Dosieranlage Bayrol Automatic Cl/pH - Wer kennt sich aus?

• Hallo!

Ich habe seit einigen Jahren die Dosieranlage Bayrol Automatic Cl/pH und kämpfe jedes Jahr aufs neue mit ihr. Nach jedem Winter behauptet sie, der Redox-Wert sei zu hoch, ich soll ihn durch Rückspülen senken. Dabei ist Chlor und PHP im Pool ideal eingestellt. Jedes Jahr rufe ich den Poolbauer an, er soll sie bitte einstellen, er faselt dann etwas von Redox-Wert und tippt ein bisschen auf der Dosieranlage herum, dann funktioniert sie. Aber ich selbst steige nicht dahinter, wie das geht. Nun ist wieder ein Winter vorbei, der Pool ist in Betrieb und wer spinnt? Die Dosieranlage. Ich habe diesmal die Erstinstallation ausprobiert. PH mit 7,3 im Pool gemessen und eingestellt, Chlor mit 0,6 im Pool gemessen und eingestellt. Er vermeldete einen Redoxwert von 737 oder so. Keine Ahnung ob das passt, aber der Pool sieht super aus, die Werte sind optimal, die Dosieranlage scheint meine Eingabe akzeptiert zu haben. Aber schon am nächsten Tag war der Chlorwert im Pool auf 0,9 gestiegen. Also habe ich den Redoxwert bei den Einstellungen auf 740 erhöht (weil der Poolbauer mal gesagt hat, dass wenn der Chlorwert zu hoch ist, muss man den Redoxwert erhöhen). Heute ist der Chlorwert im Pool 1,0. Warum macht die Dosieranlage das? Kann mir irgendwer helfen?

Lg

Minki

Riviera Pool Marina (3,5 x 6 Meter)
    Sandfilteranlage Sandy
    Dosieranlage

• Aber schon am nächsten Tag war der Chlorwert im Pool auf 0,9 gestiegen. Also habe ich den Redoxwert bei den Einstellungen auf 740 erhöht (weil der Poolbauer mal gesagt hat, dass wenn der Chlorwert zu hoch ist, muss man den Redoxwert erhöhen). Heute ist der Chlorwert im Pool 1,0. Warum macht die Dosieranlage das? Kann mir irgendwer helfen?

Lg

Minki

Das hast du sicher falsch verstanden, wenn nicht, dann rufe am besten deinen Poolbauer nicht mehr an.

Weil, ist zu viel Chlor im Pool dann muss der Redox wert nicht erhöht werden sondern reduziert.

Aber ehrlich gesagt hätte ich nichts gemacht weil 0,9ppm Chlor im Pool ist doch völlig ok.

Deine Dosieranlage macht genau das was du einstellst und das war wie oben geschrieben leider falsch von dir, durch das erhöhen des REDOX Wert ging logischerweise auch Chlor noch etwas hoch.

Du musst da einfach etwas testen bei wieviel Chlor du einen ... Redox wert einstellen musst.

Würde sagen, lass es mal auf 735 oder 740 und messe mal ab und an mit dem Poollab den Chlor Wert.

Und nicht immer bei leicht erhöhtem Chlorgehalt was verändern, sonst kommst nie zur Ruhe. ;)

- Power Steel™ Swim Vista Oval 549x274x122 cm.

- AquaPlus 8 + 400er Kessel.

- AT2 Frequenzumrichter 0,75KW + Shelly.

- Schwebekörper DFM.

- Filterglas Grad 1 (42 kg)

- Mini Einbauskimmer.

- PH803w Dosieranlage.

- Kampa Schlauchpumpen.

- Gemke Messzelle.
    - Olympic ELD / Astral Rückspülanschluss.
    - Solarabsorber ala Düse Marke Eigenbau.

- Pool*ana Solarsteuerung über Belimo Stellmotor.
    - Alles 50er Umbau (FLEX und Rohr).

- Poollab Wasseranalyse Gerät.

- Intex Wasserfall zuschaltbar.

Mein Pool-Bau Threat (Klick)

• Moinsen,

0,9 ist doch PERFEKT

mit Deinem PH Wert von 7,3 hast Du dann 0,54 aktives Chlor im Wasser

und das liegt genau in der Mitte von dem Was Du haben solltest ... (0,3-0,8)

Rechentool

http://www.lembi.de/pool/active_cl.pl

Also alles so lassen ... davon mal abgesehen ... anhand des Redoxwertes

kann man kein Chlorwert ableiten ... lass auf 740 oder vielleicht 735 ..

Viel mehr würde ich nicht verändern ...

Gruß AlPi

43m³ Indoor-Fliesen-Pool | Pool 40+ Jahre jung | 7,8 x 3.8 x 1,45 | 1x Skimmer, 1x Bodenablauf, 2x ELD | Bilbao 500 mit AFM 1 | Aqua Vario Plus |

ProCon.IP | Redox - pH - Chlor | Flüssigchlor und pH- | 22m² BK370 + 18KW Öl Heizung | GSA 3KW Rondo C2G | Entfeuchtung: Dantherm CDP35 | Autom. Rollo-Abdeckung | PoolLab 1.0 - FW x.74 & PoolLab 2.0 mit flüssig Reagenzien | Dolphin E30

• Danke für eure Antworten! Dann sieht die Sache natürlich wieder ganz anders aus. Obwohl es mich trotzdem wundert, warum er von 0,6 auf 0,9 erhöht hatte, obwohl die Werte als optimal eingestellt waren.

Dann werde ich das jetzt beobachten und ggf den Redox-Wert senken, wenn das Chlor zu hoch ist.

Vielen, vielen Dank!

Sandfilteranlage Sandy
    Dosieranlage

• Lass alles so einfach, deine Werte sind perfekt. Bissel mehr bissel weniger ist egal.

Und nicht mehr am Redox wert rumspielen sondern erst einmal so belassen und messen.

- Schwebekörper DFM.

- Mini Einbauskimmer.

- PH803w Dosieranlage.

- Kampa Schlauchpumpen.

- Gemke Messzelle.

• Hatte zwischenzeitlich schon wieder rumgespielt. Aber jetzt lass ich es erstmal und korrigiere ggf nochmal runter, dann wars das hoffentlich.

Sandfilteranlage Sandy
    Dosieranlage

• Warum runter? Ist dir 0,9ppm zu viel? Das ist perfekt, private Bäder zwischen 0,5ppm und 1,0ppm.

- Schwebekörper DFM.

- Mini Einbauskimmer.

- PH803w Dosieranlage.

- Kampa Schlauchpumpen.

- Gemke Messzelle.

• Weil ich vorgestern nach meinem Post in meiner Panik den Redoxwert nochmal raufgestellt habe, um das Chlor zu senken. Ich wusste ja nicht, dass ich den Chlowert durch die Erhöhung immer weiter nach oben trieb.

Ich möchte unseren Poolbauer nicht schlechtreden, aber er sagte letztens zwischen 0,5 bis 0,7 ist ideal. Früher hatte ich ihn immer auf 1,0.

Könnt ihr mir denn noch sagen, warum die Dosieranlage einen Tag nach der Erstinstallation das Chlor erhöht hat und gemeldet hat, dass der Redoxwert zu hoch ist, ich solle bitte Rückspülen? Eigentlich müsste eine Dosieranlage doch den Wert halten, den man ihr vorgibt, oder? Das ist mir nach wie vor ein Rätsel.

Sandfilteranlage Sandy
    Dosieranlage

• Ideal ist 0,5-1ppm freies Chlor. Wenn der PH auf 7,0 wäre, hättest du bei 1ppm freiem Chlor etwa 0,7ppm aktiv wirksames Chlor im Wasser. Somit ist deine Einstellung von früher nicht verkehrt.

Da der Redoxwert aber leider nicht proportional zum Chlorwert ist und beide Werte nur indirekt voneinander abhängig sind, ist es etwas schwierig, eine pauschale Aussage zu den passenden Sollwerten an der Anlage zu treffen.

Welche Zielwerte hast du denn aktuell an der Anlage eingestellt? Und orientierst du dich am festen Redoxwert oder am Chlorgehalt?

• Bei der Erstinstallation habe ich 7,3 PH und 0,6 Chlor eingestellt. Beides hatte ich zu dem Zeitpunkt auch im Pool gemessen. Deshalb hat es mich gewundert, warum er den Chlorwert einfach auf 0,9 erhöht und sich dann beschwert hat, dass der Redox-Wert zu hoch ist.

Ich selbst orientiere mich am Chlor-Wert, denn der Redox-Wert sagt mir persönlich gar nichts. Aber die Dosieranlage komuniziert mit mir nur in Redox.

Sandfilteranlage Sandy
    Dosieranlage

• Dann lass die 0,9 stehen und stell wenigstens den PH runter auf 7,2. Da wirkt das Chlor noch etwas besser.

• Die Redoxwarnung hängt von Deinen Alarmeinstellungen ab. Standard ist wohl Rx 750, was bei einer Stoßchlorung locker überschritten wird und auch mal nachts. Stell den Rx Alarm auf Rx 800 und den Dosieralarm auf intelligent, 60 Min., 5 mV.

Isotherm Schwimmbecken 6 x 4 x 1,5 m mit Counterflow UWE Euro Jet Gegenstromanlage, HKS 110i Wärmepumpe, geregelte Filterpumpe Speck Badu EcoTouch Pro II Espa Silen S 60 M 12 mit Filter Multi Cyclone plus 12 mit PureFlow-Filtermatten, Aseko Sin Chlor NET Bayrol PoolManager 5 Dosieranlage, Alukov Verschiebehalle, Solarfolie GeoBubble 500, Poolroboter Dolphin M500

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!