Werbung

Dallas A (clear) - seitliche Abstände bei im Pflaster eingelassener Schiene

  • Hallo Zusammen,


    da wir kurz davor sind unsere Poolumrandung zu pflastern und einige hier Forum die Dallas A (clear) Abdeckung von Albi*on besitzen, habe ich eine praktische Frage an Euch zu den Angaben in der Einbauanleitung.


    Bei im Pflaster eingelassenem Einbau wird in der Montageanleitung seitlich neben den Schienen ein erforderlicher Abstand von je mind. 1cm zum Pflaster angeführt.


    Da wir gerne nur stirnseitig entwässern wollen und rechts und links neben der Schiene zum Splittbeton mit Silikon abdichten, wollen wir diese Abstände auf das erforderliche Minimum reduzieren.


    Daher stellt sich folgende Frage:

    Hat der seitliche Abstand beidseitig in der Praxis einen tatsächlichen Nutzen (bspw. dass die Abdeckung an der Innenseite nicht streift,...) oder ist dies vom Hersteller eher ein "Angstfaktor" und man könnte diese Abstände in der Praxis reduziern?


    Vielen Dank vorab für Eure Erfahrungsberichte aus der Praxis,

    beste Grüße,

    Thomas

  • Hallo Thomas,


    leider ist dies nicht nur ein "Angstfaktor". Das kleinste Element, also das Innerste, kann sonst an den Platten streifen bzw. gar nicht weiterlaufen.

    Wir haben unsere Fliesen extra geteilt, damit die Schienen "eingelassen" sind. An einer Stelle unsauber gearbeitet - so dass wir die Dallas zwar auf und zu machen können, aber nicht in die entgegengesetzte Richtung. Da stoppt unser kleines Element.

    Ist aber nicht schlimm, da man ja die Elemente in der Regel nur nach hinten öffnet. Außer zum Putzen der Schienen. da wäre es mal schön, das Paket mit den Elementen in die andere Richtung zu schieben.


    Ja mit dem Schwimmbad-Silikon hatten wir anfangs auch herum experimentiert - es dann aber wieder gelassen. Beim Absenken des Wasserstandes für den Winter "arbeitet" der Beckenrand etwas - weshalb das mit dem Silikon bei uns nicht wirklich funktioniert hat.


    Wir haben die große Dallas, über dem 8x4 Becken so dass wir einen relativ schmalen Streifen von ca. 13cm Fliesen von Schiene zum Becken schneiden mussten.


    Aus heutiger Sicht würde ich die Schienen einfach oben auf den Belag schrauben (nicht Einlassen)

    Gruß Matthias



    Albixon PP Pool G2 Quattro 8x4x1,5 Überlauf
    autom. (mech.) Nachspeisung

    Brille Hidrolife SEL

    Speck Badu Alpha 10
    GSA Elegance70,
    Dallas Clear,
    WP Brilix IPS 210,
    WiFi-Modul, PH, Redox
    Dolphin ScoopDeluxe

  • Wie bereits geschrieben würde das kleinste Modul innen an der Kante vom Belag schleifen. Werde deshalb an meinen Feinsteinzeugplatten eine Phase anbringen und kann dann bis an die Schiene ran verlegen.

    Außen sehr ich kein Problem.

    Grüße aus Westsachsen


    Bis 2020: Intex Frame 366x122 8)

    Seit 2022: 6x3.5x1.5, Betonschalsteine, Ecktreppe, Foliensack, HighLevel-Skimmer, Dallas Clear A , Badu Magic 8 + 500er Kessel mit 100 kg Sand, GSA Brilix Elegance 80, 16m2 ZelsiusTherm Solarabsorber, PoolLab 1.0

  • lifestyle

    Darf ich Fragen mit welchen Maßen Du gearbeitet hast?


    Wenn man die Montageanleitung durchsieht, sieht man eine Schienenbreite von 213mm.

    In der Bauvorbereitung wird gerundet "5cm + K (=14cm) + 3cm" angeführt, was 220mm entspricht. Wenn die Schiene exakt nur 213mm breit ist, bedeutet dies in Summe eine zusätzliche Fugenbreite von 7mm.


    Auf Grund der beiden Anleitungen könnte man entweder 213mm + beidseitig 10mm planen.

    Laut Bauvorbereitung wären es 220mm plus beidseitig 10mm.


    Wie bereits geschrieben würde das kleinste Modul innen an der Kante vom Belag schleifen. Werde deshalb an meinen Feinsteinzeugplatten eine Phase anbringen und kann dann bis an die Schiene ran verlegen.

    Außen sehr ich kein Problem.

    Außen könnte maximal das Einhängen des größten Moduls problematisch werden?



    Beste Grüße,

    Thomas

  • Die Module schiebt man in Längsrichtung auf die Schienen. Außen ist die Schiene auch breiter. Da ist auch nochmal eine Abdeckung. Da gibt's keine Probleme.

    Grüße aus Westsachsen


    Bis 2020: Intex Frame 366x122 8)

    Seit 2022: 6x3.5x1.5, Betonschalsteine, Ecktreppe, Foliensack, HighLevel-Skimmer, Dallas Clear A , Badu Magic 8 + 500er Kessel mit 100 kg Sand, GSA Brilix Elegance 80, 16m2 ZelsiusTherm Solarabsorber, PoolLab 1.0

  • Wir haben unsere Platten auf Stoß mit der Schiene geklebt und dann eine Phase angebracht.

    Zum abdichten zwischen Schiene und Platten sollte Silikon genügen.

    Zwischen Schiene und Beckenrand haben wir noch nichts eingearbeitet.

    • Albixon PP-Becken 6m x 3m x 1,5m (weiß)

    • Albixon Poolüberdachung Dallas Clear

    • SugarValley Oxilife OX1

    • Dosier- und Messzelle im Bypass mit pH- & Redoxregelung / FlowSwitch

    • Midas 70000 UV-C Entkeimung

    • Speck Pumpe BADU Alpha 8

    • US211M Lite Durchflussmessung

    • Filterbehälter Bilbao 500 / AFM Filterglas

    • Wärmepumpe Fairland Full-Inverter InverX Turbosilence 17kW

    • Dolphin E35


  • Bei uns ist die Montage 5 Jahre her. Ich weiß nur noch, dass wir uns an das angegebene Maß "B" aus der Montageanleitung gehalten haben. Das hat gut funtioniert. Da wir die Module bereits im Garten liegen hatten, konnten wir das Maß auch anhand der Module nachprüfen. Das passt schon.

    Gruß Matthias



    Albixon PP Pool G2 Quattro 8x4x1,5 Überlauf
    autom. (mech.) Nachspeisung

    Brille Hidrolife SEL

    Speck Badu Alpha 10
    GSA Elegance70,
    Dallas Clear,
    WP Brilix IPS 210,
    WiFi-Modul, PH, Redox
    Dolphin ScoopDeluxe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!