Werbung

Fairland IXCR-80T, wie am besten steuern

  • So, jetzt habe ich alles installiert und die WP steht bereit um den Pool zu heizen. Bis heute dachte ich, dass die WP. Anspringt wenn die Pool pumpe Wasser anliefert, sprich die WP über eine Druckklappe gesteuert wird und ich nur die Solltemperatur einstellen muss. Das ist aber nicht der Fall, die WP muss getrennt gesteuert werden. Jetzt stellt sich die Frage wie ich das am besten mache, wie habt ihr das gelöst?

  • Wenn du die WP einschaltest sollte sie auf ON bleiben.

    Wenn die SFA kein Wasser mehr liefert sollte auf dem Display E03 (Kein oder nicht genügend Wasserdurchfluss) stehen.

    Wenn die SFA wieder Wasser fördert sollte die WP wieder starten solange sie die Solltemperatur nicht erreicht hat.

    Gruss Manne


    Betonpool 6 x 3 x 1.6m
    SFA500 mit 100kg Filtersand und Superpump Premium 12 WE
    GSA Badu Jet Vogue
    18 KW Fairland IPS-180V Wärmepumpe

  • jetzt steht aber im Handbuch, dass die Pumpe erst eingeschaltet werden soll, wenn die Umwälzpumpe bereits läuft bzw. ausgeschaltet werden soll bevor die Umwälzpumpe abgeschaltet wird. Das ist ja grundsätzlich schon mal nicht machbar, weil wie soll die WP im Automatikbetrieb wissen, wann die Poolpumpe sich ausschalten wird?


    Die sprechen da von Lebensdauerverlängerung.


    Sprich nach deiner Variante schalte ich einfach die WP ein, regle sie auf die gewünschte Pooltemperatur und dann lasse ich den Rest einfach automatisch laufen (mit Bayrol Poolsteuerung)?

  • Richtig.

    Es gibt noch mehrere möglichkeiten die WP zu Steuern.

    Man kann auch eine Mehrkanalige Zeitschaltuhr verwenden und den Kontakt für den Paddelschalter über diese Zeitschaltuhr nehmen.

    Dazu müsst man aber auf der Platine der WP an der Klemmleiste noch die Zwei Kabel für den Paddelschalter umbauen.

    Die Zeitschaltuhr muss zwingend potentailfreie Kontakte haben.

    Gruss Manne


    Betonpool 6 x 3 x 1.6m
    SFA500 mit 100kg Filtersand und Superpump Premium 12 WE
    GSA Badu Jet Vogue
    18 KW Fairland IPS-180V Wärmepumpe

  • Guck mal hier: Wie schaltet ihr Eure Wärmepumpe ein und aus?

    Gruß aus Westfalen


    Tom

    Pool: Avenli Frame Pool 400 x 200 x100

    SFA: Swim-tec Sandy 430 mit Sps75 Pumpe, 50kg Filterglas, (FU AT2 mit AP8 in Vorbereitung)

    Verrohrung: größtenteils 50mm, Schläuche 38mm, Mini-Skimmer inkl. zusätzlicher Astral ALD, 2X ELD (Astral&Olympic)

    Wärmepumpe: Midas Pure 5

    Zeitschaltuhr: selfmade, mit WLAN Steuerung über Shelly 2.5 mit Tasmota

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!