Glas

    Neptun Gegenstromanlage

    Dolphi-Ripp Anlage 2,60x5,70m

    ProconIP mit Salzelektrolyse und Chlorsonde

    Dolphin Poolstyle 35

    Walu Pool Starlight Rollschutzabdeckung

  • Omg das war tatsächlich das Problem :D. Vielen Dank euch!

    Styropor Rechteckpool

    6 x 3 Meter

    Foliensack von BWT Procopi, sandfarben

    500er Sandfilteranlage mit Filterglas

    Aqua Vario Plus Pumpe

    ProCon.IP Poolsteuerung mit Salzelektrolyse

    Dolphin E35i Poolroboter

    Albixon Dallas A Clear Poolüberdachung

    Dolphi Ripp Solaranlage, 12 qm groß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!