Werbung

Ist Salzwasser aus dem Pool schädlich für das umgebende Gras

  • Hallo,

    ich bin komplett neu hier und war auch noch nie in einem anderen Forum,

    hab mich nur gelegentlich in Foren informiert.

    Nun zu meiner Frage, oder meinem Problem.

    Unser neuer Pool hat einen sehr flachen Skimmer und einen relativ hohen Wasserstand.

    Nachdem mein Junior und seine Freunde den Pool schonmal im Rohbau, mit betoniertem Ringanker ausprobiert haben

    habe ich festgestellt, dass da schnell das Wasser über den rand schwappt, und ich denke bei dem geplanten Fliesenrand mit geringem Überstand wird das nicht erheblich verbessert.

    Also denke ich werden da schon ein paar Liter Salzwasser in den direkt angrenzenden Rasen laufen, zumal ich hier auch ein minimales Gefälle Richtung Rasen geplant hab, damit das Wasser nicht auf den Fliesen stehen bleibt. Jetzt stellt sich mir die Frage, hab ich dann immer ein Stück verbrannten Rasen, oder wird das auch mit der Bewässerung so stark verdünnt, dass sich das

    nicht negativ bemerkbar macht.

    Wäre super, wenn da je,mand Erfahrung hat.

    Änderungen sind kaum noch möglich, da bereits morgen das Fliesen beginnt. :/

  • Je nachdem was mit "Salzwasser" gemeint ist. Wenn ihr eine Totes-Meer-Kopie betreibt wird das der Rasen nicht so gut verkraften. Aber bei den im Poolbereich für Salzelektrolyse üblichen Mengen (Bruchteil des Salzgehalts von Meerwasser) spielt das keine Rolle. Es gibt sogar User die berichtet haben, dass dann der Rasen noch besser wächst.

    Grüße aus Westsachsen


    Bis 2020: Intex Frame 366x122 8)

    Seit 2022: 6x3.5x1.5, Betonschalsteine, Ecktreppe, Foliensack, HighLevel-Skimmer, Dallas Clear A , Badu Magic 8 + 500er Kessel mit 100 kg Sand, GSA Brilix Elegance 80, 16m2 ZelsiusTherm Solarabsorber, PoolLab 1.0

  • Hätte eher gedacht, dass der Chlorgehalt ein Problem ist.

    Machen 1-3ppm fCl Probleme mit dem Rasen? Haben eine ähnliche Situation und die Kinder dürfen daher nur auf der anderen Seite rein springen....

    8x4x1,5m Skimmer Betonbecken mit grauer Folie.

    BWT Hydrolife 16g/h, PH und Redoxsonde.

    Infinity I Star 17

    Filterkessel Caldera 650 150kg Filtersand

    Schiebehalle Horizon

  • Nö, bei mir nicht. Chloriertes Wasser hatte bei mir einen positiven Effekt auf den Rasenwuchs.

    Und das sah beim Rückspülen wie eine Reisplantage aus.

    Intex XTR 488x122 26326

    Bali 400 mit Aquaplus 6

    Messgerät: PoolLab 1.0 v.074

  • Hätte eher gedacht, dass der Chlorgehalt ein Problem ist.

    Machen 1-3ppm fCl Probleme mit dem Rasen? Haben eine ähnliche Situation und die Kinder dürfen daher nur auf der anderen Seite rein springen....

    Warum 1 bis 3ppm Chlor?

    1-3 ist sowieso viel zu hoch, würde den erst mal Senken, also bis max. 1 und nicht 1-3.


    Wenn das dann passt, besorge dir Regentonnen wie ich es hab (in meinem Forum Zusehen) und darin eine Bewässerungspumpe von zb. Gardena.


    Wenn das Rückspülwasser zb. zum Stand der Rückspül orgie 0,8ppm haben sollte, dann ist dieses durch den Schmutz der Rückspülung in der Tonne sowieso sehr schnell verbraucht.

    Aber mal davon abgesehen macht das bissel Chlor sowieso nichts, im Gegenteil lächeln


    Also ich mach das seit 2 Jahren so und mein Rasen und Pflanzen wachsen Brutal, herrlich. beide Daumen hoch

    - Power Steel™ Swim Vista Oval 549x274x122 cm.

    - AquaPlus 8 + 400er Kessel.

    - AT2 Frequenzumrichter 0,75KW + Shelly.

    - Schwebekörper DFM.

    - Filterglas Grad 1 (42 kg)

    - Mini Einbauskimmer.

    - PH803w Dosieranlage.

    - Kampa Schlauchpumpen.

    - Gemke Messzelle.
    - Olympic ELD / Astral Rückspülanschluss.
    - Solarabsorber ala Düse Marke Eigenbau.

    - Pool*ana Solarsteuerung über Belimo Stellmotor.
    - Alles 50er Umbau (FLEX und Rohr).

    - Poollab Wasseranalyse Gerät.

    - Intex Wasserfall zuschaltbar.

    Mein Pool-Bau Threat (Klick)

  • Wenn ihr eine Totes-Meer-Kopie betreibt

    Nee, ein totes Meer wollen wir nicht betreiben, es geht nur um die 0,4-0,5% die für die

    Chlorelektrolyse nötig sind.

    In anderen Threads wurde das bisher nie so genau behandelt. Es ging da immer nur um die Verwendung des Salzwassers als

    Giesswasser. Aber das war mir auch schon vorher klar, dass das keine so ganz gute Idee ist.

    Bei mir gehts nur Darum, ob ich die Poolumrandung leicht nach aussen fallen lasse, damit nicht das Wasser von den Fliesen ins Becken zurückläuft.

  • Meinem Rasen geht es gut. Er bekommt immer fleißig Wasser am Rand wenn man mal die Randsteine saubermacht aus dem Wasser. Auch beim Rückspülen bin ich mittlerweile auf alles auf den Rasen übergegangen und dem geht es gut.

    Mein Pool seit 2021:

    6x3x1,5m aus Schalsteinen, High-Level-Skimmer, Alkorplan weiß

    Innowater SMC-30 mit Ph und Redox

    Zirkel 500er Kessel mit Aquaplus 11 und Frequenzumrichter AquaForte Vario+

    16kW Azuro Full-Inverter Wärmepumpe


    Mein Baubericht mit allen Fotos

  • Bei den geringen Salzgehalten hat das keine Auswirkung auf den Rasen.

    Kann man das mit dem Salz auf den Straßen im Winter vergleichen? Da dürfte ein deutlich höherer Anteil zusammenkommen und trotzdem sind die Straßenränder immer wieder grün.

    Grüße aus Westsachsen


    Bis 2020: Intex Frame 366x122 8)

    Seit 2022: 6x3.5x1.5, Betonschalsteine, Ecktreppe, Foliensack, HighLevel-Skimmer, Dallas Clear A , Badu Magic 8 + 500er Kessel mit 100 kg Sand, GSA Brilix Elegance 80, 16m2 ZelsiusTherm Solarabsorber, PoolLab 1.0

  • Ich leite inzwischen auch auf den Rasen. Der freut sich sehr darüber ;)

  • Nun die Regenwürmer irritiert es halt ein wenig.

    Gruß Gunar
    Dolphin E10 + Feinfilter + Maestro 30
    Betonpool mit Folie 3,6x6,23x1,5 oval
    21,5m² Solarrip
    Speck Topp II/8 +FU Vario
    Filter Triton II 485mm
    Chlorgenerator Zodiac LM2-40 durch Einbindung
    in ProCon.IP

    PH, Redox, Chlorelektrode

  • Habe eh nur 0,6-1 ppm im Wasser. Höhere Werte bis 3 hatte ich nur bei Schockchlorung.

    Trotzdem gab es dann wieder Spritzorgien....

    8x4x1,5m Skimmer Betonbecken mit grauer Folie.

    BWT Hydrolife 16g/h, PH und Redoxsonde.

    Infinity I Star 17

    Filterkessel Caldera 650 150kg Filtersand

    Schiebehalle Horizon

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!