Werbung

Druck steigt, Durchfluss sinkt

  • Hallo in die Runde,


    ich bin neu als Fragensteller aber schon lange ein Leser der vielen hilfreichen Beiträge.


    Ich bin gerade dabei unseren neuen Stahlwand-Rundpool (zum Großteil eingelassen) mit der kompletten Technik in Betrieb zu nehmen. Dabei ergibt sich ein (für mich als Anfänger) komisches Problem:


    Steht der Filter auf Filtern und wird frisch eingeschaltet, baut sich ein guter Durchfluss auf. Das Manometer am Kessel zeigt 0,8bar und es ist ein deutlicher Wasserstrom an der Einlaufdüse zu sehen und zu fühlen. Der Durchflussmesser in einer separaten Messzelle zeigt einen hohen Durchfluss an (natürlich nur den in der Messzelle!). Nach ein paar Minuten steigt der Druck im Filterkessel sichtbar an und geht auf 1,1 bis 1,2 bar hoch. Der Durchfluss wird deutlich geringer, zu sehen am Wasserstrom und dem Durchflussmesser. Stoppt man die Pumpe für eine gewisse Zeit und schaltet neu ein, geht es wieder von vorne los. Macht man zwischendurch eine Rückspülung, ist es direkt besser.


    Stelle ich den Filter auf Zirkulieren, steht der Manometer auf 0,5 bar und hält diesen Wert auch. Der Durchfluss sieht recht stark aus. Hier fällt der Durchfluss deutlich langsamer ab und der Druck steigt nicht (zumindest über das Manometer nicht sichtbar).


    Hier mal ein paar Angaben zur Technik und Verrohrung (falls was fehlt, gerne Bescheid geben):

    Stahlwandrundbecken 6x1,5 mit ~40m³ Volumen

    Sandfilteranlage Pro Prime 500 Power / SPECK PP 11 mit 13 m³/h bei 6 mWs

    Filtermedium Filterballs ~1kg (ich habe schon mitbekommen, dass diese hier sehr umstritten sind, habe aber im kleineren Pool immer gute Erfahrungen damit gemacht)

    Ein Skimmer am 50mm Flexrohr und ein Bodenablauf am 63mm Flexrohr (circa 5m bzw. 7m bis zur Pumpe)

    Eine Einlassdüse Astral Multiflow mit Kugel mit größtem Durchlass (beide Ringe ausgebrochen) am 50mm Flexrohr (circa 9m von Kessel über Salzzelle (und später mal WP))

    Pumpe und Filter stehen ungefähr auf Wasserniveau


    Was ich schon probiert habe:

    Ich habe das Steigrohr im Filterkessel schon mit Teflonband umwickelt und neu in das Ventil eingesetzt, da es recht locker saß.

    Alles aus dem Kessel raus und sauber gemacht.

    Woran kann es liegen oder habt ihr noch Tipps für mich?

    Woher kommt die Reduzierung des Durchflusses?

    Ist die Pumpe eventuell zu stark oder die Einlaufdüse zu klein?


    Vielen Dank für jegliche Hilfe!

  • Umstritten hin oder her: Filterbälle haben in so einer relativ großen Anlage und auch bei so einem großen Pool nichts verloren. Mach 75kg Sand oder 63kg Filterglas rein und sehr wahrscheinlich sind deine Probleme behoben. Vor allem, wenn Filterbälle zumachen, dann steigt deutlich der Druck.


    Die Pumpe ist zwar grenzwertig im Verhältnis zum Kessel, aber noch OK. Mit vernünftigem Filtermedium sollte das passen.

    Auch das Rückspülen ist dann wieder möglich.

  • Super, danke für den Hinweis.


    Ich hatte überlegt, die Bälle raus zunehmen, alles sauber machen und dann mal ohne Filtermedium laufen zu lassen. Einfach um zu prüfen, ob es nicht noch an was zusätzlichem liegen kann. So müsste ich doch sehen, ob der Filterstern samt Finger und das Steigrohr in Ordnung sind. Oder ist das Quatsch?


    Wir haben auch gerade massiv mit Pollen zu kämpfen, die überall im Filter sitzen.


    Ich würde zu Glas tendieren und dann 2 Sack Grade 1 und 1 Sack Grade 2, korrekt?

  • Du kannst zum Test auch einfach auf Zirkulieren stellen, dann wird das Filtermedium umgangen.

    Aber den Kessel dauerhaft von den Filterbällen zu befreien ist auf jeden Fall eine gute Idee :)

  • Auf reinem Zirkulieren läuft es mit niedrigem Druck gut durch.


    Ich habe es gestern auch noch mal ohne Bälle im Kessel laufen lassen. Auch da ging leider der Druck hoch.

    Ich vermute, dass die Filterfinger eventuell durch Pollen, die die Filterbälle durchgelassen haben, verstopft sind.


    Werde das gesamte System nochmal reinigen und es dann wieder probieren.


    Filterglas ist auch schon bestellt.

  • Moin,


    was bedeutet "mit niedrigem Druck" ?


    Wenn Dein Ventil auf zirkulieren steht, kommt an Deinen Einlaufdüsen das an,

    was Deine Pumpe maximal kann.

    Dein Filter darf in dem Moment 0,0bar anzeigen ... wenn nicht, dann ist entweder

    Dein Manometer oder Dein Mehrwegeventil defekt.


    AlPi


    Edit: Oder ist Dein Manometer am Ventil angeschlossen?

    Schild Ich muss
    43m³ Indoor-Fliesen-Pool | Pool 40+ Jahre jung | 7,8 x 3.8 x 1,45 | 1x Skimmer, 1x Bodenablauf, 2x ELD | Bilbao 500 mit AFM 1 | Aqua Vario Plus |

    ProCon.IP | Redox - pH - Chlor | Flüssigchlor und pH- | 22m² BK370 + 18KW Öl Heizung | GSA 3KW Rondo C2G | Entfeuchtung: Dantherm CDP35 | Autom. Rollo-Abdeckung | PoolLab 2.0 mit flüssig Reagenzien FW 2.09 | Dolphin E30

  • Das Manometer ist im Ventil, also nicht im Kessel, eingeschraubt und zeigt beim zirkulieren 0,5bar an.


    Ich dachte, dass das z.B. über den kleinen Einlauf kommen könnte.

  • Ja, Gegendruck durch Verrohrung und Einlaufdüse ...

    Schild Ich muss
    43m³ Indoor-Fliesen-Pool | Pool 40+ Jahre jung | 7,8 x 3.8 x 1,45 | 1x Skimmer, 1x Bodenablauf, 2x ELD | Bilbao 500 mit AFM 1 | Aqua Vario Plus |

    ProCon.IP | Redox - pH - Chlor | Flüssigchlor und pH- | 22m² BK370 + 18KW Öl Heizung | GSA 3KW Rondo C2G | Entfeuchtung: Dantherm CDP35 | Autom. Rollo-Abdeckung | PoolLab 2.0 mit flüssig Reagenzien FW 2.09 | Dolphin E30

  • Ok, also alles ok damit?


    Trotzdem sollte der Gegendruck ohne Filtermedium ja nicht viel höher sein, oder?


    Danke und Gruß

  • Ich habe 0,7 inkl. Filter ...

    Schild Ich muss
    43m³ Indoor-Fliesen-Pool | Pool 40+ Jahre jung | 7,8 x 3.8 x 1,45 | 1x Skimmer, 1x Bodenablauf, 2x ELD | Bilbao 500 mit AFM 1 | Aqua Vario Plus |

    ProCon.IP | Redox - pH - Chlor | Flüssigchlor und pH- | 22m² BK370 + 18KW Öl Heizung | GSA 3KW Rondo C2G | Entfeuchtung: Dantherm CDP35 | Autom. Rollo-Abdeckung | PoolLab 2.0 mit flüssig Reagenzien FW 2.09 | Dolphin E30

  • Ich habe heute den Filter komplett demontiert und mir die Filterfinger angesehen.


    Diese hängen voller Krümel. Was mir beim Reinigen aufgefallen ist, ist das nicht alle Schlitze in den Fingern wasserdurchlässig sind. Ich stecke einen Wasserschlauch rein und das Wasser kommt nur durch wenige Schlitze raus. Sollten nicht alle Schlitze geöffnet sein?


    Ich habe mal zwei Bilder angehangen, wo man die durchlässigen Schlitze (samt Krümel) neben den komplett geschlossenen sieht.


    Ist das normal? Habe leider keinen Vergleich.


    Danke und Gruß

    20220517_183050.jpg20220517_183104.jpg20220517_183058.jpg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!