Werbung

PH sinkt dieses Jahr

  • Moin,


    der PH-Wert meines Pools war letztes Jahr wunderbar auf 7,2. Habe zwar jede Menge Senker verbraucht, aber das Wasser war ja auch noch neu.


    Dieses Jahr sinkt der Wert immer weiter. Mittlerweile auf knapp unter 6,8. Woran kann das liegen?

    Ich habe seit ein paar Tagen eine Solarfolie drauf. Kann es sein, das die den Wasserwert beeinflusst? Die Alkalität ist auch gering, 37ppm.


    Können chemische Stroffe auf der Folie den Wert reduzieren? Wenn ja, einfach abwarten?


    Danke euch :)


    Gruß

    Gordon

    Styroporbecken 6x4x1,50 mit römischer Außentreppe

    Salzanlage Oxilife OX 1 mit Temperatur-, Redox- und PH-Sensor

    SFA Hayward APX 500 | 19m³ mit 75kg Sand

    GSA Speck Badu Jet Smart

    Dolphin S330i Poolroboter

  • Wenn der Ta nur nch bei 37ppm ist reagiert das Wasser Extrem auf Stellmittel.

    Du solltest den TA heben.

    Das geschieht am einfachsten über einen Teilwasserwechsel.

    Gruss Manne


    Betonpool 6 x 3 x 1.6m
    SFA500 mit 100kg Filtersand und Superpump Premium 12 WE
    GSA Badu Jet Vogue
    18 KW Fairland IPS-180V Wärmepumpe

  • hmm. Ok. Habe ja nach dem Winter (also vor 2 Wochen) erst wieder aufgefüllt. Ca. 12000 Liter. Also gut 1/3.


    Habe erstmal PH+ reingekippt.


    Also die Folie ist nicht Schuld?

    Styroporbecken 6x4x1,50 mit römischer Außentreppe

    Salzanlage Oxilife OX 1 mit Temperatur-, Redox- und PH-Sensor

    SFA Hayward APX 500 | 19m³ mit 75kg Sand

    GSA Speck Badu Jet Smart

    Dolphin S330i Poolroboter

  • Musstest du nach dem füllen von 12000 Liter nicht senken?

    Hast du eventuell zu schnell gesenkt und dir dabei den TA zerstört?

    Man soll den PH nur in 0.2 er Schritten senken.

    Gruss Manne


    Betonpool 6 x 3 x 1.6m
    SFA500 mit 100kg Filtersand und Superpump Premium 12 WE
    GSA Badu Jet Vogue
    18 KW Fairland IPS-180V Wärmepumpe

  • nee, dieses Jahr ist noch kein Senker geflossen. Wert war sofort nach dem Befüllen bei 7,0ppm, jetzt 6,8


    Habe die Winterplane abgemacht, alles angeschlossen, 12m³ aufgefüllt, fCl auf 2ppm, 48h gefiltert.

    Styroporbecken 6x4x1,50 mit römischer Außentreppe

    Salzanlage Oxilife OX 1 mit Temperatur-, Redox- und PH-Sensor

    SFA Hayward APX 500 | 19m³ mit 75kg Sand

    GSA Speck Badu Jet Smart

    Dolphin S330i Poolroboter

  • Was hast Du denn für einen pH-Wert des Füllwassers?

    Wenn dieser, wie es scheint, niedrig ist, benötigst Du sehr wenig pH Stellmittel. Messe halt mal nach

    Grüße

    Oli


    Astral Nano 200, Badu Gamma 20, D63,

    Vario+FU, GP1 pH+Rx, Alwazon 2000

  • guter Tipp. Gesagt, getan

    Füllwasser liegt bei 7,16 PH, und der TA bei 184.


    Also mit dem PH+ ist er jetzt bei 7,2 (kurzzeitig bei 7,5ppm, aber da wurde das Zeug bestimmt angesaugt. PH- Pumpe habe ich ausgeschaltet. Normalerweise (so kenn ich es vom letzten Jahr), müsste das ja jetzt in die Höhe schnellen.

    Styroporbecken 6x4x1,50 mit römischer Außentreppe

    Salzanlage Oxilife OX 1 mit Temperatur-, Redox- und PH-Sensor

    SFA Hayward APX 500 | 19m³ mit 75kg Sand

    GSA Speck Badu Jet Smart

    Dolphin S330i Poolroboter

  • Das passt. Da würde gar kein pH Plus dazugeben.

    Als Desinfektionsmittel nur anorganisches Chlor (entweder C Chlor oder Flüssigchlor) verwenden. Das hebt den pH und dann sollte der pH nicht mehr groß abrutschen.

    PH in Deinem Fall max. 0,1-0,2 auf einmal pro Std. senken. Dann kommt es zu keinem Säuresturz. Die Stellmittelangaben auf der Packung halbieren. Dann kannst du damit gut auskommen.

    Grüße

    Oli


    Astral Nano 200, Badu Gamma 20, D63,

    Vario+FU, GP1 pH+Rx, Alwazon 2000

  • ich habe jetzt einmal angehoben. Chlor habe ich nur zum hochchloren dazugegeben. Anorganisches natürlich ;)

    Jetzt übernimmt das die SEL.


    Die Senkung übernimmt im Normalfall die SEL über eine Dosierpumpe. Da kann ich nicht viel einstellen. Kann natürlich sein das die mal kurz anläuft, und durch den niedrigen TA dann sehr schnell reagiert.

    TA kann ich nur durch Alca-Plus heben? Oder hebt der sich durch Badebetrieb automatisch?

    Styroporbecken 6x4x1,50 mit römischer Außentreppe

    Salzanlage Oxilife OX 1 mit Temperatur-, Redox- und PH-Sensor

    SFA Hayward APX 500 | 19m³ mit 75kg Sand

    GSA Speck Badu Jet Smart

    Dolphin S330i Poolroboter

  • Da kannst du die für dich einfachste Methode aussuchen.


    Alka Plus

    Frischwasser

    Backpulver (Natron)

    Gruss Manne


    Betonpool 6 x 3 x 1.6m
    SFA500 mit 100kg Filtersand und Superpump Premium 12 WE
    GSA Badu Jet Vogue
    18 KW Fairland IPS-180V Wärmepumpe

  • Hallo,


    ich habe Alka-Plus gewählt. Heute morgen war der TA bei 60 (ohne das ich etwas getan habe). Habe dann 1,5kg Alka-Plus reingehauen. 4h später ist der TA dann bei 85.


    Allerdings spinnt mein fCl total. Solarfolie drauf, fCl heute Mittag von von 1,2 bei RX von 707.


    OHNE!!! das die Elekreolyse lief, sondern nur die Filterfunktion, ist der fCl bei der Messung nach dem abnehmen der Solarfolie auf 1,7ppm bei RX 642 gestiegen. Wie kann sich denn plötzlich soviel Chlor bilden?


    Ich verstehe das nicht. RX geht massiv nach unten, aber fCl steigt ohne Zugabe von Chlor oder Elektrolyse an... Haben wir heute wieder viel Chlor in der Luft? ;)

    Styroporbecken 6x4x1,50 mit römischer Außentreppe

    Salzanlage Oxilife OX 1 mit Temperatur-, Redox- und PH-Sensor

    SFA Hayward APX 500 | 19m³ mit 75kg Sand

    GSA Speck Badu Jet Smart

    Dolphin S330i Poolroboter

  • Poollab

    Styroporbecken 6x4x1,50 mit römischer Außentreppe

    Salzanlage Oxilife OX 1 mit Temperatur-, Redox- und PH-Sensor

    SFA Hayward APX 500 | 19m³ mit 75kg Sand

    GSA Speck Badu Jet Smart

    Dolphin S330i Poolroboter

  • Hi,
    bei mir ist es ähnlich.

    Seit 3 Tagen eine Soarfolie drauf und seitdem bleiben PH und Redox konstant bzw. PH steigt minimal ohne dass auch nur 1ml nachdosiert wurde.

    Habe gerade eben wieder ungläubig mit Poollab nachgemessen.

    Eigentlich total unlogisch da Folie transluzent aber eine andere Erklärung habe ich nicht.

  • ich denke auch das der PH-Wert an der Folie mit liegen könnte. Aber hauptsächlich ursächlich ist glaube ich der niedriege TA-Wert.


    Aber warum der Chlorwert hoch geht, ohne das Chlor zugefgührt wird, das würde mich interessieren. Das der Redox sinkt, hatte ich letztes Jahr schon. Da habe ich mich bei einem Ziel-Redox von 690 eingependelt. Diesees Jahr ist aber kein Muster erkennbar.


    Messfehler schließe ich auch aus, da ich immer mit dem Schütteltest gegenprüfe. Die Elektrolyse habe ich gestenr auf 0% gestellt. Trotzdem ist der fCl von 1,58 über 1,2 auf 1,7 gestiegen.

    Styroporbecken 6x4x1,50 mit römischer Außentreppe

    Salzanlage Oxilife OX 1 mit Temperatur-, Redox- und PH-Sensor

    SFA Hayward APX 500 | 19m³ mit 75kg Sand

    GSA Speck Badu Jet Smart

    Dolphin S330i Poolroboter

  • liegt es vielleicht am Wetter? Ich habe letztes Jahr auch ständig mit PH- senken müssen. Dieses Jahr habe ich fast gar nichts gesenkt und trotzdem oft einen PH von 7 und 6,8. Sonst musste ich immer zusehen das ich unter 7,2 bleibt.


    Heute hatte ich 6,75 aber zum Glück auch wenig Chlor so daß ich mit meinem Chlor Granulat schön chloren konnte(hebt leider auch sonst den PH Wert). In diesem Fall perfekt.

    Denke es liegt am Regen, der hat eine PH von 6,irgendwas, unser Leitungswasser 7,4-7,6


    Denke nicht das es an der Solarplane liegt. Wir haben übrigens nur eine Stangenabdeckung und die auch letztes Jahr gehabt. Alle Werte mit Poollab gemessen.

    Styroporpool 5x3x1,5m mit Ecktreppe ca 21m³

    11m³/h Pumpe

    500er Kessel

    Stangenabdeckung

    Poolex 13kW Wärmpumpe

    Dolphin Poolstyle Plus, baugleich E20

    Poollab 1.0

  • ach geregnet hat es bei uns schon lange nicht. Nicht mal heute...

    Styroporbecken 6x4x1,50 mit römischer Außentreppe

    Salzanlage Oxilife OX 1 mit Temperatur-, Redox- und PH-Sensor

    SFA Hayward APX 500 | 19m³ mit 75kg Sand

    GSA Speck Badu Jet Smart

    Dolphin S330i Poolroboter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!