Poolpumpe vergrößern ohne den Tank zu vergrößern

• Hallo zusammen,

ist es möglich und sinnvoll die Umwälzpumpe zu vergrößern, ohne den Sandfilterbehälter zu vergrößern?

Aktuell benutze ich die Sandfilteranlage Steinbach 75 mit 550W und Filterballs. Das geht bei meinem Pool Bestway mit 30.000 Litern ganz gut, aber mit mehr Leistung bestimmt noch besser 😉

• Ist ist definitiv sinnvoll das Ding unauffällig zu verbrennen und sich was vernünftiges zu kaufen für 30m3. Minimum 50ger Filter mit Aquaplus 8

Gruß,

Jan

Intex Aufstell Pool 610 x 305 x 122 cm

Azouro 14KW WP

50cm SF mit Glas

SEL EC3000 Crystal Clear 30amp - Eigenansteuerung

• Kochi0482

Hab den Intex mit 31m³....die Filteranlage ist viel zu klein und du wirst spätestens im Hochsommer Probleme mit der Wasserqualität bekommen.

Dein Sandfilter ist viel zu mickrig um ein ordentliches Filterbett zu liefern. Betonung auf Sand....Filterbälle sind bei solchen Dimensionen (31m3) absolut nicht geeignet .

Hatte an meinem Pool letztes Jahr die Aquaplus 8 am 500er Kessel (fasst 74 kg Sand) mit Filterglas. Lief gut aber ich habir jetzt ne größere Pumpe und nen FU gekauft um Strom zu sparen.

Benutz doch bitte erstmal die Suchfunktion und ließ dich ein wenig ein ...

LG Ilse

Intex ultra xtr frame pool 7,32 x 3,66 x 1,32

Pentair ultraflow plus 14m³ mit Aqua forte vario+ FU,

Skimmer Ocean Deluxe M5, 2x Astral multiflow ELD

12m2 Oku Solarabsorber, Praher S4 Kugelhahn mit Belimo Stellantrieb, SunControl Solarsteuerung
    Intex Chlorinator 12g/h,
    Intex Solarplanenabroller, 400 my Oku Solarplane

Poolroboter Manga X

Poollab 1.0

• ilsemer

Danke für deine Erfahrung, wie gesagt bin letztes Jahr ohne Probleme durchgekommen.

Aber du hast wahrscheinlich recht, im richtigen Hochsommer könnte problematisch werden.

Versteh nur nicht warum die dann dafür angeboten wird und die intex Pumpe die dabei war, ist ja noch kleiner.

• Angeboten wird viel, wenn der Tag lang ist ;) Wie immer im Leben muss man sich gut informieren und zwischen den Zeilen lesen. Solche „Baumarkt-Anlagen“ sind für die breite Masse an Käufern gedacht, die wenig Geld ausgeben wollen oder zur Verfügung haben.

Man kommt ja auch mit dem Fahrrad von A nach B, wozu also ein Auto? ;)

Am Ende zahlt man aber immer drauf, denn wer billig kauft, kauft bekanntlich 2x.

• Dise Filteranlagen werden massenhaft verkauft wie sie billig sind, wenn bei einem solchem Pool eine vernünftig Filteranlage dabei wäre würden viele den Pool nicht kaufen wen er 200€ teuerer ist.

Gruss Guido

PP Pool 8mm 4.50m x 3,00m x 1.5m
    500mm VA Jung Heizfilterkessel/Aquaplus Vario Plus
    Waterland Filterglas
    15m² Soladur s, Badu tec 1/2 Solarsteuerung
    Solarfolie midnight/blue 500
    Beleuchtung 2x50 W Halogen
    Catfish Akkusauger/ Maytronics Dolphin Poolstyle 35 (Don Pedro)
    BAYROL Pool Relax Dosieranlage, Ph/RX älteres Modell, Pool Lab1

Mazide aufblasbare Poolabdeckung

• ….und oftmals die Filteranlage plötzlich mehr kostet, als der Pool ;)

• Ja....es ist genaudo wie Jürgen und Guido es sagen....

Habe mir letztes Jahr auch den großen Intex bestellt....dachte ich gönne mir extra das gute Salzwassersystem.

Am Ende hat mit Untergrund Verrohrung, Bau einer Technikhütte und 12m² SolarAbsorbern alles insgesamt 4-5x soviel gekostet wie der Pool mit dem Salzwasserystem...und der war schon nicht billig ...

Der alte Zweitwagen musste dann halt noch etwas länger durchhalten.

Hatte ja vorher nen kleinen frame und ne Baumarkt SFA und das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht....

LG Ilse

12m2 Oku Solarabsorber, Praher S4 Kugelhahn mit Belimo Stellantrieb, SunControl Solarsteuerung
    Intex Chlorinator 12g/h,

Poolroboter Manga X

Poollab 1.0

• Ja das ist wohl so!

Mich ärgert gerade das ich extra eine größere Anlage gekauft habe und diese nun auch noch zu klein sein soll, obwohl sie für Pools bis 40m3 geeignet ist.

Hat jmd. nen Vorschlag welche Pumpe den sinnhaft ist?

• Ja :)

HAb ja die selbe Poolgröße. Gute Marken sind Speck und Aquaplus (günstige Speck-Tochterfirma)

In deinem Fall wäre z.B. eine AP8 (Aquaplus) mit 500er Kessel passend. Kostenpunkt als Kombi ca. 370€.

Intex Chlorinator 12g/h,

Poolroboter Manga X

Poollab 1.0

• Die hatte ich im letzten Jahr ...möchteaber jetzt auf Dauer Strom sparen und have mir deshalb eine größere Pumpe und einen Frequenzumrichter gekauft.

Hätte noch eine gebrauchte AP8 anzubieten ;) Ist nur ca. 3 Monate in Betrieb gewesen.

Alternativ kannst du auch eine Frequenzgesteuerte Pumpe nehmen z.Bsp. die Aqua Vario Plus. Kostet ca. 550€....ohne Sandfilter.....da müsstest du dann noch nen 500er Kessel dazu besorgen.

LG Ilse

Intex Chlorinator 12g/h,

Poolroboter Manga X

Poollab 1.0

• Danke für deine Antworten 👍🏼

• Solchen Angaben kann man nicht trauen, bzw sind unbrauchbar. Mach dir nichts draus, da sind die meisten schon drauf reingefallen.

Danke das beruhigt 👍🏼 Aber woher dann das wissen nehmen? Selbst im Netz wird diese steinbach Pumpe mit sehr gut bewertet 🤷🏻‍♂️

• Ja :)

HAb ja die selbe Poolgröße. Gute Marken sind Speck und Aquaplus (günstige Speck-Tochterfirma)

In deinem Fall wäre z.B. eine AP8 (Aquaplus) mit 500er Kessel passend. Kostenpunkt als Kombi ca. 370€.

AP 8 macht doch die gleich m3/h wie meine steinbach 75 🤷🏻‍♂️

• Ja...

traurig....es gibt tatsächlich. "Testberichte" die diese Pumpen untereinander vergleichen und dann eine als die beste küren....

Qualitativ hochwertige Poolpumpen sind in diesen Tests aber nicht vertreten....🙈

LG Ilse

Intex Chlorinator 12g/h,

Poolroboter Manga X

Poollab 1.0

• Achja ..und vernünftige Schläuche solltest du auf jeden Fall auch nehmen..Diese Riffelschläuche sind Mist....

Am besten wirklich in 50er PVC-U verohreten oder 50er Flexschlauch (innen glatt).

Minimum -wenn dir das zu wild ist- würde ich 40er Saug-/ Druckschlauch (innen glatt, im Gegensatz zu den Riffelschläuchen ist hier immer vom Außendurchmesser die Rede) empfehlen.

LG Ilse

Intex Chlorinator 12g/h,

Poolroboter Manga X

Poollab 1.0

• AP 8 macht doch die gleich m3/h wie meine steinbach 75 🤷🏻‍♂️

Gönn dir den Spaß und lass die AP8 kommen, mach einen Schlauch an deine Steinbach und einen an die AP 8 und vergleiche halt. Wenn du dann nicht überzeugt biste kannste bei Online Kauf ja problemlos zurückgeben. Ich würde tippen, dass du das nicht machst, aber schauen wir mal.

P.s.: Nimm nicht zu kleine Schläuche ein 32mm Riffel könnte kolabieren

Gruß,

Jan

Intex Aufstell Pool 610 x 305 x 122 cm

Azouro 14KW WP

50cm SF mit Glas

SEL EC3000 Crystal Clear 30amp - Eigenansteuerung

• Kochi0482

Die Angaben zum Durchfluss beziehen sich bei der AP8 auch 8m Wassersäule....bedeutet sie macht die 8m3/Stunde bei 0,8 bar Gegendruck.

Die Angaben von Steinbach sind Laborwerte ohne Gegendruck....

LG Ilse

Intex Chlorinator 12g/h,

Poolroboter Manga X

Poollab 1.0

• Gönn dir den Spaß und lass die AP8 kommen, mach einen Schlauch an deine Steinbach und einen an die AP 8 und vergleiche halt. Wenn du dann nicht überzeugt biste kannste bei Online Kauf ja problemlos zurückgeben. Ich würde tippen, dass du das nicht machst, aber schauen wir mal.

P.s.: Nimm nicht zu kleine Schläuche ein 32mm Riffel könnte kolabieren

Oje, ich habe, letzte Woche, den Pool komplett verkleidet 🤦🏻‍♂️

Danke für deine Hilfe und einen schönen Abend noch👍🏼

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!