Werbung

PH Wert nervt mich , permanent zu hoch

  • Hallo Experten ,


    ich will Euich gerne etwas fragen , zu einem richtiger Dauer-Brenner-Thema , und zwar PH Wert zu hoch .


    Ich betreibe meinen Pool nun die vierte Saison und konnte dadurch schon etwas Erfahrung sammeln , aber ich stehe vor einem Problem das mich doch ein wenig ratlos macht .


    Könnt ihr vielleicht helfen :


    Ich bekomme denn PH-Wert nicht unter 7.9 ... unmöglich , egal was ich wann wie viel von dem PH-Senker einarbeite , es verhält sich , als wenn ich gar Nichts machen würde ...

    Einfach keine Änderung .


    Ich weiß , das frisches Wasser ausgast und somit der PH-Wert stark variiert .


    Die Erst-Befüllung war am 23 April , Salz-Zugabe am 29 April auf Nominalwert Salzgehalt .


    Ich gebe immer nur so viel PH-Senker dazu , daß die Menge den Wert um 0.2 senken sollte ...es aber nicht tut .

    Ich habe dann in meinem Ärger gleich 1 kg reingekippt auch keine Änderung .


    Kann es wirklich sein , daß das Wasser nach diesen Wochen so lange ausgast und ich deswegen keinen einigermassen PH-Wert hinbekomme ?


    Wassertemperatur derzeit schwache 27°C


    Noch Eines : Die letzten Jahre hatte ich die Challenge nicht .


    Vielen Dank im Voraus ,


    schöne Grüsse aus Niederösterreich

    Pool gemauert 7,5 x 4,1 x 1,65 m
    Pool Überdachung Winpool
    ASTRAL Europa-PROKompaktfilter D600 blau
    Filterpumpe Victoria E 400V 18m³/h
    AFM Filtergranulat
    GSA Astral Jet 2,6kW 400V
    Salzelektrolyse EMAUX SSC50 45gr/h
    Wasserqualitätsmanagementsystem Hermann 50

  • Mit welchem Messgerät wurde denn der PH Wert gemessen? Wie sieht es mit den anderen Werten aus, vor allem mit dem TA (Alkalinität)?

  • Die SEL Anlage (bzw. anorganische Chlor) laässt deinen PH wieder ansteigen. Du hättest mehr Geduld aufbringen sollen :)

    Mit dem 1kg war vllt. keine gute Idee. Wie Juso schrieb, wie ist der TA?

  • Vielen Dank erstmal für die raschen Antworten , TA habe ich nicht gemessen , verwende Scuba II , TA messen das werde ich heute Abend tun , und melde mich morgen wieder , Vielen Dank erstmal !

    Pool gemauert 7,5 x 4,1 x 1,65 m
    Pool Überdachung Winpool
    ASTRAL Europa-PROKompaktfilter D600 blau
    Filterpumpe Victoria E 400V 18m³/h
    AFM Filtergranulat
    GSA Astral Jet 2,6kW 400V
    Salzelektrolyse EMAUX SSC50 45gr/h
    Wasserqualitätsmanagementsystem Hermann 50

  • Oh weia, das mit dem 1kg PH- reinkippen war keine gute idee, damit hast du dir evtl. das ganze Wasser versaut Am Kopf kratzen

    - Power Steel™ Swim Vista Oval 549x274x122 cm.

    - AquaPlus 8 + 400er Kessel.

    - AT2 Frequenzumrichter 0,75KW + Shelly.

    - Schwebekörper DFM.

    - Filterglas Grad 1 (42 kg)

    - Mini Einbauskimmer.

    - PH803w Dosieranlage.

    - Kampa Schlauchpumpen.

    - Gemke Messzelle.
    - Olympic ELD / Astral Rückspülanschluss.
    - Solarabsorber ala Düse Marke Eigenbau.

    - Pool*ana Solarsteuerung über Belimo Stellmotor.
    - Alles 50er Umbau (FLEX und Rohr).

    - Poollab Wasseranalyse Gerät.

    - Intex Wasserfall zuschaltbar.

    Mein Pool-Bau Threat (Klick)

  • 1 kg ist zwar viel aber bei deinem großen Wasservolumen auch nicht soo viel, da passiert nix Schlimmes. Hab Geduld, das dauert einfach. Bei mir wurden die berechneten Werte je Korrekturschritt (z.B. mit dem Pool digital Rechner) auch nie erreicht, aber nach ein paar Wochen passt es dann.

  • Oh weia, das mit dem 1kg PH- reinkippen war keine gute idee, damit hast du dir evtl. das ganze Wasser versaut Am Kopf kratzen


    Auf jeden Fall sofort ein Entsorgungsunternehmen rufen, dieses Wasser darf auf keinen Fall weiterverwendet werden und nicht in die Kanalisation gelangen...



    Jetzt mal ernsthaft, was soll dieser Blödsinn?


    Falls er wirklich den Carbonatpuffer zerstört haben sollte, so müsste der pH-Wert gesunken sein. Wenn er immer noch zu hoch ist, so ist entweder der Carbonatpuffer noch intakt und es hat ihn die Zugabe von pH-Minus nicht im geringsten gekratzt, oder die p-H-Messung stimmt nicht.


    Falls er den Carbonatpuffer zerstört haben sollte werden die pH-Werte stärker schwanken, JA UND????


    Dann wird er damit leben oder den Puffer mittels Soda (nein kein Alca Plus, oder ähnliches) wieder aufbauen.

    Intex 549 x 274 x 135

    Ocean PT Delux Skimmer

    Aquaplus 11 mit AquaForte Vario+ @1500 UPM bei 88 Watt

    OKU 400mm Kessel mit SAND

    Astral Mulftiflow ELD mit Muschel

    Intex Chlorinator

    alles auf 50 mm Flexverrohrung


    Apera Instruments ph20 tragbares elektronisches pH-Meter

  • Bleib ruhig, hab doch nichts von geschrieben das dieses rausgelassen werden muss...versaut = Versäuert Schräg zwinkern ...

    - Power Steel™ Swim Vista Oval 549x274x122 cm.

    - AquaPlus 8 + 400er Kessel.

    - AT2 Frequenzumrichter 0,75KW + Shelly.

    - Schwebekörper DFM.

    - Filterglas Grad 1 (42 kg)

    - Mini Einbauskimmer.

    - PH803w Dosieranlage.

    - Kampa Schlauchpumpen.

    - Gemke Messzelle.
    - Olympic ELD / Astral Rückspülanschluss.
    - Solarabsorber ala Düse Marke Eigenbau.

    - Pool*ana Solarsteuerung über Belimo Stellmotor.
    - Alles 50er Umbau (FLEX und Rohr).

    - Poollab Wasseranalyse Gerät.

    - Intex Wasserfall zuschaltbar.

    Mein Pool-Bau Threat (Klick)

  • Moin,


    wenn wir mal von einem TA 150ppm ausgehen ... wirst Du bei Deinen 50m³ von 7,9 auf 7,2

    rund 1,8kg Stellmittel brauchen .. plus Ausgasen und das was die SEL dazu produziert.


    Dosiere einfach 5x 360gramm alle 2 Stunden ... vor jeder Dosierung wieder messen, am

    besten dabei auch den TA messen ...


    Berechnung der Dosiermengen kannst Du hier auch selber machen:

    Aktives Chlor in Abhängigkeit von Cyanursäure und pH berechnen; notwendige Dosiermengen berechnen | PoolDigital.de


    AlPi

    Schild Ich muss
    43m³ Indoor-Fliesen-Pool | Pool 40+ Jahre jung | 7,8 x 3.8 x 1,45 | 1x Skimmer, 1x Bodenablauf, 2x ELD | Bilbao 500 mit AFM 1 | Aqua Vario Plus |

    ProCon.IP | Redox - pH - Chlor | Flüssigchlor und pH- | 22m² BK370 + 18KW Öl Heizung | GSA 3KW Rondo C2G | Entfeuchtung: Dantherm CDP35 | Autom. Rollo-Abdeckung | PoolLab 2.0 mit flüssig Reagenzien FW 2.09 | Dolphin E30

  • Hallo Ihr Experten alle , vielen herzlichen Dank , Danke sehr an Dich AlPi , ich werde Deinen Rat beherzigen und genau das so machen !


    Ich halte Euch auf dem Laufenden ! ;)


    Vielen Dank und schöne Bade-Saison !

    Pool gemauert 7,5 x 4,1 x 1,65 m
    Pool Überdachung Winpool
    ASTRAL Europa-PROKompaktfilter D600 blau
    Filterpumpe Victoria E 400V 18m³/h
    AFM Filtergranulat
    GSA Astral Jet 2,6kW 400V
    Salzelektrolyse EMAUX SSC50 45gr/h
    Wasserqualitätsmanagementsystem Hermann 50

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!