Werbung

Druck steigt, Durchfluss sinkt

  • Hallo in die Runde,


    ich bin neu als Fragensteller aber schon lange ein Leser der vielen hilfreichen Beiträge.


    Ich bin gerade dabei unseren neuen Stahlwand-Rundpool (zum Großteil eingelassen) mit der kompletten Technik in Betrieb zu nehmen. Dabei ergibt sich ein (für mich als Anfänger) komisches Problem:


    Steht der Filter auf Filtern und wird frisch eingeschaltet, baut sich ein guter Durchfluss auf. Das Manometer am Kessel zeigt 0,8bar und es ist ein deutlicher Wasserstrom an der Einlaufdüse zu sehen und zu fühlen. Der Durchflussmesser in einer separaten Messzelle zeigt einen hohen Durchfluss an (natürlich nur den in der Messzelle!). Nach ein paar Minuten steigt der Druck im Filterkessel sichtbar an und geht auf 1,1 bis 1,2 bar hoch. Der Durchfluss wird deutlich geringer, zu sehen am Wasserstrom und dem Durchflussmesser. Stoppt man die Pumpe für eine gewisse Zeit und schaltet neu ein, geht es wieder von vorne los. Macht man zwischendurch eine Rückspülung, ist es direkt besser.


    Stelle ich den Filter auf Zirkulieren, steht der Manometer auf 0,5 bar und hält diesen Wert auch. Der Durchfluss sieht recht stark aus. Hier fällt der Durchfluss deutlich langsamer ab und der Druck steigt nicht (zumindest über das Manometer nicht sichtbar).


    Hier mal ein paar Angaben zur Technik und Verrohrung (falls was fehlt, gerne Bescheid geben):

    Stahlwandrundbecken 6x1,5 mit ~40m³ Volumen

    Sandfilteranlage Pro Prime 500 Power / SPECK PP 11 mit 13 m³/h bei 6 mWs

    Filtermedium Filterballs ~1kg (ich habe schon mitbekommen, dass diese hier sehr umstritten sind, habe aber im kleineren Pool immer gute Erfahrungen damit gemacht)

    Ein Skimmer am 50mm Flexrohr und ein Bodenablauf am 63mm Flexrohr (circa 5m bzw. 7m bis zur Pumpe)

    Eine Einlassdüse Astral Multiflow mit Kugel mit größtem Durchlass (beide Ringe ausgebrochen) am 50mm Flexrohr (circa 9m von Kessel über Salzzelle (und später mal WP))