Werbung

Stahlwand Rost am UWS.Brauche eure Hilfe :)

  • Hallo,


    leider rostet es an meiner Stahlwand beim UWS, Loch wurde zwar mir Zinkspray behandelt, aber vermute mal nicht genug :(


    Nun was tun? Wie behandeln bzw. Abdichten das es keinen Wasserkontakt mehr gibt?


    Scheinbar gibt es für meine Astral/Swimtec Lampe keine "lippendichtung" die das Metall komplett abdichtet/isoliert vom Wasser :(


    Vielen Vielen Dank schonmal, Gruß Michael

  • PoolBoy06

    Hat den Titel des Themas von „Rost Stahlwand am UWS.Brauche eure Hilfe :)“ zu „Stahlwand Rost am UWS.Brauche eure Hilfe :)“ geändert.
  • Sah bei mir ganz genau so aus !

    Dichtungen falsch gesetzt oder verkehrter UWS (Einbautopf).

    Ich habe bei mir so weit es noch möglich war die Schrauben nachgezogen, den Rost ein wenig entfernt

    und mit einer dicken Schicht Schwimmbadsilikon abgedichtet.

    Gruß

    Waldemar


    Pool: Stahlwand rund 7m

    Poolfolie: Mosaik 0,8mm

    Wassermenge: 55m³

    Filter: Bilbao500 (100KG Sand)

    Pumpe: Speck Badu Magic 11

    Messgerät: Poollab 1.0

    Poolroboter: Poolstyle 40i

    Beleuchtung: 2x 300 W Halogen

  • Hast Du einen Topf, der von INNEN oder von AUßEN eingesetzt wurde ?

    Gruß

    Waldemar


    Pool: Stahlwand rund 7m

    Poolfolie: Mosaik 0,8mm

    Wassermenge: 55m³

    Filter: Bilbao500 (100KG Sand)

    Pumpe: Speck Badu Magic 11

    Messgerät: Poollab 1.0

    Poolroboter: Poolstyle 40i

    Beleuchtung: 2x 300 W Halogen

  • Leider ist das bei diesen Scheinwerfern, bei denen der Topf von Aussen an die Stahlwand und von Innen dann der Flansch geschraubt wird, keine Seltenheit, daß es rostet. Wenn der Ausschnitt in der Stahlwand nicht so groß gemacht wurde, daß die beiden Dichtungen vor dem Ausschnitt aufeinander gepresst werden, liegt der Ausschnitt zwischen den Dichtungen im Poolwasser und beginnt - trotz Zinkspray - zu rosten.


    Welcher Fehler auch oft gemacht wird: Die Bohrungen in der Stahlwand für die Schrauben sind zu klein. Wenn man dann beim Anschrauben des Flansches mit den Schrauben die aufgebrachte Zinkbeschichtung verletzt, fängt es mit der Zeit zu rosten an.


    Das passiert leider sehr häufig, es gibt sehr viele Beiträge dazu im Forum.


    Bei uns selbst war beim alten Pool bereits nach einem Jahr Rost am Scheinwerfer zu sehen. Bei uns lag es damals an den Bohrlöchern.


    Du musst da auf jeden Fall ran,das rostet sonst immer weiter und irgendwann wellt sich der Flansch und es wird undicht.


    Ich würde jetzt erstmal - soweit noch nicht geschehen - das Wasser bis ein ganzes Stück unter den Scheinwerfer ablassen, den Flansch abschrauben und hinter die Folie sehen, wie weit der Rost tatsächlich schon ist. Manchmal sieht es schlimmer aus, als es ist - war bei uns damals auch so, obwohl es "nur" von den Bohrlöchern kam.


    Je nachdem, wie weit der Rost vorangeschritten ist, kannst Du entweder mit Rostumwandler, Zinkspray und Lack nochmal versiegel und dann eine Lippendichtung aufbringen (die gibt es für den Astral-Scheinwerfer, ich such gleich mal ein Bild)


    oder, wenn es schon ganz extrem ist, ausbauen und neu machen. Dann würde ich aber nur noch einen Scheinwerfer für Stahlwandbecken einsetzten



    Unterwasserscheinwerfer Stahlwandbecken 12 V 300 W
    Unterwasser-Scheinwerfer für Stahlwand-Becken und Segment-Becken . Original Astralpool. Dieser Schwimmbad Unterwasserscheinwerfer wurde…
    www.poolpowershop.de


    da hier der Topf von Innen durch den Stahlwandausschnitt geschoben wird und somit über dem Ausschnitt liegt - es kommt also kein Poolwasser mehr an den Ausschnitt.


    Ich suche mal eben den Beitrag, wo dokumentiert wurde, wie so ein Austausch gemacht wurde

  • Hier ist der Beitrag von Pepsimagenta zum Austausch:



    Leider scheint es die Doppeldichtung für Deinen UWS nicht mehr zu geben - ich finde jedenfalls nichts. Ich guck aber mal, ob ich im Astral-Katalog was finde...

  • Ich habe mir Deine Bilder gerade nochmal angesehen. Dir gammelt da die Stahlwand weg. So, wie es aussieht, habt Ihr den Ausschnitt damals zu klein gemacht und die Stahlwand lag die ganze Zeit im Wasser. Sie steht ja richtig zwischen den Dichtungen hervor.


    Da musst Du unbedingt ran. Schraub am besten mal den Flansch ab (erst Wasserstand absenken) und schau mal hinter die Folie, wie weit der Rost schon vorangeschritten ist.

    Liebe Grüße


    Tanya

    16-forenteam-1-png


    Unser Ovalpoolbau 8x4x1,5 mit römischer Treppe 2016/2017

    Unser Ovalpoolbau 2010 8x4x1,5m


    ____________________________________________________________________________________________________________________________


    Aluwand-Ovalpool 8 x 4 x 1,5 mit seitlich angesetzter Römertreppe 3 x 1,5m

    600er-Bilbao-Kessel mit Speck Prime Eco VS

    40m² SolarRipp und 30m² Dolphi-Ripp

    Eco14 Wärmepumpe

    Bayrol-PoolRelax-Chlor-/Ph-Dosieranlage

    ProConIP

  • Ich werde es nach der Saison richtig machen und die alten Töpfe raus machen (mit Multitool o.ä. rausschneiden) und dann Einbautöpfe für Stahlwandbecken

    von vorne einbringen. Sonst hat man keine Ruhe, bei Wasserverlust denkst Du automatisch an die UWSs auch wenn es evtl. nur Verdunstung ist - kann

    man so nicht mehr genau bestimmen.


    Habe einen kompletten Scheinwerfer mit Halogen für 109,00 € bekommen - unschlagbar


    Schreib mal, was Du gemacht hast.


    Gruß

    Gruß

    Waldemar


    Pool: Stahlwand rund 7m

    Poolfolie: Mosaik 0,8mm

    Wassermenge: 55m³

    Filter: Bilbao500 (100KG Sand)

    Pumpe: Speck Badu Magic 11

    Messgerät: Poollab 1.0

    Poolroboter: Poolstyle 40i

    Beleuchtung: 2x 300 W Halogen

  • So Wasser von der Winterfolie abgepumpt. Und demontiert, hier die Bilder :(

    Wie empfiehlt ihr zu entrosten?

    Oder evtl die Kante nachschneiden da ja wohl nicht groß genug ausgeschnitten wurde?

    Dichtung tauschen? Beide?


    Folgende Mittel aus dem KFZ Bereich sind vorhanden, Owatrol Öl, Ovagrundol Primer,Chassislack auf Owatrol Öl Basis,Brantho-Korrux "nitrofest". Aus dem KFZ Bereich vom korrosionsschutz D.

  • Das rostet da schön vor sich hin. Da ist beim Einbau was falsch gelaufen - der Aussschnitt in der Stahlwand ist zu klein und die Ausschnittkanten lagen im Poolwasser. Kein Wunder, daß das rostet.


    Es sieht auf den Bildern weiteren aber so aus, als wenn Du gut auch von Aussen an den Topf kommst (sieht auf dem einen Bild so aus, als hättest Du den Topf abgebaut). Da wäre ein Austausch relativ simpel auch, wenn der Ausschnitt in der Stahlwand vergrössert werden muss.


    Ich würde hier wirklich zu einem Austausch raten, dann hast Du wirklich Ruhe, da bei dem weiter oben von mir verlinkten UWS für Stahlwandbecken der Topf über dem Ausschnitt liegt und kein Poolwasser mehr an ddn Ausschnitt kommt

    Liebe Grüße


    Tanya

    16-forenteam-1-png


    Unser Ovalpoolbau 8x4x1,5 mit römischer Treppe 2016/2017

    Unser Ovalpoolbau 2010 8x4x1,5m


    ____________________________________________________________________________________________________________________________


    Aluwand-Ovalpool 8 x 4 x 1,5 mit seitlich angesetzter Römertreppe 3 x 1,5m

    600er-Bilbao-Kessel mit Speck Prime Eco VS

    40m² SolarRipp und 30m² Dolphi-Ripp

    Eco14 Wärmepumpe

    Bayrol-PoolRelax-Chlor-/Ph-Dosieranlage

    ProConIP

  • Bin überzeugt und bestelle den anderen Scheinwerfer. :)


    Soll zwischen den einzelnen Materialien/Dichtung/Lampenkorb etc irgendwas abgedichtet werden? Mit Silikon oder ähnlichem?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!