Chlorgehalt zu hoch, was tun?

• Über den Winter hatte ich eine Fertigboje als Dosierer im Wasser und nun ist der PH-Wert sowie der Chlorgehalt zu hoch. Verflüchtigt sich das Chlor mit der Zeit ? Soll ich mit der Dosierung einfach Werten bis der Wert herunter gegangen ist oder Wasser ablassen und "verdünnen" mit Frischwasser? Bin ratlos !

• Wie hoch sind den die Werte?

Das Chlor verbraucht sich wenn der Pool offen ist und die Sonne scheint.

Gruß Robert
    ------------------------------------------------------------------------------
    -Stahlwandpool 4,00x1,20m mit Beton Bodenplatte
    -Pumpe Aqua Vario Plus, 400mm Kessel und AFM
    -Zodiac PH und Chlor Expert
    -Stein Umrandung und Polygonalplatten
    -9 Stück OKU Solar Platten mit OKU Differenztemperatursteuerung
    -Dolphin Poolstyle Plus

• Was willst du da groß verringen? Einige Stunden Sonne und es ist verschwunden. Selbst bei den 2 mg/l ist baden kein Problem. Evt. hast du ja sogar noch Cyanursäure im Becken und es wirkt nur ein Teil.

Ohne Cynaursäure wird 0,3 bis 1,5 mg/l freies Chlor empfohlen. Du bist ja nur gering darüber.

lächeln lächeln lächeln

Liebe Grüße und viel Erfolg Andy

15-forenleitung-signatur-1-png

• Was willst du da groß verringen? Einige Stunden Sonne und es ist verschwunden. Selbst bei den 2 mg/l ist baden kein Problem. Evt. hast du ja sogar noch Cyanursäure im Becken und es wirkt nur ein Teil.

Ohne Cynaursäure wird 0,3 bis 1,5 mg/l freies Chlor empfohlen. Du bist ja nur gering darüber.

lächeln lächeln lächeln

klingt gut, denn ich hatte mir schon Sorgen gemacht weil das auf der Meßskala schon weit oben ist (Zweithöchster Wert)

Wirkt sich denn der hohe pH-Wert nicht auch negativ aus?

• Den PH Wert würde ich in 0,2, Schritten auf 7,0 senken.

Wie gesagt das Chlor verbraucht sich schneller als man denkt bei den Temperaturen.

Gruß Robert
    ------------------------------------------------------------------------------
    -Stahlwandpool 4,00x1,20m mit Beton Bodenplatte
    -Pumpe Aqua Vario Plus, 400mm Kessel und AFM
    -Zodiac PH und Chlor Expert
    -Stein Umrandung und Polygonalplatten
    -9 Stück OKU Solar Platten mit OKU Differenztemperatursteuerung
    -Dolphin Poolstyle Plus

• 2,0ppm ist ja nicht sehr viel, nach dem ersten Badegang und Sonne ist der so gut wie weg, also dann kannst nachchloren Zwinkern

Aber jetzt stellst erst einmal den PH Zwischen 7,0 - 7,4 ein (7,2 wäre ideal da Mittelwert), weil aktuell mit 7,8 wirkt dein Chlor fast bis überhaupt nicht.

- Power Steel™ Swim Vista Oval 549x274x122 cm.

- AquaPlus 8 + 400er Kessel.

- AT2 Frequenzumrichter 0,75KW + Shelly.

- Schwebekörper DFM.

- Filterglas Grad 1 (42 kg)

- Mini Einbauskimmer.

- PH803w Dosieranlage.

- Kampa Schlauchpumpen.

- Gemke Messzelle.
    - Olympic ELD / Astral Rückspülanschluss.
    - Solarabsorber ala Düse Marke Eigenbau.

- Pool*ana Solarsteuerung über Belimo Stellmotor.
    - Alles 50er Umbau (FLEX und Rohr).

- Poollab Wasseranalyse Gerät.

- Intex Wasserfall zuschaltbar.

Mein Pool-Bau Threat (Klick)

• Und bei dem hohen PH Wert muss man zudem aufpassen, dass es nicht zu Kalkausfällungen kommt.

• Hallo zusammen,

eine Frage an die Experte:

Ich würde auch gerne auf anorganisches Chlor umsteigen, um die Cyanursäure-Problematik zu umgehen. Habe jedoch gelesen, dass es bei anorganischem Chlor in Wasser mit relativ hohem Grad deutscher Härte (in meinem Fall 14 Grad) zu Kalkausfall kommt.....Hat für dieses Problem jemand eine gute Lösung?

Vielen Dank!

Grüße

Marc

• Mache bei Sonnenschein die Überdachung oder Abdeckung auf und lass die Sonne draufballern , dann ist der hohe Chlorgehalt sofort Geschichte

Pool gemauert 7,5 x 4,1 x 1,65 m
    Pool Überdachung Winpool
    ASTRAL Europa-PROKompaktfilter D600 blau
    Filterpumpe Victoria E 400V 18m³/h
    AFM Filtergranulat
    GSA Astral Jet 2,6kW 400V
    Salzelektrolyse EMAUX SSC50 45gr/h
    Wasserqualitätsmanagementsystem Hermann 50

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!