Werbung

Neuer Aufstellpool, habe ich an alles gedacht? 732x122 Oval

  • Grüße euch,


    gefühlt lese ich schon eine Ewigkeit hier mit, habe einige Intex Rundpools hinter mir, habe immer ehrgeizig mit einem Kartuschenfilter gekämpft und schon so einige Wasserzustände gesehen 8|


    Jetzt kommt in einer Woche ein Bestway Ovalpool 732x366. Dieser wird auf einem ebenen gepflasterten Hof auf Teichvlies gestellt und jährlich abgebaut.

    Eine Dolphi-Ripp Solarheizung soll 17,5 Meter entfernt, auf sechs Meter Höhe, miteingebunden werden. Die Solarfläche hat leider nur 14 qm bei einer Poolfläche von ca. 23,8 qm und ca. 29 m3 Inhalt.

    Die Verrohrung soll 50mm Flexrohr werden.

    Pumpe steht 4 Meter ebenerdig vom Pool entfernt in einem Anbau. Ich dachte an eine "Bali Premium Ø 500 mm mit OKU Aqua Vario Plus". Auch wenn ich die Probleme bezgl. Zeitschaltuhr usw. mitbekommen habe, muss mich da noch mehr einlesen.

    Einen Skimmer Ocean PT Deluxe wollte ich dazubestellen (dank Morpheus1978 weiss ich genau, wo ich ihn anbringen sollte ^^)

    Verrohrrungsbeispiele habe ich ein paar gefunden, denke, dass habe ich verstanden.


    Bei ein paar Sachen bin ich mir nicht sicher..

    Ist die Pumpe evtl. zu überdimensionert,

    kann ich verschiedene Zeitprogramme einstellen und sie dann 24h laufen lassen, wie geht man hier bei längerer Abwesenheit mit um,

    sollte ich an manchen Stellen mit mehr als 50mm Verrohrung arbeiten,

    kann es zu Unterdruck auf dem Weg zum Dolphi-Ripp kommen und daher die Flexschläuche Probleme machen,

    soll ich die zwei Öffnungen im Pool als Multiflow ELDs nutzen oder per Dreiwegekugelhahn auch eine Düse zeitweise als ALD nutzen zwecks Rückspülung,

    ist es ok, das sich Skimmer und ELDs an der selben Seite befinden?


    Vorab vielen Dank fürs Lesen ;) viele Grüße aus dem Rheingau!

  • Die ELD und ALD kanst du nutzen wie du willst. Manche machen eine zweite ELD andere eine zweite ALD. zwecks Rückspulen. Aber du schreibst das du den pool abbauen möchtest dan würde ich kein skimmer einbauen und somit erklärt sich das von alleine.

    Intex 457x122

    Pro Prime 400 / SPECK PP7

    Einbauskimmer 50er verrohrung.

  • Verschiedene Zeitprogramme gehen mit der Aquaplus Vario nur mit etwas Aufwand, mit einer externen Steuerung.

    Im Urlaub könnte man auch die Pumpe ca 8-12h mit zb 1300U/min laufen lassen .

    Und das in Zwei bis drei Blöcken aufteilen, und die Anlaufzeit der Pumpe etwas hochstellen, und die Pumpe zb mit 2800U/min für 10min laufen lassen, bis sie wieder auf die niederige Drehzahl runterschaltet. So hätte man dreimal am Tag gut Wasserbewegung im Pool, und die Restliche Zeit wird gefiltert.

    Das ginge nur über eine Zeitschaltuhr.

    Gruß Guido

    PP Pool 8mm 4.50m x 3,00m x 1.5m
    500mm VA Jung Heizfilterkessel/Aquaplus Vario Plus
    Waterland Filterglas
    15m² Soladur s, Badu tec 1/2 Solarsteuerung
    Solarfolie midnight/blue 500
    Beleuchtung 2x50 W Halogen
    Catfish Akkusauger/ Maytronics Dolphin Poolstyle 35 (Don Pedro)
    BAYROL Pool Relax Dosieranlage, Ph/RX älteres Modell, Pool Lab1

    Mazide aufblasbare Poolabdeckung

  • Ok, du würdest den Skimmer besser nicht jährlich an- und abschrauben, wahrscheinlich leidet die Dichtung.. schon wieder was zum Nachdenken ^^ der war eigentlich in meiner Vorstellung schon fest verankert..


    Danke für den Link, die Schnittstelle an der Vario Plus installieren könnte ich hinkriegen, aber dann mit einer Steuerung auseinander setzen.. seh schon wieder den Herbst kommen.. ich schau mal. Schade, dass man nicht direkt an der Pumpe z.B. zwei Drehzahlen je 12 Stunden festlegen kann.

  • Hey,


    welche Flexfit Anschlüsse hier aus dem Shop benötige ich an der Ansaugöffnung

    der Aqua Vario Plus und dem Kesselausgang des Bali 500?


    Denkt ihr, ich benötige eine automatische Entlüftung für 7,5 Meter hohe Dolphi-Ripp?


    Skimmer verschiebe ich erst mal, vielleicht findet sich jemand mit Erfahrungswerten zu Skimmer und jährlichem Auf- und Abbau...


    Grüße Marc

  • Das mit dem Simmer ist kein Problem, den kannst du natürlich jedes Jahr ab und anschrauben. Alle paar Jahre eine neue Dichtung muss schon sein, aber die kostet 10 Euro, das sind Peanuts. Die Strecke zum Absorber würde ich in 63 machen, das ist schon ne ziemliche Strecke und mit den 6 Meter Höhenunterscheid hast du da ne Menge Gegendruck. Eine Entlüftung ist normalerweise nicht nötig, die Luft wird in den Pool gedrückt.

    Mit den Anschlüssen kuckst du am besten in die Beschreibung der Teile. Üblich ist 1,5 Zoll, aber es gibt auch 2 Zoll.

  • Das sind gute Neuigkeiten

    Die Strecke zum Absorber würde ich in 63 machen

    Ich bin davon ausgegangen, dass ich mit der AquaVarioPlus genug Druck habe, aber ich habe jetzt doch so meine Zweifel, ob ich mit 50mm auskomme, auch wenn schon alles bestellt ist -.-


    Das Dach ist ca. 5-7 Meter hoch (Schrägdach), bis zum EInlauf der 14 m2 Solarripp sind es 15 Meter und vom Auslauf zurück ganze 20 Meter. Technikbox zu ALD/ELD sind noch mal um die 5-6 Meter Strecke. Was denkt ihr?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!