AquaForte Vario+ läuft auf Fehler E002

• Hallo zusammen,

mein Pool lief nun seit einer Woche problemlos. Ich nutze den Frequenzumrichter "AquaForte Vario+" der meine KSB Pumpe regelt. Gestern abend lief die Aqua Forte auf einen Fehler E002 und hat damit die Pumpe ausgeschaltet. Laut Angaben in der Anleitung ist dies "Kein Fehler" aber deutet auf einen erhöhten Ausgangsstrom hin. Wenn ich die Pumpe direkt anschließe, läuft sie problemlos.

Hat vielleicht einer von euch Erfahrungen damit oder nen Tipp was das sein kann?

Danke und Gruß

Achim

• Das hilft Dir jetzt nicht weiter, ich nutze das Gerät seit ein paar Tagen zusammen mit der

Poolpumpe AquaPlus 6.

Ich habe den "Fehler" auch recht häufig, allerdings läuft bei mir die Pumpe dann gar nicht erst an. Nach einer Weile probiert es automatisch wohl noch mal und noch mal, aber es kann durchaus sein, dass die Pumpe dann die ganze Zeit nicht läuft bis man noch mal manuell an und aus macht. Nach ein paar Versuchen funktioniert es dann. Ist so natürlich unbrauchbar.

• Wie viel Strom zieht deine Pumpe beim Anlauf bzw. fährt der FU mit der Ansaugzeit weg?

Wenn deine Pumpe 6A oder mehr beim Starten zieht dann drossel die Sauggeschwindigkeit vom FU auf's Minimum - der FU gibt maximal 6A aus!

MfG René

• Metal-Frame Pool mit 3,66m x 1,20m mit ca. 10 m³ Inhalt,
    • Sandfilteranlage Mono + Torpedo SA050M (8 m³ / h)
    • Aquaforte FU 1100
    • Pumpensteuerung mittels Moeller-Easy-Steuerung programmiert mit VOB
    • Wärmepumpe Fairland AI08 (8kW)
    • Ozon- und Chlorgenerator Intex CG-26666
  • Läuft die Pumpe ohne FU den normal an?

Es wäre möglich das der Kondensator der Pumpe einen Fehler hat.

Gruß Guido

PP Pool 8mm 4.50m x 3,00m x 1.5m
    500mm VA Jung Heizfilterkessel/Aquaplus Vario Plus
    Waterland Filterglas
    15m² Soladur s, Badu tec 1/2 Solarsteuerung
    Solarfolie midnight/blue 500
    Beleuchtung 2x50 W Halogen
    Catfish Akkusauger/ Maytronics Dolphin Poolstyle 35 (Don Pedro)
    BAYROL Pool Relax Dosieranlage, Ph/RX älteres Modell, Pool Lab1

Mazide aufblasbare Poolabdeckung

• Meine AquaPlus6 läuft problemlos mit dem FU an. Immer erst mit 2900 Umdrehungen für 1 Minute,

Fehlercode E0002 sagt nur aus: erhöhter Ausgangsstrom kein Fehler

Ich tippe auch auf einen Defekt des Kondensators.

Gruß
    Roberti

Intex Ultra Frame 549 x 132 mit Einbauskimmer Ocean De Luxe M5,
    Technikraum Keter-Box, 400er Kessel, 42kg AFM Filterglas, AquaPlus6, Aqua Vario 1100
    10,8 m2 Solarmatten, Steuerung TDR2004 mit Belimo (h2ofan), 400my Solarplane
    50er Flex Verrohrung, 2 ELD Multiflow für Fertigbecken

Pool Blaster Max Li, Poollap1.0

• Ich wollte ungern hier den Thread kapern, aber vielleicht hilft es ja für die allgemeine Fehlersuche.

Die Pumpe läuft ohne Probleme, wenn man sie direkt an die Steckdose anschließt.

Nur über die AquaForte hat sie Probleme anzulaufen. Wenn sie dann aber läuft, ohne Probleme und auch auf allen Drehzahlen.

• Ferndiagnose ist schwierig.

Entweder der FU hat ne Macke, oder die Pumpe.

Da sie mit dem FU zeitweise aber anläuft, würde ich den Betriebskondensator der Pumpe tauschen.

Wenn der FU defekt wäre, würde sie gar nicht funktionieren.

So meine Vermutung.

Gruß
    Roberti

Technikraum Keter-Box, 400er Kessel, 42kg AFM Filterglas, AquaPlus6, Aqua Vario 1100

• Ich habe beide Teile beim gleichen Händler gekauft und nun erstmalig in Verwendung. Insofern habe ich dort mal nachgefragt, ob das Problem bekannt ist.

Das mit dem Kondensator klingt für mich zumindest sehr plausibel,vielen Dank.

• Lass dir zu Testzwecken eine andere Pumpe geben, und probier es aus.

Hast ja noch Garantie.

Wenn der Fehler bleibt, FU tauschen..

Gruß
    Roberti

• Vielen Dank für die Hilfestellung.

Tatsächlich wurde ich gebeten, den FU zurückschicken, da der Fehler dort vermutet wird.

So oder so kann vor Ort dann ja auch mit anderen Pumpen getestet werden.

Für mich in jedem Fall auch die bessere Variante, da ich zwar auf einen FU, kaum aber auf eine Pumpe derzeit verzichten kann.

• Hallo,

ich habe dasselbe Problem bei einer Sta-Rite Pumpe mit 1.100 Watt (viel zu überdimensioniert für 20m³ Pool).

Erst nach mehreren Neustarts schaffe ich es die Pumpe in Betrieb zu nehmen - untauglich, das Teil geht zurück.

Hat jemand Erfahrung mit Profi Pumpe Inverter 4 bis 1,5KW?

• Ich denke auch das die 1100W der Pumpe den FU beim Anlaufen an die Grenze bringt.

Wenn die Pumpe schon was älter ist könnte ein neuer Kondensatoran der Pumpe helfen.

Gegebenfalls könntet man Mal bei einem Elektriker nachfragen ob es was bringen würde den Kondensator eine Nr größer zu Dimensionieren.

Sonst Mal danach suchen der geht bis 1,49kW

Clever-Pool Energy Saver Frequenzumrichter 230V

Gruß Guido

PP Pool 8mm 4.50m x 3,00m x 1.5m
    500mm VA Jung Heizfilterkessel/Aquaplus Vario Plus
    Waterland Filterglas
    15m² Soladur s, Badu tec 1/2 Solarsteuerung
    Solarfolie midnight/blue 500
    Beleuchtung 2x50 W Halogen
    Catfish Akkusauger/ Maytronics Dolphin Poolstyle 35 (Don Pedro)
    BAYROL Pool Relax Dosieranlage, Ph/RX älteres Modell, Pool Lab1

Mazide aufblasbare Poolabdeckung

• Ich hab mich mal schlau gemacht: der Inverter Vario+ 1100 ist eigentlich nur ein umettiketiertes Produkt von Aquagem aus China, heisst da iSaver+ 1100.

Das Produkt wird von mehreren europ. Lieferanten unter verschiedenen Namen angeboten (Aqualux, Vitalia, etc.).

Es gibt da auch noch einige weitere technische Varianten, u.a. mit 2,2KW einphasig - den habe ich mir gerade bestellt, nennt sich iSaver+ 2200.

• Ich hatte mein Gerät (1100) an den Händler zurückgeschickt, zwecks Nachbesserung.

Ich habe das Gerät inzwischen wieder erhalten, wobei ich mir nicht ganz sicher bin, ob es wirklich das gleiche ist. Das Display ist schon ziemlich zerkratzt, hinten ist zudem jetzt eine Nummer eingeritzt.

Beim ersten Anschließen hat es funktioniert, eben war ich am Pool und musste aber feststellen, dass die Pumpe nicht läuft . Leider hat er dann zwei Fehler angezeigt, immer abwechselnd E001 und dann E002. Werde es mal weiter beobachten. 🙄

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!