Werbung

Chlordosierung bei Alkorplan Folienpool

  • Hallo zusammen,


    wir sind Pool Neulinge und sind kurz davor, unseren Pool zum ersten Mal zu befüllen.


    Wir haben einen Pool mit ca 38m3 Wasser mit einer hellgrauen Alkorplan 2000 Folie.


    Die Frage, die sich jetzt stellt ist, wie ich die Chlortabs im Betrieb dann auflösen soll (wir haben uns im Fachhandel beraten lassen und uns wurden Bayrol Power 5 Tabs 200g empfohlen, die wir auch gekauft haben).


    Ich habe das Internet durchforstet und finde leider ziemlich viele widersprüchliche Infos dazu. In der Pflegeanleitung der Alkorplan Folie steht, dass man die Tabs auf keinen Fall in einem Dosierschwimmer auflösen soll, da man sonst Bleichflecken auf der Folie bekommen kann. Es wird die Auflösung im Skimmer empfohlen.


    Es wird aber auch oft geschrieben, dass man die Tabs nicht im Skimmer auflösen soll (schlecht für Technik, greifen Material vom Skimmer an, lösen sich zu schnell auf wenn die Pumpe eingeschaltet ist, zu hohe Chlorkonzentration im Skimmer wenn die Pumpe ausgeschaltet ist...)


    Bin jetzt etwas verwirrt von den widersprüchlichen Vorgehensweisen...


    Was sind eure Meinungen dazu? Ich hätte natürlich nicht gerne Bleichflecken in der Folie, aber auch keinen kaputten Skimmer ;)


    Danke fürs Feedback

    Nicole

  • Hallo Nicole,

    mit den Tabs und den Flecken kann ich dir nicht viel sagen. Aber ich denke mal im Skimmer direkt lösen die sich schnell auf; obwohl es auch langsam lösliche gibt. Aber da bin ich kein Experte.

    Aber bevor du den Chlorwert einstellst, stelle erst mal deinen PH-Wert ein. Je nachdem was ihr für Wasser nehmt (Leitungswasser, Brunnenwasser...) dauert es ein paar Tage bis der Wert eingestellt ist.


    Grüße Patrick

    Styroporpool 5m x3m x1,50m
    Salzelektrolyse Sugar Valley NeoSal 16g

    Aqua-Plus 11 mit 13 m³/h
    Filter 500er Kessel mit 75kg Filtersand
    Frequenzumrichter iClock mit Inverter Energy Saver

    Redox und PH-Reglung mit PH-803W und Gemke Bypass Messzellen

    Poolroboter Dolphin Maytronics E20

    DIY Solarabsorber á la Düse

  • Es gab mal von Bayrol einen Dosierschwimmer mit einem Netz. Das Ausbleichen der Folie kann passieren wenn Krümmel vom Tab aus dem Schwimmer nach aussen gelangen.


    Alternativ könnte ich mir auch vorstellen das der Tab in einer Skimmersocke im Schwimmer auch keine Krümel verliert. Hab da aber keine Erfahrungswerte da ich diese Tabs nicht nutze.

    Gruß Flo



    Pool: Intex Ultra XTR 5,49x1.32 (ca. 28,5m³)

    Verrohrung: 63er Flex
    Filter: Bilbao500 (100KG Sand) mit Speck ProPump 7
    Desinfektion: Anorganisches Granulat + 255g HTH Advanced Tabs
    Messgerät: Poollab 1.0


    Mein Pool Bautagebuch

  • Wenn du die verpackung noch nicht angebrochen hast kannst du sie vielleicht noch zurückbringen und entweder schnelllösliche tabs( in den skimmer legen) holen oder granulat ( im warmen wasser auflösen und ins becken schütten) holen. Ansonsten die 200g tabletten im den skimmer legen und verbrauchen. Wenn du das eine saison so machst geht der skimmer auch nicht gleich kaputt. Die bleichflecken in der folie dagegen bleiben für immer.

    lächelnlächelnlächeln Erbauter Pool:

    6m x 3m x 1,5m GFK Pool mit Skimmer, 2 Einlaufdüsen, 1 Brio RGB LED Scheinwerfer, 400er Sandfilter mit Dryden AFM Filterglas, 6er Speck Magic Pumpe, 5 Kw Wärmepumpe. Abdeckung eine Solar / Luftpolsterfolie. Gechlort und Ph Werte einstellen wird händisch gemacht.

  • Ich habe auch diese Folie seit 10 Jahren und dosiere nur über den Schwimmer und hatte noch nie Bleichflecken. Die Bayrol hatte ich auch schon , die nehme ich nicht mehr da sich hier größere Teile im Schwimmer lösen als bei den herkömmlichen Multitabs, die genauso gut sind wie die von Bayrol. Aber Flecken hatte ich trotz der Bayrol nicht auf der Folie wobei ich den Dosierschwimmer kleiner gestellt habe. Über den Skimmer gebe ich keine langsam löslichen Tabletten rein, da es schon stimmt das es nicht so optimal für dir Technik bzw. den Skinmer ist , die Tabletten dauernd darin aufzulösen.

    LG ELKE


    Gemauerter Pool 6x3x1,50


    AFM Filtermaterial
    Profil S 500 Filterbehälter
    Filtersteuerung X Pool 230 V
    Starite Duraglas I Filterpumpe
    Leistung bei 0,8 bar: 13m3/Std.
    Folie Dlw in AZUR 1,5 mm
    Überdachung Aura s3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!