Werbung

Bitte um eure Meinung: Deckenschalung

  • Hello!


    Bitte um eure Meinung. Der paranoide Poolbauer hat Angst, dass die Unterkonstruktion nicht halten könnte ... 8o .


    10 Deckensteher alle 70cm und eigentlich 2 massive Balken...

    Jeweils rechts und links vom Balken hängt die Schaltafel ca. 15-20cm über und liegt dann auf einer an die Seitenschalung geschraubte Leiste.

    Spannweite zwischen den Balken = 50cm


    0,8m³ Beton auf freitragendem Bereich = 1,6tonnen. Ergibt 800kg pro Balken und geteilt auf 5 Steher bedeutet 160kg pro Steher.


    Vermutlich, mach ich mir schon wieder zuviele Sorgen :D


    PS: Außenschalung wird noch gegen die Böschung abgestützt ;)


    IMG_20220523_090427.jpgIMG_20220523_090433.jpgIMG_20220523_090447.jpg

    Betonschalsteinpool: 8x3,5 (40m³) mit Alkoplanfolie (Wände hellgrau / Boden Touch Exklusive) - 6 Neptun ELD / 2 Astral Breitmaulskimmer und Bodenablauf zur Entleerung und Lufteinblasen - AquaPlus 11 + PosiClear RP200 Kartuschenfilter - Poolex Silverline 200 - 2x LED-Trading DMX LED angesteuert mit Loxone und cod.m DMX Bridge - PoolLab 1.0 - Chlor / pH Mess und Dosieranlage (Siemes Logo!) mit Software von skoksche (THX!) / 20m² Solarabsorber / Selfmade GSA FU gesteuert.

  • In neu kann so eine Schalungsstütze die Last komplett alleine tragen. Die sehen jetzt nicht mehr ganz so neu aus - aber dafür sind es ja ein paar mehr als eine einzelne.


    Die Balken erkennt man von den Maßen jetzt nicht so gut und auch nicht den Zustand. Aber die machen ja im Endeffekt auch nicht wirklich was, außer die Last auf die zahlreichen Stützen zu verteilen.


    Du hast ja nach unserer Meinung gefragt: meine Meinung ist, dass das sicher halten wird!

    - 6x3m Styroporpool mit Folie

    - 500mm SFA mit Aqua Plus 11

    - Salzelektrolyse mit LM2-40 Zelle (Steuerung über SmarthomeNG)

    - Evolution 16 B (On/Off)

    - 2x LED 35W RGBW an Shelly RGBW2

    - Rollladenabdeckung (Eigenbau mit Simu T5 Rollladenmotor, Ansteuerung über Shelly 2.5)

  • DIe Steher und Balken sind auch nach meiner Meinung ausreichend.

    Einen Rechenfehler hab ich "anzumeckern". 0,8 m3 Beton rechne ich mit Faktor 2,45 in 1,96 t um. Macht aber bzgl Stabilität des Unterbaus wohl keinen riesen Unterschied.

    Grüße aus Westsachsen


    Bis 2020: Intex Frame 366x122 8)

    Seit 2022: 6x3.5x1.5, Betonschalsteine, Ecktreppe, Foliensack, HighLevel-Skimmer, Dallas Clear A , Badu Magic 8 + 500er Kessel mit 100 kg Sand, GSA Brilix Elegance 80, 16m2 ZelsiusTherm Solarabsorber, PoolLab 1.0

  • torsten11 : OK. Stimmt laut Internet ~ Faktor 2,5.


    Na dann, bin ich beruhigt und am Freitag wird wiedermal betoniert.... :D bin froh wenn das rum is 8o

    Betonschalsteinpool: 8x3,5 (40m³) mit Alkoplanfolie (Wände hellgrau / Boden Touch Exklusive) - 6 Neptun ELD / 2 Astral Breitmaulskimmer und Bodenablauf zur Entleerung und Lufteinblasen - AquaPlus 11 + PosiClear RP200 Kartuschenfilter - Poolex Silverline 200 - 2x LED-Trading DMX LED angesteuert mit Loxone und cod.m DMX Bridge - PoolLab 1.0 - Chlor / pH Mess und Dosieranlage (Siemes Logo!) mit Software von skoksche (THX!) / 20m² Solarabsorber / Selfmade GSA FU gesteuert.

  • Und? Lebst du noch oder ist die Decke bei der Kontrolle der Stützen eingebrochen?

    - 6x3m Styroporpool mit Folie

    - 500mm SFA mit Aqua Plus 11

    - Salzelektrolyse mit LM2-40 Zelle (Steuerung über SmarthomeNG)

    - Evolution 16 B (On/Off)

    - 2x LED 35W RGBW an Shelly RGBW2

    - Rollladenabdeckung (Eigenbau mit Simu T5 Rollladenmotor, Ansteuerung über Shelly 2.5)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!