Werbung

Beton (oder anderes Material) Kranz nachträglich

  • Hello,


    nachdem meine Bodenplatte leider an einer Ecke hängt (die Schalung scheint gedrückt worden zu sein) und die Schalsteine leider doch sehr uneben geworden sind muss ich was unternehmen.


    1. Entweder auf eine Ebene abflexen -> sch*** arbeit


    2. Kranz erstellen.


    Ich hab die letzte Reihe nicht ganz gefüllt, dass Beton noch Halt hat. Aber am Rand verläuft der natürlich von 0 - 2.5cm.


    Was meint ihr hält Beton (8er Körnung) dem Druck stand ? Besser Ausgleichsmasse bis 50mm verwenden ?


    Danke!

    Betonschalsteinpool: 8x3,5 (40m³) mit Alkoplanfolie (Wände hellgrau / Boden Touch Exklusive) - 6 Neptun ELD / 2 Astral Breitmaulskimmer und Bodenablauf zur Entleerung und Lufteinblasen - AquaPlus 11 + PosiClear RP200 Kartuschenfilter - Poolex Silverline 200 - 2x LED-Trading DMX LED angesteuert mit Loxone und cod.m DMX Bridge - PoolLab 1.0 - Chlor / pH Mess und Dosieranlage (Siemes Logo!) mit Software von skoksche (THX!) / 20m² Solarabsorber / Selfmade GSA FU gesteuert.

  • Für Ausgleichsmasse ist es noch zu früh - soll ja auch halten.


    Vielleicht den Rand abflexen um für den restlichen Beton eine gewisse Mindestdicke zu erreichen?

  • Wie meinst du zu früh ?


    Gerade das abflexen ist ja die blödeste Arbeit.


    Die Frage ob der Beton wirklich abbröselt weil ja dann der Winkel (10x3) angebracht wird und bis oben hin genetzt und gespachtelt wird.

    Betonschalsteinpool: 8x3,5 (40m³) mit Alkoplanfolie (Wände hellgrau / Boden Touch Exklusive) - 6 Neptun ELD / 2 Astral Breitmaulskimmer und Bodenablauf zur Entleerung und Lufteinblasen - AquaPlus 11 + PosiClear RP200 Kartuschenfilter - Poolex Silverline 200 - 2x LED-Trading DMX LED angesteuert mit Loxone und cod.m DMX Bridge - PoolLab 1.0 - Chlor / pH Mess und Dosieranlage (Siemes Logo!) mit Software von skoksche (THX!) / 20m² Solarabsorber / Selfmade GSA FU gesteuert.

  • Für Ausgleichsmasse muss die Restfeuchte im Beton unter 2 CM-% liegen und das kann Monate dauern, bis der Beton so trocken ist.


    Wenn der Beton zu feucht ist kann halt die Ausgleichsmasse wieder abplatzen, da sich der Beton beim Austrocknen zusammenzieht.

  • Ich vermute du meinst das die Schalsteine nicht genau in horizontaler Waage ist. Da musst sogar einen Kranz erstellen. Ideal wäre natürlich wenn Du etwas Bewährung rausschauen hättest lassen, dann daran zwei Stäbe Bewährung umlaufen lassen (wie bei einem Ringanker), schalen, Beton, fertig. Wenn keine Bewährung rausschaut, dann Löcher bohren und Bewährung einschlagen.

    Wenn die Bodenplatte uneben ist, kannst die ja ausgleichen.

    Was ich mich allerdings frage ist, wie können die Schalsteine uneben sein. Die erste Reihe setzt man immer in Beton und richtet sie aus. Naja bekomste noch mal hin. ;)


    Wenn Du einen Folienpool baust ist ein Kranz sogar Pflicht. Denn sonst hast echt Spaß die Winkel oben für die Folie fest zu bekommen. In den Schalsteinen hält nichts.


    Gruß Haxley

    Betonpool mit Folie 8m x 4m, 600er Sandfilter und 12er Pumpe
    4x ELD als Kombiwalze, PH + anorganisches Chlor Automat.
    Steuerung über KNX (EIB)
    Solarabsorber Eigenbau 4x9m : fertig
    automatische Versenkbare Lamellenabdeckung: geplant
    Besonderheit: Folie selber reingeschweißt, http://www.meinpoolbau.de

  • Haxley


    Ich war "blauäugig" und dachte ich bekomms so gerade hin, dass ich keinen Kranz brauche :)
    Hab beim Betonieren der Schalsteine gleich 7-8cm frei gelassen damit ein eventueller Kranz genug Platz hat, da schauen auch eisen raus und eine Runde horizontale Eisen kommen auch nochrein.


    Pflicht bei mir nicht, weil meine Bleche 10x3cm haben also weit genug im Beton wäre.


    Ich hab die erste Reihe nicht in Beton ausgerichtet, war mir zu umständlich und hatte Angst, dass aufgrund der Toleranzen die letzte Reihe erst wieder nicht passt.


    Ich werde einfach auf die "höchste Stelle" schalen und rundum anfüllen, mehr geht eh nicht mehr.

    Betonschalsteinpool: 8x3,5 (40m³) mit Alkoplanfolie (Wände hellgrau / Boden Touch Exklusive) - 6 Neptun ELD / 2 Astral Breitmaulskimmer und Bodenablauf zur Entleerung und Lufteinblasen - AquaPlus 11 + PosiClear RP200 Kartuschenfilter - Poolex Silverline 200 - 2x LED-Trading DMX LED angesteuert mit Loxone und cod.m DMX Bridge - PoolLab 1.0 - Chlor / pH Mess und Dosieranlage (Siemes Logo!) mit Software von skoksche (THX!) / 20m² Solarabsorber / Selfmade GSA FU gesteuert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!