Werbung

Wärmepumpe VS Solar

  • Hallo,


    ich schwanke zwischen einer Wärmepumpe und einer Heizung aus Solarkollektoren.


    Mein Pool hat 29 m³ Wasser (3m x 6m)!


    Wärmepumpe überlege ich, da ich sehr günstig eine für einen 20 m³ Pool bekommen kann.


    Was würdet ihr raten?

    Und nein, die beste, also teuerste Lösung kann ich mir nicht leisten :( (also z.B. 15 KW Wärmepumpe).


    Andreas

  • Der Vorteil der Solaren Beheizung ist das keine weiteren Betriebskosten entstehen.

    Die Solarfläche sollte wenn Mal den Pool abdeckt min 50% der Pooloberfläche betragen, besser 100%

    Dafür ist die Wärmepumpe Wetterunabhängiger einzusetzen.

    Was bedeutet den eine Wärmepumpe bis 20m³ Leitingsmässig ? Zb eine 6kW Wärmepumpe benötigt etwa 5,6-7,0 h je nach Außentemperatur um deinen Pool um ein Grad zu erwärmen.

    Gruß Guido

    PP Pool 8mm 4.50m x 3,00m x 1.5m
    500mm VA Jung Heizfilterkessel/Aquaplus Vario Plus
    Waterland Filterglas
    15m² Soladur s, Badu tec 1/2 Solarsteuerung
    Solarfolie midnight/blue 500
    Beleuchtung 2x50 W Halogen
    Catfish Akkusauger/ Maytronics Dolphin Poolstyle 35 (Don Pedro)
    BAYROL Pool Relax Dosieranlage, Ph/RX älteres Modell, Pool Lab1

    Mazide aufblasbare Poolabdeckung

  • Also wenn es an den Anschaffungskosten schon hapert (ausdrücklich nicht böse gemeint), würde ich auf Solar setzen.

    Neben der Anschaffung kommen ja bei der WP noch die Stromkosten dazu. Und eine unterdimensionierte WP macht meiner Meinung nach keinen Sinn.


    ICH habe mich pro WP entschieden, und die Dachfläche mit zusätzlichen PV Modulen belegt.

  • Na ja, der "Unterhalt" macht mir keine Sorgen, da ich eine kleine PV Anlage auf dem Dach habe.


    Und bei der Beschreibung der Wärmepumpe steht, für Pools bis 20 m³ (Pool Wärmepumpe Poolex Nano Action )


    Max. Beckenvolumen: 20 m3

    Maximale verbrauchte Leistung (W): 900 W

    Max. Intensität (A): 3,99 A

    MAX COP: 5

    Minimaler Wasserdurchfluss: 1,3 m3/h

  • nimm bitte keine 5 kw Wärmepumpe.

    Ich habe bei 27m3 eine 13kw WP und die schafft das nicht in einer ordentlichen Zeit das Wasser zu erwärmen.

    Gruss Manne


    Betonpool 6 x 3 x 1.6m
    SFA500 mit 100kg Filtersand und Superpump Premium 12 WE
    GSA Badu Jet Vogue
    18 KW Fairland IPS-180V Wärmepumpe

  • Ich habe nur 75 % Solarabdeckung, dazu noch die Steuerung (wichtig - z.B. 'Dolphi-Poolcontrol Pro - Pool und Solarsteuerung') und bin damit sehr zufrieden. Die Wärmepumpe würde ich da eher optional sehen. Kosten waren bei mir ca. 1000€. Und wie angesprochen, gibt es kaum laufende Kosten (außer Strom). Seit April habe ich immer mindestens 25 °C. Wenn mal sehr viele Wolken hintereinander kommen, hat man halt Pech gehabt.

    2,5x6 Styroporpool

    innenliegende Treppe (Foliensack)

    Speck Magic 6 II + Bilbao 400

    Dolphi Ripp ca. 10 m² (mit 3-Wege-Kugelhahn)

  • moin,

    Ich sag mal, 5 Kw merkt man garnicht. Das bringt auch nichts.


    Aber warum kannst du dir das nicht leisten, wenn der Unterhalt keine Sorgen bereitet.

    Einfach mal durchrechnen, muss man dann für beide Systeme machen und zwar so, dass jedenfalls kein hinkender Vergleich vorliegt.


    Anschaffung WP , sagen wir mal 12 - 14 kw

    Kostet vielleicht 1500 - 2000 ( man muss ja nicht das teuerste Exclusivmodell nehmen)

    Dazu Verrohrung und Einbindung und sie vorhandene Anlage, vielleicht 200 .


    Solar pro Quadratmeter auch so um die 100, also für deine 18 qm mindestens auch bei 80 % sind das auch min.1500,

    Plus Verrohrung etc.

    Etwas günstiger vielleicht, aber auch nicht umsonst.


    Da würde ich besser über die WP nachdenken, weil das wäre auf jeden Fall unabhängiger vom Wetter.

    Solar ist ja schön und gut, aber auch nur, wenn Solar da ist. Wenn es dann richtig was bringen soll, dann gehst du auf 100 % und da behaupte ich mal, das wird nicht günstiger in der Anschaffung.nur später bei den laufenden Kosten.


    LG

    Michi

    ☆ja klar, macht Arbeit, kostet Geld, aaaaaber
    Der Wellnessfaktor ist ungleich höher.. !


    im Liegestuhl

  • Nach langer Zeit mal wieder ein Update. Habe noch immer keine Wärmepumpe oder Solar.

    Und ja, ich weiß, das eine Wärmepumpe, die laut Hersteller für höchstens 20 qm ausgelegt ist, nicht die optimale Lösung ist. Doch da ich durch Krankheit Frührentner bin, sind für mich auch 1000 Euro zu viel. Mir persönlich würde es schon reichen, wenn ich die Temperatur um 2 bis 3 Grad anheben kann. Ich muss keine 30 Grad haben.

    Eventuell auch die kleine Wärmepumpe mit Solar verknüpfen?

  • Dein Pool benötigt ca 34kWh um ein grad Wärmer zu werden.

    Also würde die 5kW Wärmepumpe ca 6.5-h unter besten Bedingungen (ca 26-27° Lufttemperatur), wen es nur 20° sind werden es eher 10-12h sein.

    Ich würde sagen ab ca 10 kW wird man bei guten Bedinungen, etwa davon haben.

    Gruss Guido

    PP Pool 8mm 4.50m x 3,00m x 1.5m
    500mm VA Jung Heizfilterkessel/Aquaplus Vario Plus
    Waterland Filterglas
    15m² Soladur s, Badu tec 1/2 Solarsteuerung
    Solarfolie midnight/blue 500
    Beleuchtung 2x50 W Halogen
    Catfish Akkusauger/ Maytronics Dolphin Poolstyle 35 (Don Pedro)
    BAYROL Pool Relax Dosieranlage, Ph/RX älteres Modell, Pool Lab1

    Mazide aufblasbare Poolabdeckung

  • Ich habe ja nur aufgezeigt wie lande die Wärmepumpe benötigt um den Pool um ein Grad zu erhöhen, und da ist es eigentlich egal ob der Pool 20 oder 23° hat.

    vieleicht findet sich ja eine gebrauchte Wärmepumpe die mehr als die 5kW hat.

    Gruss Guido

    PP Pool 8mm 4.50m x 3,00m x 1.5m
    500mm VA Jung Heizfilterkessel/Aquaplus Vario Plus
    Waterland Filterglas
    15m² Soladur s, Badu tec 1/2 Solarsteuerung
    Solarfolie midnight/blue 500
    Beleuchtung 2x50 W Halogen
    Catfish Akkusauger/ Maytronics Dolphin Poolstyle 35 (Don Pedro)
    BAYROL Pool Relax Dosieranlage, Ph/RX älteres Modell, Pool Lab1

    Mazide aufblasbare Poolabdeckung

  • Wenn du den Platz hast würde ich ehr auf Solarabsorber gehen.

    Keine Ahnung auf was die 100€/m² basieren, aber Rippenabsorber bekommt man 4m² für ca. 115€. Meine Zelsiustherm laufen seit 8 Jahren problemlos, brauchen nur ab und an neue O-Ringe für 5€.


    27° habe ich seit Mitte Mai im Laufe jeden halbwegs badetauglichen Tages geschafft. Und ausser Pumpenstrom (der kommt auch von oben) kosten mich das Poolheizen garnichts. Man darf halt nur nicht mit Absorberfläche geizen. Je mehr desto (schneller) warm.

    Heute hatte ich einen Temperaturanstieg von 1,6° in einer Stunde.

    Intex Rectangular ultra Frame pool 5,67x2,47x1,35...oder so


    Teilversenkt, komplett eingefasst mit Umlauf und Liegefläche


    B.Kern Waterstar 60

    500er Bali

    Intex Chlorinator

    ~22qm Solarabsorber

    2x MiniSkimmer

    2ELD


    2 Palmen :)


    Aufgebaut seit 7 Jahren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!