Werbung

Wärmepumpe stromlos schalten

  • Vorab... ich habe von dem ganzen Technikkram leider sehr wenig Ahnung. Es geht um eine Stromleitung, an der unser Whirlpool und im weiteren Verlauf die Wärmepumpe hängt. Da im Winter die Lüfter der Wärmepumpe bei Frost angesprungen sind, habe ich über die Sicherung immer komplett ausgeschaltet. Dies wollte ich dieses Jahr ändern lassen und wir wollen neben der Pumpe eigentlich noch einen Kontrollschalter anbringen, um sie dort direkt stromlos zu schalten.

    Jetzt dachte ich daran, dass auch das direkt über WLAN noch einfacher wäre, als über den manuellen Schalter. So könnte ich die Pumpe auch zwischendurch öfter vom Strom nehmen, der Standby- Verbrauch ist ja eigentlich unnötig.

    Jetzt die Frage an die Experten, gibt es einen solchen Schalter für den Outdoorbereich, wonach muss ich suchen? Unter "Kontrollschalter Wlan" kommen dauernd Steckdosen raus.

    LG
    Nicole
    ------------------------------------------------------------------------------
    Albixon PP-Pool 6 x 2,7 x 1,5 mit Ecktreppe
    Schiebedach Klasik A anthrazit
    Filteranlage FSP-450 8m3/h mit Filterglas
    UV-Lampe
    Dolphin E10 / Pool Blaster Aqua Broom / Pool Blaster Max
    Wasserpflege mit Aktivsauerstoff und anorganischem Chlor

    Wassertestgerät IO EcO

    Wärmepumpe Poolex Silverline FI 150, 15KW / Wifi


    Whirlpool aufblasbar, Intex Pure Spa 28454
    integriertes Salzwassersystem


    Infrarotkabine Ergo Balance II

  • Fertig, schwierig. Such mal beim Fluss: outdoor wlan steckdose. Es muss auch auf die Schaltleistung geachtet werden.

    Meine Lösung: Wlanschalter


    Gruß aus Westfalen

    Tom

    Pool: Avenli Frame Pool 400 x 200 x100

    SFA: Swim-tec Sandy 430 mit Sps75 Pumpe, 50kg Filterglas, (FU AT2 mit AP8 in Vorbereitung)

    Verrohrung: größtenteils 50mm, Schläuche 38mm, Mini-Skimmer inkl. zusätzlicher Astral ALD, 2X ELD (Astral&Olympic)

    Wärmepumpe: Midas Pure 5

    Zeitschaltuhr: selfmade, mit WLAN Steuerung über Shelly 2.5 mit Tasmota

  • Ich kenne nur die funkschalter für den outdoorbereich. Werden in einer normalen spritzwassergeschützten verteilerdose montiert. Für wlan weiß ich leider nich, sorry.

    lächelnlächelnlächeln Erbauter Pool:

    6m x 3m x 1,5m GFK Pool mit Skimmer, 2 Einlaufdüsen, 1 Brio RGB LED Scheinwerfer, 400er Sandfilter mit Dryden AFM Filterglas, 6er Speck Magic Pumpe, 5 Kw Wärmepumpe. Abdeckung eine Solar / Luftpolsterfolie. Gechlort und Ph Werte einstellen wird händisch gemacht.

  • Outdoor Steckdosen sind es ja nicht, die haben wir schon in Betrieb, aber die Wärmepumpe läuft ja ohne Stecker. Habe jetzt dieses Shelly 1 gesehen. Wäre das sowas? Also Kabel der Wärmepumpe dort anschließen und über Wlan kann man dann dort den Strom an oder ausschalten?

    LG
    Nicole
    ------------------------------------------------------------------------------
    Albixon PP-Pool 6 x 2,7 x 1,5 mit Ecktreppe
    Schiebedach Klasik A anthrazit
    Filteranlage FSP-450 8m3/h mit Filterglas
    UV-Lampe
    Dolphin E10 / Pool Blaster Aqua Broom / Pool Blaster Max
    Wasserpflege mit Aktivsauerstoff und anorganischem Chlor

    Wassertestgerät IO EcO

    Wärmepumpe Poolex Silverline FI 150, 15KW / Wifi


    Whirlpool aufblasbar, Intex Pure Spa 28454
    integriertes Salzwassersystem


    Infrarotkabine Ergo Balance II

  • Yepp, das funktioniert. Geht auch mit sonoff Schaltern. Wattzahl beachten. Kannst an dem shelly auch einen Schalter/Taster anschließen zum lokalen an und aus schalten. Wenn du oder jemand der sich auskennt es auf Tasmota flashen kann bist du auch die Chinaserver los.

    Ich habe einen Shelly 2.5 mit lokalen Schaltern und Tasmota verbaut. Dieser kann 2 Stromkreis schalten, 1x Umwältzpumpe und 1x Wärmepumpe das Ganze hat sogar Strommessung integriert.


    Gruß aus Westfalen

    Tom

    Pool: Avenli Frame Pool 400 x 200 x100

    SFA: Swim-tec Sandy 430 mit Sps75 Pumpe, 50kg Filterglas, (FU AT2 mit AP8 in Vorbereitung)

    Verrohrung: größtenteils 50mm, Schläuche 38mm, Mini-Skimmer inkl. zusätzlicher Astral ALD, 2X ELD (Astral&Olympic)

    Wärmepumpe: Midas Pure 5

    Zeitschaltuhr: selfmade, mit WLAN Steuerung über Shelly 2.5 mit Tasmota

  • Ne WP dieser Größe mit Konsumerzeugs schalten ... ich bin da skeptisch. Wenns keine Inverter ist haste ja auch nen ordentlichen Einschaltstrom. Meine kam mit LS B 16A nicht mehr klar. Wenn ein passender Schütz verwendet wird, wäre das ok. Mehr dazu nicht von mir, wir haben ja ein paar Forenelektriker hier rummrennen :)

    Gruß,

    Jan


    Intex Aufstell Pool 610 x 305 x 122 cm

    Azouro 14KW WP

    50cm SF mit Glas

    SEL EC3000 Crystal Clear 30amp - Eigenansteuerung

  • Laut Sig: Wärmepumpe Poolex Silverline FI 150, 15KW / Wifi


    -> wobei das Ding hat ja auch WiFi ... kann man die da nicht "stilllegen" ?

    Gruß,

    Jan


    Intex Aufstell Pool 610 x 305 x 122 cm

    Azouro 14KW WP

    50cm SF mit Glas

    SEL EC3000 Crystal Clear 30amp - Eigenansteuerung

  • Wobei ich mal hinterfrage,ein Whirlpool und eine Wärmepumpe an einem Stromkreis, ich hoffe das hat ein Elektriker begutachtet.

    Gruss Guido

    PP Pool 8mm 4.50m x 3,00m x 1.5m
    500mm VA Jung Heizfilterkessel/Aquaplus Vario Plus
    Waterland Filterglas
    15m² Soladur s, Badu tec 1/2 Solarsteuerung
    Solarfolie midnight/blue 500
    Beleuchtung 2x50 W Halogen
    Catfish Akkusauger/ Maytronics Dolphin Poolstyle 35 (Don Pedro)
    BAYROL Pool Relax Dosieranlage, Ph/RX älteres Modell, Pool Lab1

    Mazide aufblasbare Poolabdeckung

  • Die Geräte werden ausschließlich separat genutzt, das wurde mit dem Elektriker so besprochen. Wir wollen die Wärmepumpe auch nicht mit dem zusätzlichen Schalter steuern im Sinne von im Betrieb an- und ausschalten.

    -> wobei das Ding hat ja auch WiFi ... kann man die da nicht "stilllegen" ?

    Wir steuern sie ja auch ausschließlich über Wlan, aber wenn man sie ausschaltet, steht sie halt auf eine Art Standby. Das bedeutet eben das Laufen der Lüfter bei kalten Temperaturen. Der Schalter soll dann komplett den Strom zur Wärmepumpe abschalten. Die Sicherung immer rauszunehmen ist halt lästig, weil ja der Whirlpool genutzt werden soll.

    Wenn das mit einem Wlan Schalter doch nicht so doll ist, belassen wir es wohl bei einem normalen Kontrollschalter. Der Elektriker hatte das so vorgeschlagen, da war keine Rede von Schütz oder ähnlichem.

    LG
    Nicole
    ------------------------------------------------------------------------------
    Albixon PP-Pool 6 x 2,7 x 1,5 mit Ecktreppe
    Schiebedach Klasik A anthrazit
    Filteranlage FSP-450 8m3/h mit Filterglas
    UV-Lampe
    Dolphin E10 / Pool Blaster Aqua Broom / Pool Blaster Max
    Wasserpflege mit Aktivsauerstoff und anorganischem Chlor

    Wassertestgerät IO EcO

    Wärmepumpe Poolex Silverline FI 150, 15KW / Wifi


    Whirlpool aufblasbar, Intex Pure Spa 28454
    integriertes Salzwassersystem


    Infrarotkabine Ergo Balance II

  • Nö, der macht das seit 30Jahren bei uns, sehe ich keine Veranlassung für Schräg zwinkern

    LG
    Nicole
    ------------------------------------------------------------------------------
    Albixon PP-Pool 6 x 2,7 x 1,5 mit Ecktreppe
    Schiebedach Klasik A anthrazit
    Filteranlage FSP-450 8m3/h mit Filterglas
    UV-Lampe
    Dolphin E10 / Pool Blaster Aqua Broom / Pool Blaster Max
    Wasserpflege mit Aktivsauerstoff und anorganischem Chlor

    Wassertestgerät IO EcO

    Wärmepumpe Poolex Silverline FI 150, 15KW / Wifi


    Whirlpool aufblasbar, Intex Pure Spa 28454
    integriertes Salzwassersystem


    Infrarotkabine Ergo Balance II

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!