Position Einlaufdüse Ovalpool

• Hallo,

Welche Position habt ihr für die Einlaufdüsen im Ovalpool gewählt? Pool hat 7x3,50x1,50.

Welche Höhe und welchen Abstand zueinander und zum Rand sind ideal?

Vielen Dank

• Bei unserem alten Ovalbecken (8x4x1,5m) hatten wir 3 Einlaufdüsen verbaut. Diese sassen in einer Rundung - die Skimmer in der gegenüberliegenden Rundung.

Zwei der drei Einlaufdüsen hatten wir knapp unterhalb der Wasseroberfläche installiert - jeweils ca. 1m von der Mitte der Rundung nach rechts und links. Die 3. Düse saß in der Mitte der Rundung über der Mitte der Wasserhöhe, ich meine, das waren ca. 20 cm unterhalb der Wasserlinie806721-51-jpg

• Ich würde die ELD auf 28Cm von oben setzen

Gruß Gunar
    Dolphin E10 + Feinfilter
    Betonpool mit Folie 3,6x6,23x1,5 oval
    21,5m² Solarrip
    Speck Topp II/8
    Filter Triton II 485mm
    Chlorgenerator Zodiac LM2-40 durch Einbindung
    in ProCon.IP

PH, Redox, Chlorelektrode

• kommt ja auch auf die Skimmer Art an, welche verbaut werden. Ob flach oder „normal“.

Entsprechend ist ja dann auch die Wasserlinie. Wenn die ELDs dann zu weit oben sind haste ne unruhige Ausströmung.

Die Positionen würde ich auch wie bereits vorgeschlagen die zwei außen auf einer Höhe und die mittlere etwas tiefer.

So kannste beim Rückspühlen bei Bedarf auch etwas tiefer gehen, wenn die beiden oberen ELDs mit nem Kugelhahn verschlossen sind.

Grüße

Alex

Unser Poolbau

ovaler Stahlwandpool 4,5 x 3,0 x 1,5 sandfarben

Mini-Skimmer + 1 x Astral Multiflow ESD

Aqua Plus 6 mit einem 425er Filterkessel geregelt über FU XSY-AT2

PH und ORP über PH-803w Controller, Intex-Chlorinator

7 m² Solar-Ripp (geplant 2022)

• Skimmer wird der Astral 17,5 verbaut. Und 2 multiflow Einlaufdüsen gegenüber. Eine 3. ist nicht geplant, da ich mir dort in der Mitte die Option für eine Gegenstromanlage offen lassen möchte.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!