Hallo!
Ich habe seit einigen Jahren die Dosieranlage Bayrol Automatic Cl/pH und kämpfe jedes Jahr aufs neue mit ihr. Nach jedem Winter behauptet sie, der Redox-Wert sei zu hoch, ich soll ihn durch Rückspülen senken. Dabei ist Chlor und PHP im Pool ideal eingestellt. Jedes Jahr rufe ich den Poolbauer an, er soll sie bitte einstellen, er faselt dann etwas von Redox-Wert und tippt ein bisschen auf der Dosieranlage herum, dann funktioniert sie. Aber ich selbst steige nicht dahinter, wie das geht. Nun ist wieder ein Winter vorbei, der Pool ist in Betrieb und wer spinnt? Die Dosieranlage. Ich habe diesmal die Erstinstallation ausprobiert. PH mit 7,3 im Pool gemessen und eingestellt, Chlor mit 0,6 im Pool gemessen und eingestellt. Er vermeldete einen Redoxwert von 737 oder so. Keine Ahnung ob das passt, aber der Pool sieht super aus, die Werte sind optimal, die Dosieranlage scheint meine Eingabe akzeptiert zu haben. Aber schon am nächsten Tag war der Chlorwert im Pool auf 0,9 gestiegen. Also habe ich den Redoxwert bei den Einstellungen auf 740 erhöht (weil der Poolbauer mal gesagt hat, dass wenn der Chlorwert zu hoch ist, muss man den Redoxwert erhöhen). Heute ist der Chlorwert im Pool 1,0. Warum macht die Dosieranlage das? Kann mir irgendwer helfen?
Lg
Minki