Werbung

Alles auf Anfang mit einem Chlorinator

  • Hallo, ich dachte, ich habe mich ausreichend belesen und weiß nun, was ich machen muss. Jetzt gibt es eine neue Anforderung und ein Chlorinator soll her. Dieser ist nun bestellt und ich habe wieder das lesen im Forum angefangen.

    Leider komme ich an den Punkt, dass ich ein paar Infos nicht finde/überlese.


    1. Ich lese immer wieder etwas vom Redox Controller. Wie wichtig ist dieser? Da ich mein Budget längst gesprengt habe, gibt es eine gute Preis/Leistungs-Lösung?

    Gerne auch gleich im Zusammenspiel mit dem ph-Wert.


    2. Baue ich den Chlorinator in Reihe oder als Bypass. Wenn ich das Redox-Thema richtig verstehe, schaltet dieses Gerät den Chlorinator bei Bedarf ein. Dann macht doch nur der Bypass Sinn, oder?


    3. Wie würde ich das Gerät unter 1. integrieren?


    Ich werde bei Gelegenheit eine Zeichnung meiner "Wunschverrohrung" ergänzen, bin aber zur Zeit auf Dienstreise. Nervt mich tierisch, dass ich nicht weiterkomme. Also heißt es Theorie für den Pool lernen. beide Daumen hoch


    Da ich nicht weiß, ob die Signatur lesbar ist, sind hier meine Daten:

    Pool: Exit Pool rechteckig 5,40 x 2,50 x 1,22 m

    Sandfilteranlage: Bali Ø 400mm, 6 m³/h (mit Filterglas) bei 8 Meter Wassersäule

    Pumpe: Oku Aqua Plus 6

    Chlorinator: Intex 26670

    Poolroboter: steht für die faule Seele noch aus

    Wärmepumpe: keine -> Ausbaustufe


    Vielen Dank für eure Unterstützung.

    Pool: Exit Pool rechteckig 5,40 x 2,50 x 1,22 m

    Sandfilteranlage: Bali Ø 400mm, 6 m³/h (mit Filterglas) bei 8 Meter Wassersäule

    Pumpe: Oku Aqua Plus 6

    Redox- und ph-Regelung über Gemke GP1


    Poolroboter: steht für die faule Seele noch aus

    Wärmepumpe: keine -> Ausbaustufe

  • Hi,


    der Chlorinator kommt in den Hauptstrom.

    Redox Steuerung kontrolliert und steuert die Chlor Produktion. Ansonsten musst du manuell steuern und auch messen.

    Redox Steuerung hat eine redox Sonde die sollte in einen Bypass.

    Grundsätzlich wäre zu überlegen ob nicht gleichzeitig eine PH Steuerung mit installiert wird.

    Günstige Steuerung mit Bastelbedarf ist die ph803w. Dazu gibt es auch einen langen Thread zur Installation und Information.

    Gruß aus Westfalen

    Tom

    Pool: Avenli Frame Pool 400 x 200 x100

    SFA: Swim-tec Sandy 430 mit Sps75 Pumpe, 50kg Filterglas, (FU AT2 mit AP8 in Vorbereitung)

    Verrohrung: größtenteils 50mm, Schläuche 38mm, Mini-Skimmer inkl. zusätzlicher Astral ALD, 2X ELD (Astral&Olympic)

    Wärmepumpe: Midas Pure 5

    Zeitschaltuhr: selfmade, mit WLAN Steuerung über Shelly 2.5 mit Tasmota

  • Stripe

    Danke für die schnelle Antwort.

    Ich habe es bisher so verstanden, dass der Redox-Controller die Chlor-Produktion über den Chlorinator steuert. Wenn der aber im Hauptstrang ist, kann der doch eigentlich nicht schließen, da ich sonst keinen Durchfluss mehr habe.

    Vielleicht kannst Du mir das in kurzen Worten für Dumme erklären...falls das möglich ist.


    Den Thread zur PH803W habe ich gelesen und ich weiß nicht, ob das für mich das Richtige ist.

    Falls es also eine einfachere, bezahlbare Lösung oder Idee gibt, immer gerne.

    Pool: Exit Pool rechteckig 5,40 x 2,50 x 1,22 m

    Sandfilteranlage: Bali Ø 400mm, 6 m³/h (mit Filterglas) bei 8 Meter Wassersäule

    Pumpe: Oku Aqua Plus 6

    Redox- und ph-Regelung über Gemke GP1


    Poolroboter: steht für die faule Seele noch aus

    Wärmepumpe: keine -> Ausbaustufe

  • Also der Chlorinator funktioniert in dem an die Zelle (verbaut im Chlorinator) Strom gegeben wird, daher ist eine Steuerung mit Strom an/aus relativ simpel. Für andere Anlagen einfach mal hier schlau machen: Dosiertechnik

    Gruß aus Westfalen

    Tom

    Pool: Avenli Frame Pool 400 x 200 x100

    SFA: Swim-tec Sandy 430 mit Sps75 Pumpe, 50kg Filterglas, (FU AT2 mit AP8 in Vorbereitung)

    Verrohrung: größtenteils 50mm, Schläuche 38mm, Mini-Skimmer inkl. zusätzlicher Astral ALD, 2X ELD (Astral&Olympic)

    Wärmepumpe: Midas Pure 5

    Zeitschaltuhr: selfmade, mit WLAN Steuerung über Shelly 2.5 mit Tasmota

  • Wenn der aber im Hauptstrang ist, kann der doch eigentlich nicht schließen, da ich sonst keinen Durchfluss mehr habe.

    Durch den Chlorinator fließt das Wasser einfach durch, auch wenn er aus ist und die Zelle kein Chlor produziert.

    Bestway Frame Pool 4,12m x 2,01m x 1,22m, ca 8m³

    Bali 400 mit Aqua Plus 6 mit AFM Filterglas

    Intex Chlorinator 12g/h

    Einhängeskimmer von Intex

    Poollab 1.0

    Poolwonder V2

  • Baika

    Stripe

    Vielen Dank euch beiden.


    Dann verabschiede ich mich diesen Sommer von der PH und Orp-Steuerung und mache das erstmal manuell.

    Ich habe gehofft, dass es da was für um die 300 Euro gibt.

    Dann heißt es erstmal sparen.


    Schönen Gruß aus dem Norden.

    Pool: Exit Pool rechteckig 5,40 x 2,50 x 1,22 m

    Sandfilteranlage: Bali Ø 400mm, 6 m³/h (mit Filterglas) bei 8 Meter Wassersäule

    Pumpe: Oku Aqua Plus 6

    Redox- und ph-Regelung über Gemke GP1


    Poolroboter: steht für die faule Seele noch aus

    Wärmepumpe: keine -> Ausbaustufe

  • Was ist mit der GP1?! Ist die defekt? Oder warum nutzt du die nicht weiter?

    Manuelles Steuern ist so eine Sache…

    Grüße aus dem Sauerland

    Marc


    Intex Ultra XTR 5,5x2,7x1,3 ~15m3 Bj. 2021

    Intex Chlorinator 26670

    Redox und PH per PH-803W an ioBroker

    PH minus per Alfa-Pool regl. Dosierpumpe

    Aqua Vario Plus / Oku Bali 500 mit AFM Grade 1

    Skimmer Ocean De Luxe PT / 2x Multiflow ELD / alles auf 50mm

    PoolLab 1.0 / Poolwonder V2

  • SkeeveK

    Tatsächlich war das ein großes hin und her. Chlor sollte es sein. Dann kam irgendwann der Wechsel zu Salz und als ich alles vorbereitet hatte, kamen noch ein paar Einwürfe, Ideen, Anpassungen und meine Frau hat die Entscheidung getroffen, dass es doch wieder Chlor wird. Zum Glück konnte ich den Chlorinator noch zurückgeben und erst daraufhin trat die GP1 auf den Plan. Diese wird es nun final (?) werden.


    Die Gesamtinstallation mit Rohren, Skimmer, Pumpe, GP1, usw. startet heute und ist hoffentlich Sonntag mit einem vollen Pool abgeschlossen.

    Pool: Exit Pool rechteckig 5,40 x 2,50 x 1,22 m

    Sandfilteranlage: Bali Ø 400mm, 6 m³/h (mit Filterglas) bei 8 Meter Wassersäule

    Pumpe: Oku Aqua Plus 6

    Redox- und ph-Regelung über Gemke GP1


    Poolroboter: steht für die faule Seele noch aus

    Wärmepumpe: keine -> Ausbaustufe

  • Ah ok, dann viel Spaß mit Eurem Pool :)

    Grüße aus dem Sauerland

    Marc


    Intex Ultra XTR 5,5x2,7x1,3 ~15m3 Bj. 2021

    Intex Chlorinator 26670

    Redox und PH per PH-803W an ioBroker

    PH minus per Alfa-Pool regl. Dosierpumpe

    Aqua Vario Plus / Oku Bali 500 mit AFM Grade 1

    Skimmer Ocean De Luxe PT / 2x Multiflow ELD / alles auf 50mm

    PoolLab 1.0 / Poolwonder V2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!