Hallo.
Ich habe schon gelesen dass das Thema Poolroboter gerade akut in einem anderen Thread anliegt, wie so oft wohl. Dennoch habe ich mich entschieden einen neuen Thread aufzumachen. Folgender Grund:
Mein Pool hat an einer langen Seite einen Überlauf. Das Wasser steht ein paar cm unterhalb der Umrandung und fliest nur an einer langen Seite über in ein kleineres Überlaufbecken. Das Becken hat die Maße von 8,24 x 3,51 x 1,6 m mit innenliegender Liegezone und Treppenstufen. Innen ist das gesammte Becken mit Polyurea beschichtet und hat abgerundete Kanten an den Stufen. Genau auf der Wasserlinie (+1 cm) liegt die Natursteinkante überlappen von oben ins Becken.
Ich habe nun bedenken dass ein Poolroboter über die Überlaufkante klettert und in das deutlich tieferliegende kleine Becken fällt. Ist sowas technisch abgesichert oder könnte es sich ggf. bewahrheiten? Durch das beschichtete Becken müsste ich auch wissen, welches Robotersystem es schaffen könnte sich daran hochzuziehen und ob auch die Treppen abgefahren werden könnten.
Grundsätzlich ist der Pool mit einem fahrbaren Deck überdacht und wird nur bei Badeaktivität geöffnet. Somit etwas weniger Laub etc.
Wichtig wäre auch mir ein Roboter der sich nicht am Kabel verdreht um mal etwas länger im Wasser bleiben könnte (falls das geht).
Vielen Dank für ein wenig Input!