Werbung

Azuro 3.3 kW Kesser Wasser tritt aus

  • Hallo zusammen,

    Wir haben uns die o.g. Wärmepumpe für unseren Pool gekauft. Nun tritt seit Beginn der Installation ein stetig fließender Wasserlauf aus dem Gehäuse aus. Eine Fehlermeldung gibt es nicht und das Wasser wird erwärmt. Trotzdem kann das ja so nicht richtig sein. Da die Pumpe neu ist, sind wir verunsichert, ob es an uns oder an der Pumpe liegt. Kondenswasser ist es nicht; der Schlauch dafür ist richtig befestigt. Es sind auch nicht nur Tropfen, sondern es fließt regelrecht. Einzelne Tropfen kommen aus den Befestigungsschläuchen, die wir mit Schellen fixiert haben. Gibt es da Tricks, mit denen man das abstellen kann? Woran kann es liegen, dass so viel Wasser aus dem Rand des Gerätes läuft?


    Wir sind absolute Neulinge, daher hoffe ich, dass ich das Problem einigermaßen erklärt habe.


    Viele Grüße

  • Hi,


    wenns kein Kondensat ist, dann ist Eure WP wohl undicht. Garantie ziehen und RMA anmelden. Mehr gibts da nicht zu sagen.


    hth - Roland

    Rechteckpool 6x2,75x1,5m
    Ecktreppe

    Folienfarbe Sand
    Zirkulationshilfe (3 Einlass-, 1 Ansaugdüse und 1 Skimmer)
    Filtermedium Glas 60kg
    Oxilife 1

    Hydrolyse
    PH-Sensor
    Wärmepumpe
    2 LED RGB Spots

  • Es sind auch nicht nur Tropfen, sondern es fließt regelrecht.

    Was passiert, wenn die SFA ausgeschaltet wird? Wenns aufhört zu fliessen, ist wohl etwas am internen Wasserkreislauf undicht. Wo fliesst das denn raus? Bilder wären ganz hilfreich. Wenn das aus dem Gehäuse kommt, ist das nicht gut. Ein Leck am Wärmetauscher im Gerät ist nicht selbst zu beheben und wäre wie schon gesagt bei einem Neugerät ein Garantiefall.


    Wenn es allerdings bei uns geregnet hat, oder nach einem sommerlichen Gewitterschauer mit hoher Luftfeuchte, kommt aus dem Kondensatablauf auch ein konstanter Pieselstrahl. Eine WP sollte auch korrekt per Wasserwaage ausgerichtet sein, sonst fliesst das Kondenswasser u.U. an einer anderen Stelle des Gerätes raus.

    Gruß aus Berlin
    Thomas
    488x122 Ultra Frame Planschbecken 2010-2021

    488x122 Ultra Frame XTR 2022

    Aquaplus 6 und d400 Kessel mit AFM

    Chlor anorganisch

    50er Flexfit Verrohrung
    Mida Joy 12
    Scuba 2

  • Meine Schläuche sind geklebt und dann mit Überwurf geschraubt ....

    Rechteckpool 6x2,75x1,5m
    Ecktreppe

    Folienfarbe Sand
    Zirkulationshilfe (3 Einlass-, 1 Ansaugdüse und 1 Skimmer)
    Filtermedium Glas 60kg
    Oxilife 1

    Hydrolyse
    PH-Sensor
    Wärmepumpe
    2 LED RGB Spots

  • Schön, das deine Schläuche geklebt und verschraubt sind. Bei Katinka läuft das Wasser aber aus dem Gerät, soweit ich das verstanden habe und da sollte es definitiv nicht raus "fliessen".

    Gruß aus Berlin
    Thomas
    488x122 Ultra Frame Planschbecken 2010-2021

    488x122 Ultra Frame XTR 2022

    Aquaplus 6 und d400 Kessel mit AFM

    Chlor anorganisch

    50er Flexfit Verrohrung
    Mida Joy 12
    Scuba 2

  • Wenn die Pumpe mit Schläuchen angeschlossen ist, zuerst ein Stück Fahrradschlauch über den Stutzen schieben und dann den Schlauch mit Schelle.

    So tut man sich viel leichter die Schläuche dicht zu bekommen.

  • Screenshot_20220526-114432_Samsung Internet.jpg

    Screenshot_20220526-114401_Samsung Internet.jpg

    Es ist sehr schwierig Bilder anzufügen, da die Datei selbst bei 3 Sekunden zu groß ist und man auf Fotos keine Tropfgeschwindigkeit sieht.

    Das Wasser steht z. T. unten im Gehäuse. Wenn die Pumpe nicht läuft, tropft sie auch, daher denke ich, dass Robau schon recht hat. Ich habe gestern den Verkäufer angeschrieben, der es wiederum an den Hersteller weitergegeben hat. Ich wollte mich etwas gedulden.


    Für Kondensat ist es zu viel, außerdem tropft sie ja auch, wenn sie aus ist.


    Vielen Dank für Eure schnellen Antworten, ein nettes Forum hier.

  • Man könnte spaßeshalber das ausfliessende Wasser auffangen und ne Chlormessung machen, wenn der Pool korrekt gechlort ist natürlich. Ist da Chlor drin, kommt es wohl tatsächlich aus dem Pool, Kondenswasser sollte chlorfrei sein. Kommt das tatsächlich aus dem Gehäuse und nicht von dieser Schlauchschellen Konstruktion, sieht das schlecht aus.

    Gruß aus Berlin
    Thomas
    488x122 Ultra Frame Planschbecken 2010-2021

    488x122 Ultra Frame XTR 2022

    Aquaplus 6 und d400 Kessel mit AFM

    Chlor anorganisch

    50er Flexfit Verrohrung
    Mida Joy 12
    Scuba 2

  • Schön, das deine Schläuche geklebt und verschraubt sind. Bei Katinka läuft das Wasser aber aus dem Gerät, soweit ich das verstanden habe und da sollte es definitiv nicht raus "fliessen".

    Meine Antwort war an Kantinka gerichtet auf die Frage, ob man außer mit Schellen noch anders bzw mehr abdichten kann. Abgesehen davon war bzw ist noch nicht klar, wo das Wasser nun genau her kommt. Wenns aber auch läuft wenn die WP aus ist wirds wohl kein Kondensat sein.


    Aber es ist schön, wenn Du`s Thomas schön findest, dass bei mir geklebt und geschraubt ist ;) .


    Nachdem nun Fotos von der WP da sind wiederhole ich gerne meine Empfehlung: Garantiefrage stellen.

    Rechteckpool 6x2,75x1,5m
    Ecktreppe

    Folienfarbe Sand
    Zirkulationshilfe (3 Einlass-, 1 Ansaugdüse und 1 Skimmer)
    Filtermedium Glas 60kg
    Oxilife 1

    Hydrolyse
    PH-Sensor
    Wärmepumpe
    2 LED RGB Spots

  • Hallo zusammen,


    Danke erneut für die Rückmeldungen. Ich habe die WP beim Hersteller als defekt gemeldet, aber er hat immer wieder neue Fragen. Mal sehen, was das wird. Die Chlormessung finde ich super und werde sie umsetzen.


    Sollte es Neuigkeiten geben, melde ich mich. Bei den Temperaturen gerade läuft die WP nicht (nicht, weil sie nicht geht, sondern weil es einfach zu kalt ist).


    Robau und reditalian: Diese Frage hatte ich tatsächlich gestellt. Danke für die Antworten dazu.

  • Hi Kantinka,


    ich will jetzt nicht als penibler Erbsenzähler rüberkommen, aber Fakt ist, dass aus Deiner (unserer) Sicht das Ding einen Fehler hat. Weiterhin ist Fakt, dass der Hersteller/Händler bereits Geld für die Ware erhalten hat. Zudem nehme ich mal an, dass der Fehler innerhalb der Garantie/Gewährleistungsfrist gemeldet wurde.

    Wenn Du das Gefühl hast, dass Dich der Hersteller/Händler über Gebühr mit Fragen hinhalten will, dann setze ihm eine angemessene Frist zur Fehlerbehebung. Ich würde ausm Bauch raus etwas um die 3 Wochen angeben. Wenn bis dahin keine Reparatur oder kein Austausch erfolgt ist, dann ab zum RA (mit Rechtschutz).

    Wenn die Fragen zweckdienlich erscheinen, dann spiel solange mit, wie Dir Dein Gefühl sagt dass es in Ordnung ist. Länger als eine Woche würde ich kein Frage-Antwort-Spiel mit gehen.


    hth Roland

    Rechteckpool 6x2,75x1,5m
    Ecktreppe

    Folienfarbe Sand
    Zirkulationshilfe (3 Einlass-, 1 Ansaugdüse und 1 Skimmer)
    Filtermedium Glas 60kg
    Oxilife 1

    Hydrolyse
    PH-Sensor
    Wärmepumpe
    2 LED RGB Spots

  • Moin zusammen,

    nochmals herzlichen Dank für eure Beiträge.


    Nachdem ich den Händler gesagt habe, dass seine Fragen alle schon von Anfang an beantwortet waren und ihm die Möglichkeiten des Schickens einer neuen Pumpe oder Rücktritt von Vertrag zur Aussicht gestellt habe, haben wir heute eine neue Pumpe bekommen. Und siehe da: es lag nicht an uns! Diese leckt nun nicht mehr aus dem Gehäuse. Jetzt wird geguckt, ob sie das macht wozu sie da ist und fertig.


    Wie schon mal geschrieben: herzlichen Dank für alle Antworten und vor allem für die sehr zeitnahen Antworten!

  • Die neue Pumpe ist angeschlossen und funktioniert, zumindest was die Temperatur angeht.


    Wir haben zur Zeit eine Außentemperatur von 22 Grad, eine Wassertemperatur von 17 Grad und die Pumpe ist komplett vereist. Ist das normal? Die Pumpe läuft jetzt seit 3 Stunden durchgehend und hat in der Zeit 2 Grad geschafft.

    Einmal editiert, zuletzt von Kantinka ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!