Werbung

Gefälle am Pool anlegen oder nicht

  • Guten Morgen,


    wie schon im Titel steht bin ich gerade am Überlegen ob man bei einem Pool der dieselbe Höhe hat wie die spätere Pflaserfläche ein Gefälle vom Pool weg braucht.

    Vom Gefühl her hätte ich ja gesagt. Man sieht aber sehr viele Pools die drum herum riesige Pflaserflächen haben und kein Gefälle haben.

    Wenn kein Gefälle vorhanden ist läuft doch das Regenwasser samt schmutz in den Pool oder?

    Pool 6,25x3,75x1,5 aus Styropor Steinen

    PEARL Sand Poolfolie

    31m³ reelles Poolvolumen ;)

    1x Bodenablauf

    1x Flachskimmer

    3x ELD

    2x RGB Unterwasser Scheinwerfer

    Swim-tec 500mm mit 100kg Sand

    Zodiac FloPro VS AUT

    SEL - Zodiac eXo iQ LS 18 + Dual Link (pH-)

    PoolLab 1.0 - FW x.75

    Dolphin E40i Poolroboter

  • Wir haben vom Pool weg ein leichtes Gefälle gepflastert, damit das Wasser nicht in den Pool läuft.

    Pool aus Betonschalsteine 9,5 X 4 X1,5 m mit Folie

    Poolpumpe Victoria silent plus 11

    Filter 500 mm mit Glasgranulat

    Salzwassersteuerung Zodiac Expert Ei2

    PH-Steuerung Avady

    Schiebehalle Flash

    Poolroboter Zodiac RC 4400

    Poolblaster Max Li

  • Ein Gefälle von 1-2% sollte jede Pflasterfläche haben, damit Regenwasser abläuft und z. B. vom Haus weggleitet wird. Das gilt nicht nur beim Pool. Das sieht man meist kaum und auf Fotos schon gar nicht.

    Ovalpool 6,00 x 3,20 x 1,35m, 23 m³ Volumen - wenn ich richtig gerechnet habe 8o

    400er Kessel, Filterglas, Speck Speck Magic II 6, 6m³/h, 12h-14h Filterlaufzeit (PV Strom)

    Dosieranlage "Eigenbau" mit Atlas Scientific Sensoren und Dosierpumpen, anorganische Chlorung

    15 kW On-/Off Poolex Silverline Wärmepumpe (PV Strom)

    Brilix Elegance 90m³/h GS

  • Wir haben eigentlich kein Gefälle und es rinnt auch Nix in den Pool , die Pfützen verschwinden auch ganz rasch , also kein Problem

    Pool gemauert 7,5 x 4,1 x 1,65 m
    Pool Überdachung Winpool
    ASTRAL Europa-PROKompaktfilter D600 blau
    Filterpumpe Victoria E 400V 18m³/h
    AFM Filtergranulat
    GSA Astral Jet 2,6kW 400V
    Salzelektrolyse EMAUX SSC50 45gr/h
    Wasserqualitätsmanagementsystem Hermann 50

  • Villeroy & Boch beispielsweise schreibt in den Verlegehinweisen für ihre Outdoor Tiles bei allen Verlegearten (Stelzlager, Splitt,...) "Oberflächengefälle mind. 2%", beim Pool natürlich sinnvollerweise, wie du schon erkannt hast, vom Pool weg. Das hängt natürlich auch von der Pflasterung und der Wasserdurchlässigkeit der Verfugung ab.

    PP Pool 8,0 x 3,5 x 1,5 | 2x Slim Skimmer Flat + Boden-/Seitenablauf | 4x ELD (Kombiwalze) + Zirkulationsdüse unter der Treppe | 2x RGB LED UWS | Speck Prime Eco VS | Triton II Neo 610 | Gemke-Messzelle | PH803-W | Dosierung/Überwachung/Steuerung im Eigenbau (ESP32, MQTT, Java, ... , work in progress) | TUF-2000m | Dolphin Poolstyle 50i | PoolLab 1.0 | Geobubble Sol+Guard

  • Danke erstmal für die Antworten. Da hat sich doch eher das bestätigt was ich gedacht habe.

    Dann muss ich nur dran denken das ich die Randsteine auch an das Gefälle anpasse sonst habe ich nachher kleine schöne stolperfallen.


    Oder könnte man die Pflastersteine an den Pool auf Oberkante Poolstein anarbeiten und die Randsteine ganz normal auf den Pool Rand überlappend befestigen (hoffe es ist verständlich was ich meine)

    Pool 6,25x3,75x1,5 aus Styropor Steinen

    PEARL Sand Poolfolie

    31m³ reelles Poolvolumen ;)

    1x Bodenablauf

    1x Flachskimmer

    3x ELD

    2x RGB Unterwasser Scheinwerfer

    Swim-tec 500mm mit 100kg Sand

    Zodiac FloPro VS AUT

    SEL - Zodiac eXo iQ LS 18 + Dual Link (pH-)

    PoolLab 1.0 - FW x.75

    Dolphin E40i Poolroboter

  • Wir haben auch ein leichtes Gefälle weg vom Pool von rund 1%. Ist kein grosses Gefälle, aber es soll ja einfach nur verhindert werden, dass das "Dreck"-Wasser von den Platten in den Pool läuft....

  • Ich habe schon meine Schnur bei 1,5% gespannt. Bei einer meiner "langen" Seiten soll eine Liegefläche entstehen mit ca. 3m tiefe, also 4,5cm.

    An den "schmalen" Seiten und der anderen "langen" Seite sollen nur 1m umlaufend gepflastert werden. Aber die beiden schmalen Seiten laufen ja auf einer Seite in das Gefälle der Liegefläche muss aber gleichzeitig noch weg vom Pool Gefälle haben. Also oben links und rechts

    Screenshot_7.jpg

    Pool 6,25x3,75x1,5 aus Styropor Steinen

    PEARL Sand Poolfolie

    31m³ reelles Poolvolumen ;)

    1x Bodenablauf

    1x Flachskimmer

    3x ELD

    2x RGB Unterwasser Scheinwerfer

    Swim-tec 500mm mit 100kg Sand

    Zodiac FloPro VS AUT

    SEL - Zodiac eXo iQ LS 18 + Dual Link (pH-)

    PoolLab 1.0 - FW x.75

    Dolphin E40i Poolroboter

  • Also über das Thema Gefälle habe ich mi rauch schon den Kopf zerbrochen und mich gegen ein Gefälle entschieden aufgrund er folgenden Aspekte:


    - Unser Pool steht nicht am Haus, daher ist hier keine Gefahr gegeben.

    - Ein ausreichendes Gefälle hängt auch von den verwendeten Belag ab. Auf rauem Belag wird das Wasser nicht so leicht ablaufen wie auf glattem Belag. Beim Pool verwendet man in der Regel rauere Oberflächen

    - Ein Gefälle von 2% sieht man m.M.n. schon. Vor allem an den Ecken müsste man dann ja auch schräg zu den Ecken hin teilen.

    - Ich lege die Platten außerhalb des Beckenkopfes in Splitbeton (Einkorn) dann gibts da auch keine Probleme.

    - In Anbetracht dessen, dass wir uns mal eine Schiebehalle anschaffen könnten möchte ich, dass das alles gleich gerade ist.


    LG

    Betonschalsteinpool: 8x3,5 (40m³) mit Alkoplanfolie (Wände hellgrau / Boden Touch Exklusive) - 6 Neptun ELD / 2 Astral Breitmaulskimmer und Bodenablauf zur Entleerung und Lufteinblasen - AquaPlus 11 + PosiClear RP200 Kartuschenfilter - Poolex Silverline 200 - 2x LED-Trading DMX LED angesteuert mit Loxone und cod.m DMX Bridge - PoolLab 1.0 - Chlor / pH Mess und Dosieranlage (Siemes Logo!) mit Software von skoksche (THX!) / 20m² Solarabsorber / Selfmade GSA FU gesteuert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!