Werbung

PH-Wert springt extrem sobald sich dei Pumpe einschaltet

  • hmm, liegt vielleicht das BNC Kabel der PH Elektrode zu dicht an der Dosierpumpe?

    Tausche doch mal beide Kabel (Redox und PH) gegeneinander aus, mal sehen ob der

    Fehler wandert ...

    Schild Ich muss
    43m³ Indoor-Fliesen-Pool | Pool 40+ Jahre jung | 7,8 x 3.8 x 1,45 | 1x Skimmer, 1x Bodenablauf, 2x ELD | Bilbao 500 mit AFM 1 | Aqua Vario Plus |

    ProCon.IP | Redox - pH - Chlor | Flüssigchlor und pH- | 22m² BK370 + 18KW Öl Heizung | GSA 3KW Rondo C2G | Entfeuchtung: Dantherm CDP35 | Autom. Rollo-Abdeckung | PoolLab 2.0 mit flüssig Reagenzien FW 2.09 | Dolphin E30

  • Framus nach dem Video, um -0,9ppm

    Schild Ich muss
    43m³ Indoor-Fliesen-Pool | Pool 40+ Jahre jung | 7,8 x 3.8 x 1,45 | 1x Skimmer, 1x Bodenablauf, 2x ELD | Bilbao 500 mit AFM 1 | Aqua Vario Plus |

    ProCon.IP | Redox - pH - Chlor | Flüssigchlor und pH- | 22m² BK370 + 18KW Öl Heizung | GSA 3KW Rondo C2G | Entfeuchtung: Dantherm CDP35 | Autom. Rollo-Abdeckung | PoolLab 2.0 mit flüssig Reagenzien FW 2.09 | Dolphin E30

  • So plötzlich und konstant wie der Wert springt sieht das ganz nach Einstreuung einer Störspannung auf die pH Sonde (Kabel, Stecker...) oder sonstigen Einfluss (Spannungsschwankungen) auf den Eingangsschaltkreis aus.


    Man kann das eigentlich leicht ohne Sonde prüfen:

    Sondenstecker abziehen und den mittleren Stift der BNC Buchse an der Zodiac mit der Masse der BNC Buchse der Zodiac kurzschließen. Das sollte einen pH Wert um 7.0 ergeben. Wenn jetzt die Pumpe angeht (einfach mal den Sollwert tiefer einstellen) und der pH Wert springt, dann liegt der Fehler im Eingangsschaltkreis der Steuerung. Bleibt der Wert konstant, liegt der Fehler in der Sondenzuleitung.

  • tschiesi hattest Du inzwischen das mit dem Kabeltausch mal probiert (#21) ?

    Schild Ich muss
    43m³ Indoor-Fliesen-Pool | Pool 40+ Jahre jung | 7,8 x 3.8 x 1,45 | 1x Skimmer, 1x Bodenablauf, 2x ELD | Bilbao 500 mit AFM 1 | Aqua Vario Plus |

    ProCon.IP | Redox - pH - Chlor | Flüssigchlor und pH- | 22m² BK370 + 18KW Öl Heizung | GSA 3KW Rondo C2G | Entfeuchtung: Dantherm CDP35 | Autom. Rollo-Abdeckung | PoolLab 2.0 mit flüssig Reagenzien FW 2.09 | Dolphin E30

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!