pH-Wert tief, Alkalinität hoch

• Hallo zusammen,

ich bin der Fabian aus der Schweiz. Wir haben nun die zweite Saison einen Aufstellpool (Future Pool, Fun Wood) 10 Kubik, mit Sandfilter und Intex Salzwasser-Chlorinator.

Bezüglich der Wasserwerte habe ich irgendwie ein "Wurm" in meinen Überlegungen drin. Chlorkonzentration in ppm ist im perfekten Bereich.

Der pH-Wert auf dem Messstreifen ist auf Grund des Regenwassers eher im orangen Bereich, also etwas zu sauer.

Die Alkalinität ist zu hoch gemäss dem Streifen.

Ich sollte ja demnach die Alkalinität mit einem pH-Senker senken und gleichzeitig den pH-Wert mit einem pH-Heber heben, da er zu tief ist.

Ich bin nun etwas ratlos, wie kann ich die Alkalinität senken, ohne das der pH-Wert noch tiefer wird, oder anders, wie kann ich den pH-Wert heben, ohne das die Alkalinität noch höher wird?

Danke und liebe Grüsse

Fabian

• Was heisst Chorkonz. ist perfekt? Welcher Wert.

Für den pH-Wert eine geeignete Messmethode besorgen. Hier im Shop gibt es den Poollab oder zumindest einen Bayrol Pooltester für Cl/pH. Im Grunde ist der pH-Wert im orangen Bereich gut. Hier muss nicht erhöht werden.

Die Alkalität fällt und steigt mit dem pH-Wert.

Grüße

Oli

Astral Nano 200, Badu Gamma 20, D63,

Vario+FU, GP1 pH+Rx, Alwazon 2000

• Ja, mir ist bewusst, dass die Streifen nicht gerade perfekt sind, wir haben es aber letztes Jahr mit denen geschafft und ich habe noch grad welche übrig. Aber ein gutes Messgerät ist für 2022 (Lieferung cirka Ende Juni) vorgesehen. Bis dahin müssen es noch die Streifen erledigen :)

Hier mal der Messstreifen:

• pH ist ok. Richte Dein Augenmerk auf Cl und pH.

Man kann schon erkennen, das man auf den Teststreifen eigentlich nix erkennen kann. Deshalb schnellstmöglich die beiden Tester besorgen.

Grüße

Oli

• Für wenig Geld ein gut ablesbarer Tester

Bayrol Pooltester pH und Chlor
    Tester für die Messung des pH- und Chlorwertes. Mit Hilfe einer Farbskala können die Werte einfach und schnell ermittelt werden.  …
    www.poolpowershop.de

Für etwas mehr Geld, aber das ist er Wert https://www.poolpowershop.de/p…er-pooltester-poollab-1-0

Damit kannst du die Werte perfekt ablesen und alles mögliche messen. Das bringt Dich enorm weiter in Sachen Wasserqualität und Verständnis.

Grüße

Oli

• Habe mir den Poollab bestellt, habe ihn gefunden mit 1 Woche Lieferfrist.

Melde mich wieder, sobald ich gemessen habe.

LG

• hallo kurze Frage zum TA Wert.

Kann dieser auch zu hoch sein?
    Aktuell habe ich folgende Werte:

Redox: 850mv (pool ist abgedeckt, daher sinkt der nicht)

PH: 7.1

DPD1: 1,2 mg/l

DPD3: 1,34 mg/l

TA: 183mg/l

VG
    Sascha

Pool: Intex Ultra Quadra XTR 549x274x132

Pumpe: Aquaplus 11

Frequenzumrichter: AquaForte Vaio+

SFA: OKU Bali 400

Installation: Flex-/Hartverrohrung mit 50mm

Skimmer: Skimmer Mini

Solarfolie: Geobubble 500 Midnight/Blue

Wärmepumpe: Steinbach Waterpower 5000

Messtechnik: Poollab 1.0

Dosiertechnik: Seko PoolDose

PV: 14,08 kWp

• Das ist ok so. Lass den TA Wert.

Es genügt für Dich mMn. die Einstellung des pH-Wert. Die 7.1 passen und mit der Zeit wird sich auch die TA senken.

Bei viel TA benötigt man halt viel pH-Stellmittel, bei weniger entsprechend weniger pH-Stellmittel.

Deine Dosieranlage sollte aber mit Hilfe der Proportional Dosierung in der Lage sein, den pH ordnungsgemäß zu halten.

Grüße

Oli

• Hallo, also ich habe nun mal mit dem PoolLab gemessen, heute um 21:40:

pH 7.4

DPD1/3 1.47ppm / 1.53 ppm

CYA 1 ppm

Stahlwandpool 14m^2

Pumpe 6m3/h

Intex Crystal Clear Ozone & Salzwasser System

Seit 7 Tagen nun läuft das System von 23:00 Uhr bis 11 Uhr, also auf maximaler Leistung, da das Wasser nun echt Warm (30-31 Grad) tagsüber ist. Die Messung wurde heute um 21:40 gemacht, also nachdem seit fast 11 h keine Chlorproduktion stattgefunden hat.

- Das freie Chlor dürfte zu hoch sein, also könnte ich wohl die Anlage auf 6h runterfahren?

- Hingegen dürfte der CYA-Wert höher sein, also könnte ich da noch Cyanursäure hinzufügen?

- pH Wert ist wohl auch eher am Limit, Senker hinzufügen?

Danke

LG

Fabian

• Hm prinzipiell sollte Deine Anlage tagsüber laufen zB von 08:00 bis 22:00 Uhr oder so … halt dann wenn gefiltert und desinfiziert werden muss insbesondere da es gerade so warm ist .

Gegossener Betonpool mit Flachwasserbereich und GFK Beschichtung, Cantabric Filter 600 mm, Speck Badu Profi VS Filterpumpe, Solarabsorber 27 qm, Salzwasserelektrolyse und Procon IP in Planung

• Die Filterung tagsüber laufen lassen und das freie Chlor (DPD1 Messmethode) bei 1-2ppm halten. Nachts kann ausgeschaltet werden. Wenn kein Badebetrieb ist und abgedeckt, reicht das Chlor über Nacht. So entstehen keine Desinfektionslücken. Denke mal drüber nach, eine Redox Regelung anzuschaffen zusammen mit pH-Wert Regelung. Hier im Forum gibt es alle Infos nachzulesen auch bezüglich Cya. Viel Spaß mit dem Pool.

Grüße

Oli

• Ja, bis vor 2 Wochen lief die Anlage tagsüber. Die Nachbaren störten sich jedoch am rauschen des Salzwassersystems. Deswegen jetzt nachts, bis der Technikraum mit Schalldämmung erstellt worden ist.

Wenn ich aber aktuell die Anlage bis 11 Uhr vormittags am laufen habe und abends immer noch 1.5-1.7 ppm freies Chlor vorhanden ist, dann müsste das doch am Vormittag nach dem Ausschalten der Anlage genügend Chlor für den Tag haben? Oder irre ich mich da?

Lg

• Was ist den Abends für eine Uhrzeit, damit es bis morgens reicht.11Uhr vormittags ist etwas kritisch, besser wäre 9-10 Uhr

Gruß Gunar
    Dolphin E10 + Feinfilter
    Betonpool mit Folie 3,6x6,23x1,5 oval
    21,5m² Solarrip
    Speck Topp II/8
    Filter Triton II 485mm
    Chlorgenerator Zodiac LM2-40 durch Einbindung
    in ProCon.IP

PH, Redox, Chlorelektrode

• Bis 11 Uhr ist besser als bis 10 Uhr!

Aber wieso macht die SEL krach?

Intex 549 x 274 x 135

Ocean PT Delux Skimmer

Aquaplus 11 mit AquaForte Vario+ @1500 UPM bei 88 Watt

OKU 400mm Kessel mit SAND

Astral Mulftiflow ELD mit Muschel

Intex Chloriantor

alles auf 50 mm Flexverrohrung

Apera Instruments tragbares elektronisches pH-Meter

• Die Nachbaren störten sich jedoch am rauschen des Salzwassersystems.

Soundsoviel Dezibel sind erlaubt tagsüber. So laut kann die Pumpe doch nicht sein. Nimm ne Keter Box und bau da alles rein.

Das es denen dann nachts nichts ausmacht, beim Schlafen mit offenem Fenster lachend fragen

Grüße

Oli

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!