Werbung

Poolroboter E10 Dolphin Unterschiede

  • Kann mich mal jemand aufklären was viele Leute hier mit dem Dolphin und denspanischen Händlern haben? Sind die da deutlich günstiger?

    Wie und wo finde ich so einen Händler?

    Bestway Framepool Steel Pro Max 422 x 122 cm

    Steinbach Sandfilteranlage speed clean comfort 75

  • Denn damit wird ggf. auch die Filterleistung des Dolphin beeinträchtigt. Der schleust ja ca. 17m³/h durch.

    Eventuell leidet darunter auch die Fähigkeit, die Wände hochzuklettern.

    PP Pool 8,0 x 3,5 x 1,5 | 2x Slim Skimmer Flat + Boden-/Seitenablauf | 4x ELD (Kombiwalze) + Zirkulationsdüse unter der Treppe | 2x RGB LED UWS | Speck Prime Eco VS | Triton II Neo 610 | Gemke-Messzelle | PH803-W | Dosierung/Überwachung/Steuerung im Eigenbau (ESP32, MQTT, Java, ... , work in progress) | TUF-2000m | Dolphin Poolstyle 50i | PoolLab 1.0 | Geobubble Sol+Guard

  • Das wäre dann aber nicht bei E10 und E20 relevant, denn erst der E25 kann Wände klettern und hat auch schon den Feinstfilter an Bord.

  • So habe jetzt noch etwas anderes gefunden. Und zwar den

    Poolroboter Dolphin Evolution 10

    Gibts beim Pool me.. store für einen guten Kurs. Ist das denn jetzt auch ein original Dolphin E10 von Maytronics?

    Im Zusatztext steht Filterkorb 70 Micron und Exclusive Modell.

    Bestway Framepool Steel Pro Max 422 x 122 cm

    Steinbach Sandfilteranlage speed clean comfort 75

  • Ja, die Evolution Modelle sind Originale mit anderem Label. Und 70 Mikron Filter ist auch nicht verkehrt :thumbup:

  • Ab dem E20 können Wände gereinigt werden, ab E25 kommt die Wasserlinie und der Feinstfilter mit dazu.

    Aufstellbecken haben ja oftmals Rundungen am Boden zur Seite hin und das können eigentlich alle ab E10 sehr gut meistern.

    Dazu habe ich mal eine Frage. Ist ein Dolphin E20 oder E25 auch für ovale Pools geeignet? Oder haben die Reinigungsprobleme an runden Wänden und der Wasserlinie?


    Gruß Toni


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    - Power Steel™ Swim Vista Oval 488x305x107 cm,

    - SFA Pro 400 mit Aquaplus 6,

    - AFM Filterglas 42 kg.

    - Wasseranalyse Poollab 1.0

  • Ovale Pools sind die schwierigste Form für einen Poolroboter.

    Da würde ich keinen Komppromiss machen und einen E 30/E35 nehmen , die Roboter mit Boden,Wand, Wasserlinienreinigung kommen meist mit der Ovalen Form besser klar.

    Gruss Guido

    PP Pool 8mm 4.50m x 3,00m x 1.5m
    500mm VA Jung Heizfilterkessel/Aquaplus Vario Plus
    Waterland Filterglas
    15m² Soladur s, Badu tec 1/2 Solarsteuerung
    Solarfolie midnight/blue 500
    Beleuchtung 2x50 W Halogen
    Catfish Akkusauger/ Maytronics Dolphin Poolstyle 35 (Don Pedro)
    BAYROL Pool Relax Dosieranlage, Ph/RX älteres Modell, Pool Lab1

    Mazide aufblasbare Poolabdeckung

  • die Roboter mit Boden,Wand, Wasserlinienreinigung kommen meist mit der Ovalen Form besser klar.

    Das war früher so ;) Da ging es einfach um die Wendigkeit, die Roboter haben anders "funktioniert", um die Richtung zu wechseln. Reine Bodensauger wie der Moby oder Swell sind in kleinen Schritten vor- und zurückgefahren, um die Richtung zu wechseln und hatten daher probleme in Ovalbecken, da sie keine halbe oder volle Umdrehung schafften und sind dann durch die ovale Beckenform zwangsläufig immer wieder auf eine lange Seite des Beckens getroffen, so daß die Rundungen kaum erreicht und nicht gereinigt wurden, während die Roboter, die auch die Wand hochfahren konnten, meist zwei Antriebsmotoren und zweigeteilte Bürsten hatten, sich dadurch um ihre eigene Achse drehen konnten und somit wesentlich wendiger waren.


    Die E-Modelle sind da ganz anders. Sie ändern die Richtung durch den seitlichen Wasserausstoß und "Männchen machen", also kurzes Aufstellen. Dadurch sind sie wendig genug, auch im Ovalbecken alle Stellen zu erreichen.


    E20/E25 kommen somit auch in Ovalbeckem gut zurecht - ich habe bisher auch noch nichts Gegenteiliges gehört.

  • Eventuell leidet darunter auch die Fähigkeit, die Wände hochzuklettern.

    Nö (leider) absolut nicht. Das war eigentlich meine Hoffnung, da ich die Wandreinigung gar nicht will, mein Maestro30/E30 aber halt nur ein Programm hat und immer Boden-Wand-Wasserlinie fährt und dadurch unnötig Zeit verschwendet, die er bei meinem 8x4-Becken besser auf dem Boden verbringen sollte.


    Die Bälle im Grobfilter interessieren ihn da aber herzlich wenig - er klettert die Wände genauso hoch, wie mit Feinfilter/ohne Bälle.

    Auch die Saugleistung ist m.M.n. nicht beeinträchtigt - da habe ich sogar das Gefühl, daß er mit Grobfilter und Bällen besser saugt, als nur mit dem Feinfilter. Zumindest ist mit Grobfilter und Bällen nach 2 Stunden der Pool sauber, während ich, wenn ich den Feinfilter (ohne Bälle) nutze, ich nach den 2 Stunden noch Schmutz im Pool habe.


    Das teste ich aber noch aus, dazu muss ich aber fast gleiche Schmutzbedingungem haben, um da zuverlässig sagen zu können, daß es wirklich so ist.


    Wo Bälle im Korb wirklich "Probleme" bereiten können wäre bei Robotern mit Filter-voll-Sensor. Die erkennen die Bälle als Schmutz und - wenn es so ist wie bei meinem Dynamic Plus mit Filter-voll-Sensor - bleiben dann irgendwann stehen, bis der Filter gereinigt wurde.

    Liebe Grüße


    Tanya

    16-forenteam-1-png


    Unser Ovalpoolbau 8x4x1,5 mit römischer Treppe 2016/2017

    Unser Ovalpoolbau 2010 8x4x1,5m


    ____________________________________________________________________________________________________________________________


    Aluwand-Ovalpool 8 x 4 x 1,5 mit seitlich angesetzter Römertreppe 3 x 1,5m

    600er-Bilbao-Kessel mit Speck Prime Eco VS

    40m² SolarRipp und 30m² Dolphi-Ripp

    Eco14 Wärmepumpe

    Bayrol-PoolRelax-Chlor-/Ph-Dosieranlage

    ProConIP

  • Wieviele Bälle packt ihr denn in den Korb. Legt ihr ein paar wenige locker in den Korb oder macht ihr den Korb randvoll?

    Und wascht ihr denn die Bälle nach jeder Nutzung aus?

    VG
    Sascha


    Pool: Intex Ultra Quadra XTR 549x274x132

    Pumpe: Aquaplus 11

    Frequenzumrichter: AquaForte Vaio+

    SFA: OKU Bali 400

    Installation: Flex-/Hartverrohrung mit 50mm

    Skimmer: Skimmer Mini

    Solarfolie: Geobubble 500 Midnight/Blue

    Wärmepumpe: Steinbach Waterpower 5000

    Messtechnik: Poollab 1.0

    Dosiertechnik: Seko PoolDose

    PV: 14,08 kWp

  • Ich habe meinen Korb zu ca. 1/3 gefüllt. Zum Reinigen der Bälle nehme ich den Gartenschlauch. Reinigung je nach Schmutz. In Schönwetterperioden ist der Roboter jeden Tag im Becken, da wir hier leider immer viel Umgebungsschmutz haben. Ich reinige den Korb mit Grobfilter und die Bälle dann mindestens alle zwei Tage. Wenn ich den Feinfilter nutze, reinige ich diesen nach jedem Einsatz

  • Joey

    wie funktioniert das Reinigen an den ovalen Wänden, die vordere Walze ist zylindrisch und reinigt doch nur an den äußeren Stellen, da wo die Walze Kontakt hat, oder wie?


    Gruß Toni


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    - Power Steel™ Swim Vista Oval 488x305x107 cm,

    - SFA Pro 400 mit Aquaplus 6,

    - AFM Filterglas 42 kg.

    - Wasseranalyse Poollab 1.0

  • Das liegt auch an der Breite des Pools bei einem 4m breitem Pool wird die Bürste besser anliegen, als bei einem 3m Breitem.

    Gruss Guido

    PP Pool 8mm 4.50m x 3,00m x 1.5m
    500mm VA Jung Heizfilterkessel/Aquaplus Vario Plus
    Waterland Filterglas
    15m² Soladur s, Badu tec 1/2 Solarsteuerung
    Solarfolie midnight/blue 500
    Beleuchtung 2x50 W Halogen
    Catfish Akkusauger/ Maytronics Dolphin Poolstyle 35 (Don Pedro)
    BAYROL Pool Relax Dosieranlage, Ph/RX älteres Modell, Pool Lab1

    Mazide aufblasbare Poolabdeckung

  • Ovale Wände? Mein Ovalbecken hat zwei lange Seiten, also gerade Wände und zwei Rundungen....


    Der Roboter saugt den Schmutz beim Rüberfahren auf

    Liebe Grüße


    Tanya

    16-forenteam-1-png


    Unser Ovalpoolbau 8x4x1,5 mit römischer Treppe 2016/2017

    Unser Ovalpoolbau 2010 8x4x1,5m


    ____________________________________________________________________________________________________________________________


    Aluwand-Ovalpool 8 x 4 x 1,5 mit seitlich angesetzter Römertreppe 3 x 1,5m

    600er-Bilbao-Kessel mit Speck Prime Eco VS

    40m² SolarRipp und 30m² Dolphi-Ripp

    Eco14 Wärmepumpe

    Bayrol-PoolRelax-Chlor-/Ph-Dosieranlage

    ProConIP

  • Eventuell gibt es ja verschiedene Bauarten des Filterkorbs aber ich habe letztes Jahr bei meinem E30 den Tipp mit den Filterbällen ausprobiert, das mache ich nie wieder.

    Die Bälle haben mir den Rücklaufschutz (das Stoffsäckchen am Filterboden) nach einmaligen Gebrauch seitlich eingerissen, das musste dann genäht werden, das bekommt man nämlich wohl nicht einzeln


    IMG_20220521_151454.jpg

  • Hallo zusammen, wir überlegen für unseren riesigen Pool mit 3,5m Durchmesser, auch einen Roboter anzuschaffen, weil man mit 2 Kinder (4Monate und 3 Jahre alt) einfach weniger Zeit hat.

    Natürlich sollte es nicht zu viel kosten --> E10...wir haben allerdings einen Aufstellleiter...klar kann er dahinter nicht saugen, aber "kommt" er damit klar, dass da eine Leiter ist?

    Ich frage, weil wir einen Bodensaugroboter haben der sich immer an den Füßen von unseren Schwingstühlen fest fährt.

    Er fährt auf die Füße drauf, kommt aber nicht von selber runter.


    Danke...

  • Sollte überhaupt kein Problem sein. Habe noch nie erlebt, dass sich der Dolphin irgendwo festfährt.

  • Kommt immer auf die Details an ... bei uns war es so das sich z. B. der Moby unter der untersten Stufe hindurchfahren konnte und sich dann das Kabel mit den Leiterholmen verwickelte. Ich habe dann die Leiter ausklappbar gemacht.


    lächeln lächeln lächeln

    Liebe Grüße und viel Erfolg Andy


    15-forenleitung-signatur-1-png








Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!