Werbung

skimmer zieht nicht

  • Das wird komplizierter ohne Angaben. Stelle bitte mal paar mehr Bilder aus verschiedenen Positionen rein.


    Was mir auffällt ist:


    Wo ist die Verschraubung an dem Plexiglasdeckel der Pumpe? Diese kann so keinen Druck aufbauen!


    Auf welcher Position steht das Mehrwegeventil?


    Der Filtersand ist im Filter drin ( Metallkessel mit Manometer) Welchen Druck zeigt das Manometer wenn die Anlage läuft?

    25er Betonschalsteine 7 x 3,5 x 1,50 Folie hellgrau

    Cantabric 600mm mit Speck BADU Alpha ECO Soft
    Fairland IXCR-56 21,5KW Inver X

    Dolphi Ripp 3,0 x 6,26m

    Sugar Valley Oxilife OX3 Salzelektrolyse (PH/Redox)

    2 x Astral Breitmaulskimmer grau

    2 x Eva RX Smart Edelstahl RGBW DMX Leuchten

    3 x Edelstahl Einlaufdüsen

    Dolphin E40i Robbi

  • Na immerhin schön beschriftet. Aktuell siehts so aus als sollten beide Skimmer ziehen. Kannst ja mal probehalber den anderen schließen… wenn er dann tut liegts vielleicht an ungleichen Leitungswiderständen. Könnte man dann durch halboffenen KH evt passend einstellen. Sand ist in dem großen Edelstahl teil 😜

    Gruß,

    Jan


    Intex Aufstell Pool 610 x 305 x 122 cm

    Azouro 14KW WP

    50cm SF mit Glas

    SEL EC3000 Crystal Clear 30amp - Eigenansteuerung

  • Ok also dieses Edelstahl Kessel krieg ich mal nicht auf ... gut ich probiere es noch mal ...

    Weitere Fotos folgen und das mit einen skimmer schließen probiere ich auch gleich aus und berichte

  • Ja, den Hebel am Mehrwegeventil auf „Geschlossen“ stellen.

    Und wichtig: Der Hebel darf nie betätigt werden, während die Pumpe läuft!

  • ok das wusste ich aber das ich es auf geschlossen tun muss nicht ... muss ich sonst noch welche Leitung schließen oder öffnen bevor ich diesen Kessel öffne um nach den Sand zu schauen ich weiß ja nicht wann der das letzte mal gewechselt wurde aber da mein Wasser ziemlich verschmutzt ist nehme ich an das Hier etwas nicht funktioniert vl liegt es ja daran das der eine skimmer nicht zieht ?

  • Haste Luft in der Pumpe, wenn die läuft? Poldyoldy hat ja recht das da der Verschluss zu fehlen scheint… und das wäre schlecht.

    Gruß,

    Jan


    Intex Aufstell Pool 610 x 305 x 122 cm

    Azouro 14KW WP

    50cm SF mit Glas

    SEL EC3000 Crystal Clear 30amp - Eigenansteuerung

  • Also die fängt nur an zu Tröpfen wenn ich den Verschluss öffne deswegen dachte ich da ist ja Wasser drinnen Muss es nicht vorher entleert werden ? Wenn ich nur wüsste welchen Verschluss ihr meint ...

  • Ok, kein Druck. jetzt hast du als Aufgabe:


    - Sandfilter mal geschlossen lassen

    - Erstmal Skimmer reinigen und gucken das da überall kein Dreck ist.

    - Dich um den Ring kümmern der über dem Plexiglas auf der Pumpe sitzt um das System zu schließen. so kann kein Druck aufgebaut werden!

    ( Das könnte dann schon der Fehler sein).

    - Becken auf Max Skimmer befüllen

    - Rückspülleitung öffnen

    - 4 min Rückspülen und 1nmin Nachspülen

    - Rückspülleitung schließen und dann auf Filtern stellen

    - ggf Wasser nachfüllen

    - Schockchlorung durchführen wenn er jetzt in Betrieb genommen wird.


    Wenn das Wasser sich nicht bewegt der PH Wert nicht passt und kein Chlor vorhanden ist dann sieht dein Wasser sehr dreckig aus.


    Du musst dich hier reinfuchsen wenn der Vorbesitzer dich nicht in die Anlage eingewiesen hat.

    Lesen Lesen Lesen, wir werden dir schon helfen!


    Denke dann sollte es funktionieren

    25er Betonschalsteine 7 x 3,5 x 1,50 Folie hellgrau

    Cantabric 600mm mit Speck BADU Alpha ECO Soft
    Fairland IXCR-56 21,5KW Inver X

    Dolphi Ripp 3,0 x 6,26m

    Sugar Valley Oxilife OX3 Salzelektrolyse (PH/Redox)

    2 x Astral Breitmaulskimmer grau

    2 x Eva RX Smart Edelstahl RGBW DMX Leuchten

    3 x Edelstahl Einlaufdüsen

    Dolphin E40i Robbi

  • Hast du einen Bodenablauf? Das könnte dann der Regler neben Skimmer rechts seiner geschlossen ist. kannst auch erstmal in der Stellung lassen.

    25er Betonschalsteine 7 x 3,5 x 1,50 Folie hellgrau

    Cantabric 600mm mit Speck BADU Alpha ECO Soft
    Fairland IXCR-56 21,5KW Inver X

    Dolphi Ripp 3,0 x 6,26m

    Sugar Valley Oxilife OX3 Salzelektrolyse (PH/Redox)

    2 x Astral Breitmaulskimmer grau

    2 x Eva RX Smart Edelstahl RGBW DMX Leuchten

    3 x Edelstahl Einlaufdüsen

    Dolphin E40i Robbi

  • Ich lese schon seit vorgestern ganz Internet durch 😭 haben alles mögliche probiert und und dann funktionierte iwie der eine skimmer wie gesagt der andere geht immer noch nicht das ist der mit so Überlauf vielen dank für eure Hilfe !!!

  • Wenn der Deckel nicht fest verschlossen ist, könnte die Pumpe den ganzen Poolinhalt in den Raum fördern, zumindest bis es einen kurzen gibt. Es ist also wirklich wichtig das zu prüfen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!