Werbung

Messprobleme Vergleich Pool Lab 1.0 und Testkit

  • Ich habe heute den Pool Lab 1.0 getestet. Gerade neu eingetroffen.

    DPD 1 0

    Dpd 3. 0,10

    Somit gebundenes Chlor 0,1


    Mich macht aber stutzig, dass das neue Testkit, was umsonst dabei ist einen DPD 1 Wert von größer 5 (ganz dunkel rot). Das hatte ich bei meinem alten Testkid auch. Jetzt bin ich verwirrt. Wir chloren mit anorganischen Chlor HTH.


    Jetzt weiß ich nicht genau, ob chloren da freies Chlor 0 oder nichtchloren, da Wert viel zu hoch.


    Vielleicht habe ich einen Fehler beim Pool lab beim Messen gemacht? Ich hab den Tester angemacht, auf Zero gedrückt, eingetaucht, Tablette aufgelöst und dann auf die dpd1 Taste gedrückt. War das falsch?


    PH Wert war im Testkid hellgelb und in Ordnung. Mit Pool Lab 1.0 habe ich es nicht nochmal gemessen.


    Poolwasser ist klar und sauber.

    • Küvette reinigen
    • 10ml Poolwasser in die Küvette
    • Deckel drauf
    • ZERO drücken
    • Tablette rein und zerstoßen, komplett auflösen
    • Deckel drauf
    • die Taste mit dem entsprechenden Test drücken ...

    Nur 1x je Tablette testen, Nur das erste Ergebnis ist Aussagekräftig!

    Schild Ich muss
    43m³ Indoor-Fliesen-Pool | Pool 40+ Jahre jung | 7,8 x 3.8 x 1,45 | 1x Skimmer, 1x Bodenablauf, 2x ELD | Bilbao 500 mit AFM 1 | Aqua Vario Plus |

    ProCon.IP | Redox - pH - Chlor | Flüssigchlor und pH- | 22m² BK370 + 18KW Öl Heizung | GSA 3KW Rondo C2G | Entfeuchtung: Dantherm CDP35 | Autom. Rollo-Abdeckung | PoolLab 2.0 mit flüssig Reagenzien FW 2.09 | Dolphin E30

  • Um gebundenes Chlor zu messen

    • Küvette reinigen
    • 10ml Poolwasser in die Küvette
    • Deckel drauf
    • ZERO drücken
    • Tablette DPD1 rein und zerstoßen, komplett auflösen
    • Deckel drauf
    • die Taste FCL drücken ...
    • Deckel ab und DPD3 rein und zerstoßen, komplett auflösen
    • Deckel drauf
    • die Taste TCL drücken

    Wert DPD3 minus DPD1 ergibt Dein gebundenes Chlor ...

    Schild Ich muss
    43m³ Indoor-Fliesen-Pool | Pool 40+ Jahre jung | 7,8 x 3.8 x 1,45 | 1x Skimmer, 1x Bodenablauf, 2x ELD | Bilbao 500 mit AFM 1 | Aqua Vario Plus |

    ProCon.IP | Redox - pH - Chlor | Flüssigchlor und pH- | 22m² BK370 + 18KW Öl Heizung | GSA 3KW Rondo C2G | Entfeuchtung: Dantherm CDP35 | Autom. Rollo-Abdeckung | PoolLab 2.0 mit flüssig Reagenzien FW 2.09 | Dolphin E30

  • Wenn du Chlor reingegeben hast, dann bist du eventuell über dem Messbereich für Chlor. Kannst du prüfen, in dem du verdünnst: 5ml Poolwasser + 5ml Leitungswasser - messen. Wenn dann >0, Wert x2 = dein realer Wert

    Frame Pool Ultra Quadra XTR 549 x 274 x 132 cm (seit 2020)

    Aqua Vario Plus, 500er OKU, AFM Filterglas Grade 2:Grade 1 1:2 (seit 2021)

    Skimmer + 2 ELD gegenüber, 50er Verrohrung (seit 2021)

    Steinbach Speedsolar Solarmatte 6m x 1,4m (seit 2020)

    Solar- und Pumpensteuerung Eigenbau (seit 2021)

    Steuerung: pH: Phileo (PF10J008) (2022)

    Chlor manuell (anorganisch seit 2021), Poollab 1.0 (seit 2022)

    Redoxsteuerung Eigenbau (2023, Ich bin beim bohren in Bau)

  • 2,31 DPD 3 - 2,24 DPD 1 = 0,07 gebundenes Chlor.

    Wäre vom Chlorwert ja OK.

    Ich hatte vorher auch mehr wie 10 ml drin. Vielleicht hat auch das eine Rolle gespielt.


    Ich teste morgen wieder.

    Die Abweichung zum Testkid macht mich aber immer noch stutzig.

    DPD 1 müsste doch bei beiden Messeinheiten ähnlich hoch angezeigt werden. :/ Oder habe ich das falsch verstanden? Vielen Dank für die Hilfe.

  • Martinq danke für den Tipp. Chlor hatte ich vorgestern reingegeben. Ich schau morgen mal mit dem Testkid und wenn dann immer noch alles im dunklen Bereich ist, messe ich mal mit Pool- und Leitungswassergemisch

  • Was meinst Du eigentlich immer mit "Testkid"?

    Schild Ich muss
    43m³ Indoor-Fliesen-Pool | Pool 40+ Jahre jung | 7,8 x 3.8 x 1,45 | 1x Skimmer, 1x Bodenablauf, 2x ELD | Bilbao 500 mit AFM 1 | Aqua Vario Plus |

    ProCon.IP | Redox - pH - Chlor | Flüssigchlor und pH- | 22m² BK370 + 18KW Öl Heizung | GSA 3KW Rondo C2G | Entfeuchtung: Dantherm CDP35 | Autom. Rollo-Abdeckung | PoolLab 2.0 mit flüssig Reagenzien FW 2.09 | Dolphin E30

  • Nein. Bei der Bestellung vom Poollab konnte man umsonst nochmal dieses herkömmliche Testkid mitbestellen. Dies hat separate Tabletten DPD 1 und PH. Diese dürfen für Poollab nicht genutzt werden.


    Ich hab dann mal herkömmlich getestet und dann mit dem Poollab (mit seinen zugehörigen Tabletten) um die Werte mal zu vergleichen.

  • Ah ok. Die Photometer Tabletten müssen halt schwarze Beschriftung haben. Dann passt es eigentlich. Ich nehm immer die von Water id. Sind auch nicht teurer.


    Die Rapid Tabletten mit grüner Beschriftung darfst Du nicht nehmen. Die sind fürn Schütteltest .


    Hast jetzt Zero mit Poolwasser gemacht oder ohne?

    Grüße

    Oli


    Astral Nano 200, Badu Gamma 20, D63,

    Vario+FU, GP1 pH+Rx, Alwazon 2000

  • bleibe bei dem digitalen und nicht bei Schütteltestern ...


    Achtung ... die Tabletten dürfen nicht vertauscht werden ... die vom PoolLab

    funktionieren nicht im Schütteltester und andersrum auch nicht!


    Testablauf wie in #2 und 3 beschrieben .... und stets in aller Ruhe ...


    Das man die Tabletten nicht anfassen soll, sollte Selbstverständlich sein


    Gruß AlPi


    Framus ZERO ohne Poolwasser würde dann alles durcheinander bringen ;)

    Schild Ich muss
    43m³ Indoor-Fliesen-Pool | Pool 40+ Jahre jung | 7,8 x 3.8 x 1,45 | 1x Skimmer, 1x Bodenablauf, 2x ELD | Bilbao 500 mit AFM 1 | Aqua Vario Plus |

    ProCon.IP | Redox - pH - Chlor | Flüssigchlor und pH- | 22m² BK370 + 18KW Öl Heizung | GSA 3KW Rondo C2G | Entfeuchtung: Dantherm CDP35 | Autom. Rollo-Abdeckung | PoolLab 2.0 mit flüssig Reagenzien FW 2.09 | Dolphin E30

  • Vertauscht habe ich die Tabletten nicht.

    Zero ohne Poolwasser habe ich auch nicht gemacht. Tabletten nicht angefasst. Ich glaube aber, dass irgendwas bei der ersten Testung falsch war.

    Ich gehe jetzt mal von der 2. Messung aus.


    Dennoch habe ich noch nicht verstanden, ob ein Schütteltester so abweichen kann. (vor dem Poollab habe ich ja immer damit gearbeitet.) Ich wollte es aber genauer, da ich mir bei der Farbskala des Schütteltesters nicht immer sicher war. Daher habe ich Poollab angeschafft.


    Schreib ich morgen am besten hier wieder rein oder eröffne ich wieder eine neue Frage, wenn morgen was unklar sein sollte?

  • ich würde auch nur noch bei einem Test bleiben, bei zwei macht man sich nur unnötig verrückt.


    Haste den Cyan-Wert auch mal gemessen?


    das wichtigste haste ja auch schon gesagt, optisch ist das Wasser klar und sauber.

    Grüße

    Alex


    Unser Poolbau

    ovaler Stahlwandpool 4,5 x 3,0 x 1,5 sandfarben

    Mini-Skimmer + 1 x Astral Multiflow ESD

    Aqua Plus 6 mit einem 425er Filterkessel geregelt über FU XSY-AT2

    PH und ORP über PH-803w Controller, Intex-Chlorinator

    MIDAS InvertPro21 Wärmepumpe

  • Dpd 1 1,06

    Dpd 3 1,24

    Freies Chlor somit 0,18


    PH Wert 7,34

    Cyanurwert 40


    Wir haben den Pool halb mit frischen Wasser im März gefüllt. Organisches Chlor haben wir bis Juli letzten Jahres genutzt und sind dann auf anorganisches Granulat HTH umgestiegen. Wert 40, habe ich gerade gelesen, ist der Grenzwert bei Cyanursäure. Da wir anorganisch chloren würde er nicht mehr höher gehen und wenn wir nach Verdunstung immer was Wasser hinzufügen sollte das passen.


    Werte sollten so in Ordnung sein, richtig?

  • Moin

    freies / aktives Chlor sind 0,20ppm

    gebundenes Chlor sind 0,18ppm


    Chlor sollte gering erhöht werden, Cyan in meinen Augen am besten halbiert


    Berechnung und Erklärung zum aktiven Chlor


    http://www.lembi.de/pool/active_cl.pl


    Gruß AlPi

    Schild Ich muss
    43m³ Indoor-Fliesen-Pool | Pool 40+ Jahre jung | 7,8 x 3.8 x 1,45 | 1x Skimmer, 1x Bodenablauf, 2x ELD | Bilbao 500 mit AFM 1 | Aqua Vario Plus |

    ProCon.IP | Redox - pH - Chlor | Flüssigchlor und pH- | 22m² BK370 + 18KW Öl Heizung | GSA 3KW Rondo C2G | Entfeuchtung: Dantherm CDP35 | Autom. Rollo-Abdeckung | PoolLab 2.0 mit flüssig Reagenzien FW 2.09 | Dolphin E30

  • und wenn wir nach Verdunstung immer was Wasser hinzufügen sollte das passen.

    Quatsch, Augen rollen Wöchendlich bzw. spätestens 10- 14 Tagen eine ordentliche nicht geizige Rückspülung machen.

    pH- Wert würde ich in einen Bereich von 7,0- 7,2 einpendeln lassen.

    TA- Wert würde ich auch messen!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!