Pooldach für den Intex Ultra XTR Quadra Frame Pool 549 x 274 x 132 cm

• Hallo zusammen,

Ich habe für den Intex Ultra XTR Quadra Frame Pool 549 x 274 x 132 cm ein Pooldach gebaut.

Als Vorlage habe ich @Juso74 seine Idee übernommen und auf den oben genannten Pool angepasst.

Materialkosten sind um die 130€ dazu kommt noch die LKW- Plane.

Material:

14x PVC-U T-Stück 90° ECO 63mm

4x PVC-U T-Stück 90° ECO 50mm

10x PVC-U Kreuz-Stück 50mm

7x PVC-U Winkel 45° ECO 50mm

14x HT Rohr DN 50 65cm gekürzt mit Muffe damit es in die 63mm T-Stücke passt

14x HT Rohr DN 50 65cm ohne Muffe

12x HT Rohr DN 50 74cm ohne Muffe

Hier mal ein paar Bilder

• Gute Idee, habe auch schon mit dem Gedanken gespielt. Überlege aber noch ob ich 7 PVC-U Kreuz-Stück in 63 nehme und diese in der Mitte teile (etwas mit Winkel, wie bei dir) das hätte den Vorteil das man keinen Abfall hat und mit einem Schnitt gleich 2 Teile für den Rahmen. Ich überlege auch noch ob man an der ersten und letzten Reihe ein waagerechtes Rohr mittels Y-Stück einbinden kann, welches sich dann wieder, mittels T-Stück, gegen den Rahmen am Kopf und Ende stützt um so noch mehr Windfestigkeit zu bekommen...... Nachdenklich oder wenn der Winkel dann zu steil ist, das am zweiten und vorletzten Teil zu machen.

Gruß duckhunter

Pool: Intex Ultra Frame XTR - 549x274x132cm mit 17m³

Kessel: 500er OKU Bali, 75kg 0,4-0,8 Sand

Pumpe: Aqua Plus 11

Laufzeit: 8-22 Uhr

FU: Aqua Forte Vario +

Regelung: pH 803W (W2839 in reserve)

SEL: Intex 26670 12g/h

pH-Pumpe: Kampa rot

Heizung: Solarabsorber Arebos ca. 13m² + Belimo Stellmotor + DC-20+ Regelung

Mini-Skimmer

50er Verrohrung

Messgerät: PoolLab 1.0

Reinigung: Battery Basic & Poolwonder V2

Chemie: Flüssigchlor, pH- Flüssig

Arebos 400µm Folie

Intex Folienroller

10 Palmen auf 600m² Strand

• Windfestigkeit habe ich letztlich nur mit der 280g/m² Gewebeplane bekommen, die über das Dach gelegt und an den Ösen mit Erdankern festgespannt war. Das ist Pflicht, sonst fliegt alles weg beim nächstbesten Sturm. Durch die schrägen Steher rutscht auch alles gerne mal nach oben.

Die Stürme dieses Jahr mit bis zu 120km/h Windgeschwindigkeit haben bei meinem Pooldach nicht mal ein Augenzwinkern verursacht :)

• Danke duckhunter

Also die Windfestigkeit habe ich noch nicht testen können, aber ich denke wenn man die Plane gut spannt passiert da nichts, OK mein Pool steht in einem Innenhof, geschützt von recht hohen Wänden und meinem Haus. Wenn der Pool in einem Garten ungeschützt steht schaut das anders aus.

Das mit den PVC-U Kreuz-Stück in 63 hab ich nicht geschnallt, wie meinst du das duckhunter

Grüße

Intex Ultra XTR Frame Pool 549 x 274 x 132 cm

Sandfilteranlage Pro 400

Aqua Vario Plus

40KG AFM Filterglas

Skimmer Ocean De Luxe PT

50mm Verrohrung

PoolLab 1.0

Poolsauger Telsa 90

• Auf deinem Bild 3 sieht man ja das du die 63er T-Stücke schräg abgesägt hast, wenn man das ganze jetzt mit 63er Kreuz-Stücken machen würde, hätte man doch gleich 2 halbe T-Stücke.

Gruß duckhunter

Pool: Intex Ultra Frame XTR - 549x274x132cm mit 17m³

Kessel: 500er OKU Bali, 75kg 0,4-0,8 Sand

Pumpe: Aqua Plus 11

Laufzeit: 8-22 Uhr

FU: Aqua Forte Vario +

Regelung: pH 803W (W2839 in reserve)

SEL: Intex 26670 12g/h

pH-Pumpe: Kampa rot

Heizung: Solarabsorber Arebos ca. 13m² + Belimo Stellmotor + DC-20+ Regelung

Mini-Skimmer

50er Verrohrung

Messgerät: PoolLab 1.0

Reinigung: Battery Basic & Poolwonder V2

Chemie: Flüssigchlor, pH- Flüssig

Arebos 400µm Folie

Intex Folienroller

10 Palmen auf 600m² Strand

• So könnte man sich durchaus Kosten sparen, denn die Kreuz-Stücke sind unwesentlich teurer, als die T-Stücke.

Ich habe für den nächsten Winter jetzt auch schon Kreuze bestellt und werde pro Seite doppelt durchgehend verstreben.

• Windfestigkeit habe ich letztlich nur mit der 280g Gewebeplane bekommen, die über das Dach gelegt und an den Ösen mit Erdankern festgespannt war. Das ist Pflicht, sonst fliegt alles weg beim nächstbesten Sturm. Durch die schrägen Steher rutscht auch alles gerne mal nach oben.

Die Stürme dieses Jahr mit bis zu 120km/h Windgeschwindigkeit haben bei meinem Pooldach nicht mal ein Augenzwinkern verursacht :)

Ich hab ne 650g LKW-Plane. Na da bin ich mal gespannt..... Bodenanker, beziehungsweise Wandanker mach ich heute Abend.

Sandfilteranlage Pro 400

Aqua Vario Plus

40KG AFM Filterglas

Skimmer Ocean De Luxe PT

50mm Verrohrung

PoolLab 1.0

Poolsauger Telsa 90

• Uiuiui, die LKW Plane hat aber ein nettes Gewicht =O. Man sollte das nicht unterschätzen, das drückt dann ganz schön nach unten. Die HT Rohre könnten sich etwas durchbiegen.

• Aaaaah... jetzt hab ich es verstanden. Klar stimmt sehr gute Idee duckhunter

Sandfilteranlage Pro 400

Aqua Vario Plus

40KG AFM Filterglas

Skimmer Ocean De Luxe PT

50mm Verrohrung

PoolLab 1.0

Poolsauger Telsa 90

• ich denke so 35kg wiegt die Plane.. ich teste das heute Mittag, wenn die zu schwer ist bestell ich etwas leichteres.

Sandfilteranlage Pro 400

Aqua Vario Plus

40KG AFM Filterglas

Skimmer Ocean De Luxe PT

50mm Verrohrung

PoolLab 1.0

Poolsauger Telsa 90

• OK, 35kg verteilen sich dann noch etwas. Ich bin gedanklich immer noch beim größeren XTR Frame, bei dem ich ja eine Plane mit 10x6m verwendet habe.

Deine Plane ist ja deutlich kleiner.

• 7x4m hat meine Plane

Sandfilteranlage Pro 400

Aqua Vario Plus

40KG AFM Filterglas

Skimmer Ocean De Luxe PT

50mm Verrohrung

PoolLab 1.0

Poolsauger Telsa 90

• Hey, spontan fällt mir ein...

am First ein Querrohr, eventuell DN 150 grob gerechnet müsste das vom Winkel her passen, an den Sparren aussparen und verschrauben.

Ösen an das Firstrohr 3 mal , an die Hausmauer ebenso und schon würde ein Sonnendach entstehen das man mit einen Seil aufziehen kann...vielleicht etwas schlecht beschrieben, aber hoffe man kann mir folgen

• Ich weiß was du meinst Bob der 1.

Hauptsächlich habe ich das Dach für richtig schlechte Wetterwochen gebaut und für den Winter.

Ansonsten will ich das schnell zerlegen können und in meinem Schopf lagern.

Sandfilteranlage Pro 400

Aqua Vario Plus

40KG AFM Filterglas

Skimmer Ocean De Luxe PT

50mm Verrohrung

PoolLab 1.0

Poolsauger Telsa 90

• Das Brett links unten und die Rohrschellen an der linken Strebe sind für die Leiter.

Das Brett ist in den Boden gedübelt damit steht die Intex Leiter halbwegs wackelfrei.

Sandfilteranlage Pro 400

Aqua Vario Plus

40KG AFM Filterglas

Skimmer Ocean De Luxe PT

50mm Verrohrung

PoolLab 1.0

Poolsauger Telsa 90

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!