Werbung

Schmutz auf dem Boden

  • F9429833-8807-4F0F-AD85-5543870F1973.jpgDD30665C-2680-4B6F-B515-F15F22038B65.jpgHallo,


    ich weiß leider nicht was ich falsch mache. Ich habe einen 3,60 Rundpool mit einer Tiefe von 1,30. Als Filteranlage nutze ich die Bali Premium Aqua Plus 8 mit Filterglas. Die Pumpe läuft über den Tag verteilt 3 mal. Morgens 2 1/2 Stunden, Nachmittags dann knapp 4 und Abends auch nochmal 2 1/2 Stunden. Doch ständig habe ich schmutz auf dem Boden. Als Sauger nutze ich einen Akkusauger, den ich gerade erst neu gekauft habe und der eine Empfehlung meines Poolgeschäfts vor Ort war. Aber jedesmal nach dem saugen des Bodens, habe ich ca 1 Stunde später schmutz auf dem Boden. Mache ich was falsch oder ist das normal? Ich hänge mal 2 Bilder an, vielleicht bringt das ja etwas.

  • Das ist ein Aussenpool - da ist Schmutzeintrag unumgänglich. Je nachdem wo Du wohnst und was bei Dir alles in der Umgebung ist, hast Du auch mehr Schmutzeintrag.

    Ich wohne z.B. umgeben von Feldern, in der Nähe eine Bundesstrasse und eine Kokerei - bei mir landet auch sehr viel Schmutz im Becken und ich könnte mehrmals am Tag saugen. Aktuell kommt noch Blütenstaub hinzu.


    Warum lässt Du Deine Filteranlage in Blöcken laufen? Und warum gerade mittags, wenn die Sonne am höchsten steht nicht? Ich würde die Anlage von morgens bis abends in einem Durchlaufen lassen

    Liebe Grüße


    Tanya

    16-forenteam-1-png


    Unser Ovalpoolbau 8x4x1,5 mit römischer Treppe 2016/2017

    Unser Ovalpoolbau 2010 8x4x1,5m


    ____________________________________________________________________________________________________________________________


    Aluwand-Ovalpool 8 x 4 x 1,5 mit seitlich angesetzter Römertreppe 3 x 1,5m

    600er-Bilbao-Kessel mit Speck Prime Eco VS

    40m² SolarRipp und 30m² Dolphi-Ripp

    Eco14 Wärmepumpe

    Bayrol-PoolRelax-Chlor-/Ph-Dosieranlage

    ProConIP

  • Danke für deine Antwort. Die Umgebungseinflüsse dachte ich mir schon so halbwegs... Warum sollte ich denn die Pumpe den ganzen Tag von morgens bis abends laufen lassen? Geschweige denn mal vom Stromverbrauch abgesehen

  • Nur bewegtes Wasser wird sauber. Zwinkern Nase fassen Der Stromverbrauch dürfte kaum das Problem sein. Meine läuft von 7-21 Uhr durch, das sind weniger als 3 kWh am Tag.

    Isotherm Schwimmbecken 6 x 4 x 1,5 m mit Counterflow UWE Euro Jet Gegenstromanlage, HKS 110i Wärmepumpe, geregelte Filterpumpe Speck Badu EcoTouch Pro II Espa Silen S 60 M 12 mit Filter Multi Cyclone plus 12 mit PureFlow-Filtermatten, Aseko Sin Chlor NET Bayrol PoolManager 5 Dosieranlage, Alukov Verschiebehalle, Anko Stangenabdeckung anthrazit 416x625 cm, Solarfolie GeoBubble 500, Poolroboter Dolphin M500, PoolLab 1.0

  • Danke für deine Antwort. Die Umgebungseinflüsse dachte ich mir schon so halbwegs... Warum sollte ich denn die Pumpe den ganzen Tag von morgens bis abends laufen lassen? Geschweige denn mal vom Stromverbrauch abgesehen

    Weil dort, also gerade mittags wie die Sonne hoch steht es wichtig ist, nur bewegtes Wasser ist gutes Wasser.

    Meine läuft zb. Von 7 Uhrbis 9 Uhr (schattig) und 11 bis 21 Uhr voll durch.


    Und was den schmutzeintrag betrifft, das ist völlig Normal.

    Mein Boden ist eigentlich recht sauber, obwohl wir auf dem Land wohnen und auch Felder, Bäume hier rum haben, lasse aber den Robi jeden Tag fahren wie jetzt eben auch.

    Und obwohl ich meine der Boden wäre Sauber sagt mir der Robi dann was anderes wenn ich ihn aus dem wasser hole nach getaner Arbeit. doll lachen

    - Power Steel™ Swim Vista Oval 549x274x122 cm.

    - AquaPlus 8 + 400er Kessel.

    - AT2 Frequenzumrichter 0,75KW + Shelly.

    - Schwebekörper DFM.

    - Filterglas Grad 1 (42 kg)

    - Mini Einbauskimmer.

    - PH803w Dosieranlage.

    - Kampa Schlauchpumpen.

    - Gemke Messzelle.
    - Olympic ELD / Astral Rückspülanschluss.
    - Solarabsorber ala Düse Marke Eigenbau.

    - Pool*ana Solarsteuerung über Belimo Stellmotor.
    - Alles 50er Umbau (FLEX und Rohr).

    - Poollab Wasseranalyse Gerät.

    - Intex Wasserfall zuschaltbar.

    Mein Pool-Bau Threat (Klick)

  • Geschweige denn mal vom Stromverbrauch abgesehen

    Es macht verbrauchstechnisch doch keinen Unterschied, ob Du 9 Stunden auf 3 Blöcke aufteilst oder in einem von z.b. 9.00 bis 18.00 Uhr durchfilterst.

    Beim Durchlaufen läuft die Anlage dann aber zu den Zeiten, zu denen Wasser durch Sonneneinstrahlung etc. belastet wird

    Liebe Grüße


    Tanya

    16-forenteam-1-png


    Unser Ovalpoolbau 8x4x1,5 mit römischer Treppe 2016/2017

    Unser Ovalpoolbau 2010 8x4x1,5m


    ____________________________________________________________________________________________________________________________


    Aluwand-Ovalpool 8 x 4 x 1,5 mit seitlich angesetzter Römertreppe 3 x 1,5m

    600er-Bilbao-Kessel mit Speck Prime Eco VS

    40m² SolarRipp und 30m² Dolphi-Ripp

    Eco14 Wärmepumpe

    Bayrol-PoolRelax-Chlor-/Ph-Dosieranlage

    ProConIP

  • hatte heute vom Schwager mal zum testen ein Intex Akkupoolsauger…macht sich ganz gut nur ein wenig schwach…mal gucken ob es die auch größer gibt…

    war ein Intex CL1704, Leistung 17W.... kann jmd etwas größeres empfehlen!?



    Mfg Ronny

    Bestway Frame Pool 3,66cmx0,76cm

    Bali 400mm Filterkessel

    Aqua Plus 6 Poolpumpe

    Einhängeskimmer

    Poollab 1.0

    Kunststoff Gerätehaus für SFA (im Zulauf)

  • Habe mir diese Wochenende einen akkubetriebenen TELSA 30 geordert.

    Kann demnächst Erfahrungsberichte mitteilen.

    • Albixon PP-Becken 6m x 3m x 1,5m (weiß)

    • Albixon Poolüberdachung Dallas Clear

    • SugarValley Oxilife OX1

    • Dosier- und Messzelle im Bypass mit pH- & Redoxregelung / FlowSwitch

    • Midas 70000 UV-C Entkeimung

    • Speck Pumpe BADU Alpha 8

    • US211M Lite Durchflussmessung

    • Filterbehälter Bilbao 500 / AFM Filterglas

    • Wärmepumpe Fairland Full-Inverter InverX Turbosilence 17kW

    • Dolphin E35

  • Wegen Schmutz am Boden...ich kämpfe auch schon seij einigen Jahren. Manchmal muss ich 2-3 Mal am Tag mit dem Pool Blaster Max absaugen.


    Wegen Pumpenlaufzeiten...bei mir läuft die Pumpe auch seit Jahren in Blöcken, ca. 7 Stunden am Tag. Deswegen in Blöcken.

    Habe auch versucht, die Pumpe ganztags laufen zu lassen. Der Schmutz wird trotzdem nicht ganz rausgefiltert und landen auf dem Poolboden.

    Pool: Aufstellbecken Mauritius oval: 5m x 3m x 1,35m,

    Filteranlage PPS 400mm mit Speck Magic 6
    Selbstgebaute Poolfolieaufrollvorrichtung
    Selbsgebaute Schwimmhilfe

    PoolLab

  • Also bei mir dreht jeden Tag nach dem Baden der Steinbach Poolrunner BASIC seine Runden und bin von dem echt begeistert.

    Kann ich wirklich empfehlen, zumal der Preis echt passt.

    - Power Steel™ Swim Vista Oval 549x274x122 cm.

    - AquaPlus 8 + 400er Kessel.

    - AT2 Frequenzumrichter 0,75KW + Shelly.

    - Schwebekörper DFM.

    - Filterglas Grad 1 (42 kg)

    - Mini Einbauskimmer.

    - PH803w Dosieranlage.

    - Kampa Schlauchpumpen.

    - Gemke Messzelle.
    - Olympic ELD / Astral Rückspülanschluss.
    - Solarabsorber ala Düse Marke Eigenbau.

    - Pool*ana Solarsteuerung über Belimo Stellmotor.
    - Alles 50er Umbau (FLEX und Rohr).

    - Poollab Wasseranalyse Gerät.

    - Intex Wasserfall zuschaltbar.

    Mein Pool-Bau Threat (Klick)

  • Das ist Staub aus der Atmosphäre, den kann die SFA nicht filtern.

    Gruß Gunar
    Dolphin E10 + Feinfilter + Maestro 30
    Betonpool mit Folie 3,6x6,23x1,5 oval
    21,5m² Solarrip
    Speck Topp II/8 +FU Vario
    Filter Triton II 485mm
    Chlorgenerator Zodiac LM2-40 durch Einbindung
    in ProCon.IP

    PH, Redox, Chlorelektrode

  • lso bei mir dreht jeden Tag nach dem Baden der Steinbach Poolrunner BASIC seine Runden und bin von dem echt begeistert.

    Kann ich wirklich empfehlen, zumal der Preis echt passt.

    Der kann doch nur ab Partikelgröße 180µm filtern?

    Bringt das was?



    Pool: Aufstellbecken Mauritius oval: 5m x 3m x 1,35m,

    Filteranlage PPS 400mm mit Speck Magic 6
    Selbstgebaute Poolfolieaufrollvorrichtung
    Selbsgebaute Schwimmhilfe

    PoolLab

  • Ich messe doch die Partikel nicht doll lachen ... Ich kann eben nur sagen das dieser wirklich sehr viel vom Boden saugt was ich mit dem bloßen Auge nicht sehe. Demzufolge sehr zufrieden.

    Kannst ihn ja mal kaufen und versuchen, verkauft in der Bucht ist er gleich wieder Schräg zwinkern

    - Power Steel™ Swim Vista Oval 549x274x122 cm.

    - AquaPlus 8 + 400er Kessel.

    - AT2 Frequenzumrichter 0,75KW + Shelly.

    - Schwebekörper DFM.

    - Filterglas Grad 1 (42 kg)

    - Mini Einbauskimmer.

    - PH803w Dosieranlage.

    - Kampa Schlauchpumpen.

    - Gemke Messzelle.
    - Olympic ELD / Astral Rückspülanschluss.
    - Solarabsorber ala Düse Marke Eigenbau.

    - Pool*ana Solarsteuerung über Belimo Stellmotor.
    - Alles 50er Umbau (FLEX und Rohr).

    - Poollab Wasseranalyse Gerät.

    - Intex Wasserfall zuschaltbar.

    Mein Pool-Bau Threat (Klick)

  • 70er Was heißt bei dir der Daumen runter bei meiner Nachfrage? Hast du einen Sauger vorzuschlagen?


    Laut berichten scheint der Intex Pool Staubsauger 28620 wohl am besten zu sein, wenn man keinen Roboter nimmt oder einen Saugschlauch an den Filter anschließen möchte...

    Bestway Frame Pool 3,66cmx0,76cm

    Bali 400mm Filterkessel

    Aqua Plus 6 Poolpumpe

    Einhängeskimmer

    Poollab 1.0

    Kunststoff Gerätehaus für SFA (im Zulauf)

  • Der ist für den Intex/Steinbach Poolrunner, habe auch so einen bekommen und diese taugen nur für groben Schmutz. Feinen Schmutz sauge ich zurzeit über entleeren aus dem Pool.

    Der von dir Vorgeschlagene saugt zwar den feinen Schmutz an, aber auch die hälfte wieder raus.

  • Der Poolblaster ist hier im Forum recht stark vertreten. Das Gerät hat sich bewährt, auch bei mir. Durch die Schiebehalle haben wir sehr wenig Schmutz im Pool. Nach dem Absaugen der Treppe gehe ich einmal durch den Pool und fertig. Den Poolrobby nutzen wir sehr selten. Den Poolblaster Max Li gibt es auch hier im Shop.D1012B3C-DF2E-4C79-95A7-0E66852C6E74.jpg

    Pool aus Betonschalsteine 9,5 X 4 X1,5 m mit Folie

    Poolpumpe Victoria silent plus 11

    Filter 500 mm mit Glasgranulat

    Salzwassersteuerung Zodiac Expert Ei2

    PH-Steuerung Avady

    Schiebehalle Flash

    Poolroboter Zodiac RC 4400

    Poolblaster Max Li

  • Hatte mir eben ein Vergleich zwischen dem Intex 28620 und dem Catfish Li angeschaut, da hat der Intex besser abgeschnitten... Preislich ist der Poolblaster Max bei rund 200€ und der Intex bei 60€....

    Bestway Frame Pool 3,66cmx0,76cm

    Bali 400mm Filterkessel

    Aqua Plus 6 Poolpumpe

    Einhängeskimmer

    Poollab 1.0

    Kunststoff Gerätehaus für SFA (im Zulauf)

  • Du vergleichst erst den Catfish mit dem Intex und dann den Preis vom Max mit dem Intex.


    Der Catfish und der Max sind aber auch nochmal Welten auseinander - ich habe beide - sowohl Catfish als auch den Max. Der Max ist besser, als der Catfish und m.M.n. mit dem Intex nicht zu vergleichen.

    Liebe Grüße


    Tanya

    16-forenteam-1-png


    Unser Ovalpoolbau 8x4x1,5 mit römischer Treppe 2016/2017

    Unser Ovalpoolbau 2010 8x4x1,5m


    ____________________________________________________________________________________________________________________________


    Aluwand-Ovalpool 8 x 4 x 1,5 mit seitlich angesetzter Römertreppe 3 x 1,5m

    600er-Bilbao-Kessel mit Speck Prime Eco VS

    40m² SolarRipp und 30m² Dolphi-Ripp

    Eco14 Wärmepumpe

    Bayrol-PoolRelax-Chlor-/Ph-Dosieranlage

    ProConIP

  • Kann leider auch nicht so richtig die Leistungsangaben finden. Nur das der Intex 17Watt hat, was mir ein bisschen wenig vor kommt... Was der Catfish und der Max hat, finde ich leider nicht

    Bestway Frame Pool 3,66cmx0,76cm

    Bali 400mm Filterkessel

    Aqua Plus 6 Poolpumpe

    Einhängeskimmer

    Poollab 1.0

    Kunststoff Gerätehaus für SFA (im Zulauf)

  • Hi Ronny , ich habe einen kleinen Catfish Poolsauger. Mein Pool ist 3m x 1,20m Also bissl vergleichbar. Ich habe zum Filter des Saugers noch einen kleinen Feinfilter dazubekommen. Wenn es sehr feiner Schmutz ist dann packe ich 5 Filterballs mit in den Filter. Dort bleibt eigentlich auch der feinste Schmutz mit drin. Gruß Andre

    Habe auch eine Pfütze :) 3m x1,20m. 1,00m Teileingelassener Stahlwandpool. Folie 0,8mm blau, Aluhandlauf Sandfilteranlage Pro 300/Aqua Plus 4 mit China FU , Plastebällchen im Filter und Chlorschleuse .Con Zero Bodenplatte mit Vinylplatten.. Con Zero Rundschalung für Teileingelassene Becken Self made .Hab auch ein PoolLab. Und einen kleinen Cat Fish . Anorganische Chlortabletten. Pori 70 Saunahaus .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!