Werbung

Filterglas im Pool / Umstellung von Sand Auf AFM Grad 1

  • Da hat man halt noch mit Kugelhähnen den Durchfluss reguliert :P

  • Und auch noch kein "Klangschalen-Wasser" 🤪😂😂


    Manchmal frag ich mich echt, wie wir 19 Jahre Pools mit herkömmlichen Sandfilteranlagen betreiben konnten/können 😂🙄😂

  • Das frage ich mich auch, 28 Jahre.....

    Gruß Gunar
    Dolphin E10 + Feinfilter + Maestro 30
    Betonpool mit Folie 3,6x6,23x1,5 oval
    21,5m² Solarrip
    Speck Topp II/8 +FU Vario
    Filter Triton II 485mm
    Chlorgenerator Zodiac LM2-40 durch Einbindung
    in ProCon.IP

    PH, Redox, Chlorelektrode

  • Mittlerweile habe ich hier im Forum den Eindruck das für eine ordnungsgemöße Funktion einer Filteranlage ein Frequenzumrichter Pflicht ist und alles andere ist ...

    Früher war vieles gut…….vor allem der Strompreis……..

    Mal nachgesehen….12-14 Cent im Jahre 2000…….da brauchte man sich beim Stromverbrauch nicht wirklich viele Gedanken machen.


    Der Sinn eines FU liegt ja darin die Filtergeschwindigkeit zu optimieren…….die Stromersparnis wäre dabei eigentlich der positive Nebeneffekt.


    Aufgrund der heutigen Stromkosten (teilweise deutlich über 30Cent) ist es eher umgekehrt……Stromersparnis steht im Vordergrund und die bessere Filtergeschwindigkeit ist der positive Nebeneffekt.


    Ich……genau so wie viele andere User betreiben mittlerweile nachweislich mit großen Erfolgen eine Filteranlage mit FU……wir lassen lediglich Hilfesuchende User daran teilhaben und empfehlen diese Technik mit gutem Gewissen weiter.


    Ich sehe so eine Entwicklung als äußerst positiv an………ohne das alt bewerte schlecht zu reden……


    GrüßeSascha

    Betonpool 6x3,2x1,5m mit Treppe und Sitzecke

    Pentair Ultra Flow Plus 14m3 mit Vario + Frequenzregler

    Pentair Posi Clear RP 200 Kartuschenfilter 18,6 m2

    Hydro Pro Wärmepumpe P23T/32

    Aqua Medic Redox und PH Computer mit regelbaren Dosierpumpen

    Bieri Stangenabdeckung

    2 Breitmaulskimmer , 6 Einlaufdüsen , Kombiwalze

    Komplette Verrohrung in D 63

  • Das ist auch alles richtig und keiner hat etwas dagegen.


    Was ich sagen wollte ist eher das manchmal der Eindruck erweckt wird bzw. entsteht das mit dem "normalen" Einsatz einer Sandfilteranlage kein vernünftiger Badespaß möglich ist. Wir hatten hier nun schon alles im Forum ... sämtliche verkaufte Filteranlagen wurden von einer Gruppe schlecht geredet, eine Filtergeschwindigkeit von 30 m/h wird quasi zur Pflicht gemacht und, und ...


    Hier im Forum sind viele die sich und ihren Kindern erst einmal etwas Spaß bieten möchten und auch bereit sind eine gewissen Menge an Geld (aber in Grenzen) auszugeben. Wenn ich diesem dann als "Mindestforderung" und "Bedingung" eine Filteranlage mit allem Bimbamborium präsentiere und am besten noch zur automatischen Poolsteuerung als Pflicht votiere vergeht so manchem der Spaß.


    lächeln lächeln lächeln

    Liebe Grüße und viel Erfolg Andy


    15-forenleitung-signatur-1-png








  • Da muss ich Andy tatsächlich recht geben.

    Hätte ich gleich zu Beginn meiner Poolplanung das Forum gefunden und mich hier eingelesen, hätte ich niemals einen Pool gekauft.

    Wir haben letztes Jahr einen günstigen Bestway Pool mit beiliegender SFA und Filterballs, einen Chlorinator sowie eine Mini 3kw Wärmepumpe gekauft und waren ansich wunschlos glücklich.
    Der Pool war lt. Poollab sauber und auch mit 30 Grad (zwei kleine Kinder) ausreichend warm.

    Mehr und mehr habe ich mich hier ins Forum eingelesen und demnach wäre meine o.g. Kombination eigentlich zum Scheitern verurteilt gewesen:

    - Pool wurde nur auf den Rasen gestellt

    - zu kleine SFA

    - Chlorinator lieft ohne Redoxsteuerung

    - 38mm Schwimmbadschläuche

    - Filterballs wurden erst zum Saisonende gewaschen

    - zu kleine WP

    - keine 500er UV Folie

    - etc.


    Tja, und da wir nun auf einen größeren Pool umgeschwenkt sind habe ich auch meine Technik anhand Empfehlungen aus dem Forum angepasst und was soll ich sagen:
    Ja der Pool sieht toll aus, alles ist sauber etc.
    Dafür habe ich aber auch die ursprüngliche Investitionssummer von unter 1.000€ um ein vielfaches überschritten und hätte meine Frau das vorher gewusst, hätten wir uns auf keinen Fall einen Pool gekauft.

    VG
    Sascha


    Pool: Intex Ultra Quadra XTR 549x274x132

    Pumpe: Aquaplus 11

    Frequenzumrichter: AquaForte Vaio+

    SFA: OKU Bali 400

    Installation: Flex-/Hartverrohrung mit 50mm

    Skimmer: Skimmer Mini

    Solarfolie: Geobubble 500 Midnight/Blue

    Wärmepumpe: Steinbach Waterpower 5000

    Messtechnik: Poollab 1.0

    Dosiertechnik: Seko PoolDose

    PV: 14,08 kWp

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!