Werbung

Authorisierte antworten für diesen bereich

  • Kann man eine authorisierung für diesen bereich vornehmen? Die durch einen passenden beruf des nutzers wird diese dann erteilt.


    Es wird sich sonst nichts ändern wenn jeder eine falsche antwort geben kann.


    Ich z.b. war mit 100% sicher das man mehrere steckdosenleisten ineinander stecken darf (mache ich schon jahrelang mit 2-3 steckdosenleisten). Auf meinen leisten steht nix, habe mir die gebrauchsanweisung runtergeladen und da steht es gleich als erstes!


    Kann man sowas nicht verhindern, durch eine authorisierung?


    Das wäre natürlich richtig gut wenn alles fachlich richtig ist in diesem forenbereich.

    Es wäre zudem wie eine art kostenlose beratung durch fachpersonal, die freiwillig zur verfügung gestellt wird.

    Und vielleicht noch für den bereich poolbau (hierbgeht es weniger um personenschäden, sondern um sachschäden)

  • Sehe ich auch so. Jeder kann mal unrecht haben, auch wenn er sich seiner Sache noch so sicher ist. Wir hatten hier auch schon „Streit“ unter ausgebildeten Elektrikern und jeder war anderer Meinung.

    Generell würde ich sagen, dass wir alle wenigstens beim Thema Pool bleiben sollten, selbst wenn hier auch viel mit Elektrik/Elektronik zu tun hat. Denn da können noch so gut gemeinte Ratschläge im schlimmsten Fall tödlich enden!

  • Ich bin gegen Zensur jeglicher Art, nur wenn es sich absolut nicht vermeiden lässt. Wer in einem Forum was fragt muss damit rechnen auch Unsinn zu hören, es ersetzt halt keinen gesunden Menschenverstand. Wer damit nicht zurecht kommt ist quasi schon Kandidat für den Darwin Award.


    Eine Person vom Fach zu Kennzeichen könnte man machen, aber wo fängst an, wo höhrt es auf, woher weiß Andy das jmd vom Fach ist ….

    Gruß,

    Jan


    Intex Aufstell Pool 610 x 305 x 122 cm

    Azouro 14KW WP

    50cm SF mit Glas

    SEL EC3000 Crystal Clear 30amp - Eigenansteuerung

  • Find ich auch sehr schwierig. Nicht jeder vom Fach kann auch wirklich fundiert zu dem einem Thema etwas sagen. Nur mal so als Vergleich. Bin auch gelernter Elektroniker, hab auch schon Haus Installationen durchgeführt. Vor 20 Jahren kannte ich mich noch mit den Vorschriften aus da ich es täglich gemacht habe. Mittlerweile bin ich in einem anderen Bereich tätig. Dadurch kann ich auch nicht mehr alle Vorschriften kennen.


    Gebe ich jetzt jemanden einen Tipp und der ist vielleicht falsch suggiert es dem Gegenüber das es richtig ist da es ja einer vom Fach gesagt hat.


    Ich finde in einem Forum muss man das Hirn einschalten und die Beiträge differenzieren können. Was hier geschrieben wird sollte man als Tipps bzw. Erfahrungswerte ansehen. Letztendlich soll muss jeder selber entscheiden wie er mit den Antworten umgeht.


    P.S. Ich selber hab für mich schon vor längerer Zeit entscheiden das ich nicht mehr auf Fragen zum Elektrobereich antworte da ich finde das es ein Fachmann Vor-Ort besser beurteilen kann sollte. Und im Worst-Case auch dieser greifbar ist.

    Gruß Flo



    Pool: Intex Ultra XTR 5,49x1.32 (ca. 28,5m³)

    Verrohrung: 63er Flex
    Filter: Bilbao500 (100KG Sand) mit Speck ProPump 7
    Desinfektion: Anorganisches Granulat + 255g HTH Advanced Tabs
    Messgerät: Poollab 1.0


    Mein Pool Bautagebuch

  • Das sehe ich genauso, auch Leute vom Fach machen Fehler. Ist mir letzte auch passiert, Styropor auf Styropor sollte man mit Montageschaum kleben,nicht mit Flexkleber. Außerdem würden dann hier viele Tips fehlen, die zwar nicht Norm- oder Fachgerecht sind aber trotzdem funktionieren. Und darauf kommt es letztlich an.

  • Von Sicherheits relevanten Bereichen wie Elektro rede ich nicht. Dazu sollte man auch keine Fragen in einem Forum stellen. Würde mir nicht in den Sinn kommen hier nach einer Starkstrom Leitung für ne Wärmepumpe zu fragen.

  • Ich erinnere nur an so viele Betroffene hier, die sich von nem "Profi" einen Pool haben bauen lassen und hier um Rat fragen und merken, dass der Profi doch Unrecht hatte....

    7x4x1.5m aus Betonschalsteinen -> 42m3

    Pumpe: Speck Badu Prime Eco VS

    SFA: Pentair Triton Neo SM 610 mm

    2 x "normale" Skimmer geplant

    Chlorgenerator Zodiac LM2-40 durch Einbindung

    in ProCon.IP

    30m2 Dolphi Ripp mit Einbindung in Procon

    Dolphin E50i

    Schiebehalle

  • Auch unter den vermeintlichen Profis gibt es schwarze Schafe. Ausserdem sei dazu gesagt das Poolbauer kein anerkannter Ausbildungsberuf ist. Theoretisch kann jeder ne Poolbaufirma eröffnen. Entscheidend ist wieviel Erfahrung man hat und ob man in der Lage ist alle Gewerke zu koordinieren und man auch hier gute Supler an der Hand hat. ;)

    Gruß Flo



    Pool: Intex Ultra XTR 5,49x1.32 (ca. 28,5m³)

    Verrohrung: 63er Flex
    Filter: Bilbao500 (100KG Sand) mit Speck ProPump 7
    Desinfektion: Anorganisches Granulat + 255g HTH Advanced Tabs
    Messgerät: Poollab 1.0


    Mein Pool Bautagebuch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!