Werbung

Poolbauer weg – Technik nicht fertig

  • Hallo Forum,


    ich brauche noch mal eure Hilfe. Unser Poolbauer hat die Arbeiten nicht fertiggestellt und reagiert auf keinerlei Anfragen mehr von uns. Da er mit anderen Kunden telefoniert hat, ist klar, dass er theoretisch arbeitsfähig ist und nicht im Krankenhaus liegt o.ä..

    Ich befürchte also, dass er die Arbeiten auch nicht fertigstellen wird. Daher stelle ich mich drauf ein, dass ich es selbst machen muss.


    Die Pumpe und die Heizung sind schon angeschlossen und der Kreislauf funktioniert. Die Salzelektrolyse und die Zelle sind auch angeschlossen und funktionieren im manuellen Modus.


    Was ich jetzt noch tun muss:

    1)      Die Sonden für ph-Messung und redox-Messung einbauen

    2)      Die ph-Pumpe einbauen


    Zu 1)

    Ich denke, dass die hier in den Bypass eingebaut werden müssen. Die redox-Sonde habe ich zwar noch nicht da, aber die ph-Sonde habe ich (siehe Bild). Leider habe ich keinerlei weitere Einbauteile. Könnt ihr mir sagen, was ich noch brauche?


    Zu 2)

    Der elektrische Anschluss der ph-Pumpe erfolgt an die SEL. Das ist eigentlich klar. Der linke Schlauch geht dann in den ph minus Kanister. Das ist auch klar. Der rechte Schlauch muss aber ja irgendwo wieder in den Kreislauf hinein. Wo genau? Vom Gefühl her würde ich es nach der SEL-Zelle einpumpen, also so gut es geht ans Ende. Stimmt das? Könnt ihr mir sagen, was ich dann noch brauche, um den Schlauch fest in ein Rohr zu bekommen?


    Auch hier ein Bild anbei. Und noch zwei Bilder vom Technikhaus.


    Danke schon mal im Voraus!

    Grüße,

    Peter

  • Ich glaube nicht, dass Dir hier jemand die Anlage fertigbauen kann, jedenfalls nicht, wenn Du nicht handwerklich äußerst versiert bist. Ich würde Dir empfehlen, möglichst persönlichen Kontakt mit dem Poolbauer zu suchen und parallel nach einem anderen Unternehmen zu suchen. Es wird aber schwer werden, jemanden zu finden, der das fertigbaut.

    Isotherm Schwimmbecken 6 x 4 x 1,5 m mit Counterflow UWE Euro Jet Gegenstromanlage, HKS 110i Wärmepumpe, geregelte Filterpumpe Speck Badu EcoTouch Pro II Espa Silen S 60 M 12 mit Filter Multi Cyclone plus 12 mit PureFlow-Filtermatten, Aseko Sin Chlor NET Bayrol PoolManager 5 Dosieranlage, Alukov Verschiebehalle, Anko Stangenabdeckung anthrazit 416x625 cm, Solarfolie GeoBubble 500, Poolroboter Dolphin M500, PoolLab 1.0

  • Natürlich suche ich das Gespräch. Er hat schon viele Anrufe, Textnachriten, Emails und auch schon einen echten Brief auf Papier bekommen. Nur hilft mir das alles nichts, wenn er mich komplett ignoriert.


    Warum denkst du, dass man es nicht selbst machen kann? Ich dachte, dass ich "das bisschen" schon mit eurer Unterstützung schaffe. Wo siehst du die Schwierigkeiten?


    Ich habe z.B. mittlerweile schon eine Anbohrschelle gefunden - davon brauche ich ja quasi 3. Eine für die ph-Sonde, eine für die Redox-Sonde und eine für die Installation des "Impfventils".


    Dann würden ja eigentlich nur noch Rohre, Winkel und PVC-Kleber fehlen. Oder sollte man die eher verschrauben statt kleben?

    Villeicht noch ein Reiniger vor dem Kleber?

    • Pool: Albixon PP-Becken 3m x 6m x 1,5m weiß
    • Überdachung: Albixon Dallas Clear
    • Pumpe: Aqua Vario Plus drehzahlgesteuert
    • Filter: 585 mm Kessel & AFM Filterglas
    • Heizung: Fairland TurboSilence IXCR56 21,5 kW
    • Salzelektrolyse: Sugar Valley Hidrolife 22 (mit pH-Option und Redox-Option)
    • Poollab 1.0
  • eine Messzelle fehlt noch, damit die Sonden nicht im Volumenstrom hängen ...


    Hab die auf Deinen Bildern nicht sehen können

    Dann sehe ich auch nur eine Elektrode ... hier fehlt die 2te ...

    Du brauchst eine Redox und eine PH

    Schild Ich muss
    43m³ Indoor-Fliesen-Pool | Pool 40+ Jahre jung | 7,8 x 3.8 x 1,45 | 1x Skimmer, 1x Bodenablauf, 2x ELD | Bilbao 500 mit AFM 1 | Aqua Vario Plus |

    ProCon.IP | Redox - pH - Chlor | Flüssigchlor und pH- | 22m² BK370 + 18KW Öl Heizung | GSA 3KW Rondo C2G | Entfeuchtung: Dantherm CDP35 | Autom. Rollo-Abdeckung | PoolLab 2.0 mit flüssig Reagenzien FW 2.09 | Dolphin E30

  • Ja, die redox Sonde fehlt noch.


    Aber eine extra Messzelle? Ich dachte, stattdessen habe ich da den Bypass, wo ich den Volumenstrom regeln oder zumindest reduzieren kann, damit die Sonden nicht immer das komplette Wasser abbekommen.

    • Pool: Albixon PP-Becken 3m x 6m x 1,5m weiß
    • Überdachung: Albixon Dallas Clear
    • Pumpe: Aqua Vario Plus drehzahlgesteuert
    • Filter: 585 mm Kessel & AFM Filterglas
    • Heizung: Fairland TurboSilence IXCR56 21,5 kW
    • Salzelektrolyse: Sugar Valley Hidrolife 22 (mit pH-Option und Redox-Option)
    • Poollab 1.0
  • google mal bei Sugar Valley, da ist ein Schaubild, da siehst du, dass die Messzelle ind eine Art Kasten geht. Die anderen Kabel gehen in den orangenen Kasten ;)

    und es gibt im Netz ne Bedienungsanleitung dafür, da ist der Schaltplan auch

    7x4x1.5m aus Betonschalsteinen -> 42m3

    Pumpe: Speck Badu Prime Eco VS

    SFA: Pentair Triton Neo SM 610 mm

    2 x "normale" Skimmer geplant

    Chlorgenerator Zodiac LM2-40 durch Einbindung

    in ProCon.IP

    30m2 Dolphi Ripp mit Einbindung in Procon

    Dolphin E50i

    Schiebehalle

  • Ich wollte Dich nicht davon abhalten, es selbst anzugehen. MMn wird es aber noch viel schwieriger, ein anderes Unternehmen zu finden, das weiterbaut, wenn nicht nur der erste Poolbauer tätig war, sondern auch Du. Außerdem kosten Irrtümer bei der Pooltechnik nicht nur viel Geld, sondern es ist auch ggf. gefährlich für Dich und Deine Lieben/Gäste. Ich selbst bin durchaus technikaffin und mache einiges selbst. Den Fertigbau einer Anlage würde ich aber nur demjenigen zutrauen, der sich mit Wasser-/Heizungstechnik gut auskennt. Auch wenn das hier das beste deutsche Poolforum ist und man jede Menge gute Tipps bekommt. Aber entscheide das selbst in eigener Verantwortung.

    Isotherm Schwimmbecken 6 x 4 x 1,5 m mit Counterflow UWE Euro Jet Gegenstromanlage, HKS 110i Wärmepumpe, geregelte Filterpumpe Speck Badu EcoTouch Pro II Espa Silen S 60 M 12 mit Filter Multi Cyclone plus 12 mit PureFlow-Filtermatten, Aseko Sin Chlor NET Bayrol PoolManager 5 Dosieranlage, Alukov Verschiebehalle, Anko Stangenabdeckung anthrazit 416x625 cm, Solarfolie GeoBubble 500, Poolroboter Dolphin M500, PoolLab 1.0

  • Ich sehe das jetzt nicht ganz so kritisch wie Teddy1968.


    Wichtig ist das die Elektrik fachmännisch durchgeführt wurde. Alles andere sollte doch auch selbst machbar sein.

    Gruß aus de Palz,

    Sascha

    ------------------------------


    Pool: Intex Frame 3,66 x 0,99 m mit Miniskimmer und zwei ELD


    SFA: Bali 400 (42kg Filterglas) mit Aquatechnix Aqua Plus 6 (bei 120 Watt durch FU)

    FU: Aquatechnix Vario 1100


    Desinfektion: Chlor

    Dosierung: PH-803W mit Kampa Dosierpumpen
    Messung: Gemke Messzelleneinheit und Poollab 1.0


    Solar: Dolphi-Ripp 20qm mit Solarsteuerung Pro

    Solarfolie: 400µm Zelsius


    Beleuchtung: Intex 28698 mit Shelly 1

    Temperaturanzeige: Technoline WS 8301-IT


    Pool-FAQ

  • Der Bypass für die SEL ist nicht zum runterregeln, die SEL bekommt den gesamten Volumenstrom. Der Bypass dient zum Wartungszweck die SEL abzutrennen, ohne die Filtration abzuschalten.

    Man kann technisch die Sonden in den vollen Volumenstrom einbauen, das reduziert aber ihre Lebensdauer erheblich. Deshalb sollten Sonden immer in einem separaten Bypass. Dafür gibt es kleine schlauchangebundene Messezellen Halterals Messezellen Bypass (der ist nicht mit 50er verrohrt und sieht also nicht so aus wie dein Bypass für die SEL) sondern z.B. so:

    IMG_20220409_130608.jpg

    (der hier ist gerade im Umbau, deshalb hängt da alles ein bisschen in der Gegend rum)



    Viele fertige Technikschächte verbauen die Sonden zwar auch in den vollen Volumenstrom, aber du solltest dich mal Fragen, warum solche Hersteller kein großes Interesse daran haben, die Lebensdauer deiner Sonden zu verlängern. ;)

  • Das ist ja Sinn der Sache, ein Spektrum von Meinungen zu bekommen und dann zu entscheiden, was man macht. Ich denke weniger, dass der TS es nicht schaffen könnte, sondern dass das Forum nicht das liefern kann, was er sich erhofft. Hier erhältst Du Tipps und Einschätzungen für gezielte Einzelfragen und das auf einem ganz überwiegend sehr hohen Niveau. Das Forum kann aber nicht die halbe Bauleitung übernehmen.

    Isotherm Schwimmbecken 6 x 4 x 1,5 m mit Counterflow UWE Euro Jet Gegenstromanlage, HKS 110i Wärmepumpe, geregelte Filterpumpe Speck Badu EcoTouch Pro II Espa Silen S 60 M 12 mit Filter Multi Cyclone plus 12 mit PureFlow-Filtermatten, Aseko Sin Chlor NET Bayrol PoolManager 5 Dosieranlage, Alukov Verschiebehalle, Anko Stangenabdeckung anthrazit 416x625 cm, Solarfolie GeoBubble 500, Poolroboter Dolphin M500, PoolLab 1.0

  • Für die Sonden hab ich mir einen Bypass gebaut.

    Einfach mit T-Stücken 50 auf 20mm und 20er Rohr. Den Bypass dann mit 20er Kugelhähnen und Durchflussmesser.

    Die Sonden stecken dann in transparenten 20er T-Stücken mit Kabelverschraubungen.

    IMG_20210901_090055 (1).jpg

    Klar kann man auch eine Messzelle mit Schläuchen nehmen.


    Allerdings bräuchtest du eben noch einen zusätzlichen Bypass, weil deiner ja für die SEL ist.


    Die PH- Pumpe musst du mit Impfventil als letztes vor dem Pool installieren.

    Gruß

    Andi



    -------------------------------------------------------------------------

    Pool: Bestway Power Steel Deluxe 4,27x1,07m

    Sandfilter: OKU Bali mit Aquaplus 6

    Redox-PH-Messung: Arduino Eigenbau W2839

    Dosierung: Kampa Pumpen

    Steuerung: IOBroker

    Heizung: Poolio Silverline 12 kW

  • Zitat

    Klar kann man auch eine Messzelle mit Schläuchen nehmen.

    Allerdings bräuchtest du eben noch einen zusätzlichen Bypass, weil deiner ja für die SEL ist.


    Die Messezellen mit Schlauchanbindung sind der zusätzliche Bypass

  • Klar Norbert, hab ich so gemeint.


    Ich wollte nur auch die Möglichkeit aufzeigen, dass es auch ohne fertige Messzelle geht.

    Gruß

    Andi



    -------------------------------------------------------------------------

    Pool: Bestway Power Steel Deluxe 4,27x1,07m

    Sandfilter: OKU Bali mit Aquaplus 6

    Redox-PH-Messung: Arduino Eigenbau W2839

    Dosierung: Kampa Pumpen

    Steuerung: IOBroker

    Heizung: Poolio Silverline 12 kW

  • also PH-Minus kommt schonmal bei Sugar Valley an die Elektrolysezelle. Leider an die Seite, die bei dir zum Kabelschacht geht. Ganz oben müsste ein Anschluss sein. Das richtige Zubehör dafür hast du schon bei. Eigentlich kannst du ja den Kreislauf erstmal schließen, und dann zusätzlich eine Messstrecke mit Anbohrschellen einbauen.


    Und die SEL scheint keinen Bypass zu haben. Der noch offene Bypass könnte tatsächlich für die Sonden gedacht sein. Sehe sonst nicht wofür der sein sollte.

    Styroporbecken 6x4x1,50 mit römischer Außentreppe

    Salzanlage Oxilife OX 1 mit Temperatur-, Redox- und PH-Sensor

    SFA Hayward APX 500 | 19m³ mit 75kg Sand

    GSA Speck Badu Jet Smart

    Dolphin S330i Poolroboter

  • Vielen Dank für die vielen Antworten.


    Ja, der offene Bypass ist für die Sonden gedacht. Dann brauche ich noch eine Messzelle, ist wohl besser als die Anbohrschellen. Vielleicht bekomme ich die ja noch vom Händler.


    OK, die ph Minus Einspritzung kommt an die Elektrolysezelle. Dann schau ich mir das mal genauer an. Aber wirkt ja erstmal einfacher als gedacht (wenn ich denn genug Platz finde).

    • Pool: Albixon PP-Becken 3m x 6m x 1,5m weiß
    • Überdachung: Albixon Dallas Clear
    • Pumpe: Aqua Vario Plus drehzahlgesteuert
    • Filter: 585 mm Kessel & AFM Filterglas
    • Heizung: Fairland TurboSilence IXCR56 21,5 kW
    • Salzelektrolyse: Sugar Valley Hidrolife 22 (mit pH-Option und Redox-Option)
    • Poollab 1.0
  • Der Großhändler hinter unserem Poolbauer zeigt sich sehr verständnisvoll zu unserer Situation und hat bei dem Foto des Technikhäuschens gesagt, dass das "alles falsch ist" und er uns emfpehlen würde die komplette Verrohrung neu zu machen.

    - Die SEL Zelle ist nicht im Bypass. Ja, das hab ich dank Forum auch schon bemerkt. Aber ob das ein Grund wäre, alles neu zu machen? Er denkt, der Bypass ist für die SEL Zelle und an einer falschen Position. Der Poolbauer hatte da ja die Sonden eingeplant.

    - Er versteht nicht, warum die Sonden in einen Bypass sollen. Er meint, die kommen in den 100%igen Volumenstrom (markierte Stelle auf dem Bild) per Anbohrschelle.


    Nun meine Fragen:

    1) Wo wäre der Bypass wichtiger? Bei den Sonden oder bei de SEL Zelle? Irgendwie will ich ja den Volumenstrom reduzieren um die Lebensdauer der Sonden zu verlängern. Wenn ich alles neumachen muss/lasse, dann wären 2 Bypässe natürlich ideal. Aber momentan gibt es ja nur einen.

    2) Die SEL läuft ja momentan im manuellen Modus. Nun sind wir bald ein paar Tage weg und der Pool ist unbenutzt. Der Händler sagt, ich soll die SEL auf 3g/h runterregeln und dauerhaft mit der Pumpe 24h laufen lassen. Ich hätte jetzt auf 22g/h und dafür 2-3 Stunden mittags laufen lassen (die Pumpe aber 10h / Tag). Was ist denn praktischer bzw. wann ist der Verschleiß der Zelle höher? Je nach Produktion oder je nach Laufleistung?

    Dateien

    • Pool: Albixon PP-Becken 3m x 6m x 1,5m weiß
    • Überdachung: Albixon Dallas Clear
    • Pumpe: Aqua Vario Plus drehzahlgesteuert
    • Filter: 585 mm Kessel & AFM Filterglas
    • Heizung: Fairland TurboSilence IXCR56 21,5 kW
    • Salzelektrolyse: Sugar Valley Hidrolife 22 (mit pH-Option und Redox-Option)
    • Poollab 1.0
  • Hast du deinen poolbauer eigentlich schon komplett bezahlt?

    Pool: Bestway Steel Pro Max 366x100

    Pumpe: Aquatechnix Aqua Plus 6

    SFA: OKU Bali 400 / 50 kg Sand

    Salzelektrolyse: Intex 26670 - 12g/h

    FU: AQUA VARIO 1100+

    PoolLab 1.0

    Pool Blaster MAX Li



  • Nein, eigentlich nur für das, was gemacht wurde und ggf. ein bisschen mehr. Seltsamer Weise sind ja die Schlussbeträge oft deutlich geringer im Vergleich zur ausstehenden Arbeit ;)

    Die gesetzte Frist läuft jetzt ab, also muss ich auch die rechtlichen Schritte genauer überlegen.

    • Pool: Albixon PP-Becken 3m x 6m x 1,5m weiß
    • Überdachung: Albixon Dallas Clear
    • Pumpe: Aqua Vario Plus drehzahlgesteuert
    • Filter: 585 mm Kessel & AFM Filterglas
    • Heizung: Fairland TurboSilence IXCR56 21,5 kW
    • Salzelektrolyse: Sugar Valley Hidrolife 22 (mit pH-Option und Redox-Option)
    • Poollab 1.0
  • ist das alles schon verklebt?


    Die SEL ist so knapp geklebt, da wird es sehr schwierig genug Rohr für Muffen zu haben.

    Styroporbecken 6x4x1,50 mit römischer Außentreppe

    Salzanlage Oxilife OX 1 mit Temperatur-, Redox- und PH-Sensor

    SFA Hayward APX 500 | 19m³ mit 75kg Sand

    GSA Speck Badu Jet Smart

    Dolphin S330i Poolroboter

  • DerAnderePeter Einen Rat will ich mir allerdings bei allen Hilfsaktivitäten nicht verkneifen: wenn Du bei Deinem Poolbauer rechtlich irgendetwas reißen willst, musst Du VOR irgendwelchen noch so kleinen Änderungen den Ist-Zustand SACHVERSTÄNDIG feststellen lassen. Andernfalls kannst Du gleich einpacken und Dir auch das Geld für einen Anwalt sparen (auch wenn der Erfolgsaussichten suggerieren wird). Erforderlich ist - nach nachweisbarer Fristsetzung gegenüber dem Poolbauer - ein sog. selbständiges Beweisverfahren beim Landgericht. Bevor der/die Sachverständige den Ist-Zustand nicht aufgenommen hat, arbeitest Du mit höchstem Risiko, Deine Ansprüche gegen den Poolbauer zu verlieren bzw. Ansprüche des Poolbauers auf Zahlung (wegen behaupteten Annahme- oder Zahlungsverzuges) nicht abwehren zu können. Bauprozesse - und Deine Thematik gehört dazu - kosten einen großen Haufen Geld, dauern Jahre und der Ausgang ist ungewiss. Ich würde Dir empfehlen, Dich vor jeder Änderung mit dem Poolbauer zu einigen und sei es, dass Du nichts mehr zahlst und er nichts mehr macht.

    Isotherm Schwimmbecken 6 x 4 x 1,5 m mit Counterflow UWE Euro Jet Gegenstromanlage, HKS 110i Wärmepumpe, geregelte Filterpumpe Speck Badu EcoTouch Pro II Espa Silen S 60 M 12 mit Filter Multi Cyclone plus 12 mit PureFlow-Filtermatten, Aseko Sin Chlor NET Bayrol PoolManager 5 Dosieranlage, Alukov Verschiebehalle, Anko Stangenabdeckung anthrazit 416x625 cm, Solarfolie GeoBubble 500, Poolroboter Dolphin M500, PoolLab 1.0

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!