Magerbeton anmischen

• Hi Poolbauer,

mein Poolrohbau nimmt so langsam Formen an. Bilder folgen.

Kurze Frage:

Ich baue gerade die Seitenstützwände für mein Ovalpool. Hab dazu 80 Sack Trockenbeton vom Hornbach gekauft.

Kann man damit auch den Magerbeton für die Rundseiten herstellen? Sand : Beton 7:1 ???? ?(

Grüße

• Kann man, ja. Im entsprechenden Verhältnis noch Kies zugeben. Davon ausgehen, dass die Sackware momentan grob geschätzt 4:1 entspricht, müsste man noch 3/5 oder 4/5 dieser Menge jeweils als Sand/Kies zugeben um auf 7:1 oder auch 8:1 zu kommen.

Grüße aus Westsachsen

Bis vorletztes Jahr: Intex Frame 366x122 8)

Mittlerweile in Betrieb ^^: 6x3.5x1.5, Betonschalsteine, Ecktreppe, Foliensack, Dallas Clear A , Badu Magic 8 + 500er Kessel mit 100 kg Sand, GSA Brilix Elegance 80

• Nur einmal 3 Teile, ungenau ausgedrückt, sorry. Entweder Sand oder Kies.

Grüße aus Westsachsen

Bis vorletztes Jahr: Intex Frame 366x122 8)

Mittlerweile in Betrieb ^^: 6x3.5x1.5, Betonschalsteine, Ecktreppe, Foliensack, Dallas Clear A , Badu Magic 8 + 500er Kessel mit 100 kg Sand, GSA Brilix Elegance 80

• Also 1 zu 7 bei Magerbeton ist ja das Mischungsverhältnis Kies (Sand) zu Zement, nicht zu Beton. In Beton ist ja bereits Kies (Sand) enthalten. Dementspechend muss natürlich weniger Sand dazu. Wenn du von 1:4 ausgehst die de Fertigbeton hast bedeutet das 5 Schaufel Fertigbeton bestehen aus 1 Schaufel Zement und 4 Schaufeln Sand.....demzufolge auf 5 Schaufeln Fertigbeton noch 3 Schaufeln Sand dann ist es 1:7. Natürlich nur, falls es vorher 1:4 war.....

LG Ilse

Intex ultra xtr frame pool 7,32 x 3,66 x 1,32

Pentair ultraflow plus 14m³ mit Aqua forte vario+ FU,

Skimmer Ocean Deluxe M5, 2x Astral multiflow ELD

12m2 Oku Solarabsorber, Praher S4 Kugelhahn mit Belimo Stellantrieb, SunControl Solarsteuerung
    Intex Chlorinator 12g/h,
    Intex Solarplanenabroller, 400 my Oku Solarplane

Poolroboter Manga X

Poollab 1.0

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!