Werbung

Anordnung Pumpe/Filter im Pumpenhaus

  • Mein Pool steht (siehe Baubericht) und jetzt habe ich eine Frage, bei der ich mir nochmal eure Hilfe erbitte. Das Pumpenhäuschen (ein Keter Store it Out) steht direkt neben dem Pool, Pumpe und Schläuche hab ich da und wollte alles anschließen, aber wie soll ich bloß das ganze Zeugs anordnen? Muss die Pumpe und der Kessel auf dieser Platte stehen, die dabei war? Besser wäre es wenn ich beides frei positionieren könnte. So wie auf dem Bild hier:


    20220530_134317.jpg


    Die Keter Box steht auf einer Holzpalette direkt auf der Erde. Da müsste es doch kein Problem mit Vibrationen geben, oder? So wie die Pumpe steht wäre es auch schön einfach den Schlauch vom Pool rechts in der Ecke durch die Seitenwand zu führen.


    Ich bin überfragt. Vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps für mich. Vielen Dank schon mal!

  • nimm die Platte weg.

    Ist für den geräuschpegel sowieso besser.

    Stell die Pumpe auf silentblöcke.

    Gruss Manne


    Betonpool 6 x 3 x 1.6m
    SFA500 mit 100kg Filtersand und Superpump Premium 12 WE
    GSA Badu Jet Vogue
    18 KW Fairland IPS-180V Wärmepumpe

  • Bin der gleichen Meinung. Habe bei mir auch die Platte weg genommen und die Pumpe direkt auf die Steinplatten im Pumpenhaus gestellt. Ist wesentlich ruhiger als auf der Platte, die in meinen Augen nur einen "Hohlraum" für den Schall produziert.

    6,10m x 3,60m x 1,20

    MFS20 Sandfilter

    Speck ProPump 11We

    Aqua Forte Plus

    IPS-80 Inverter WP

    UV-C 75W Lampe

    Bayrol automatic cl/Ph

    Gemke Messzelle

    Dolphin 25e

  • Hast du noch Reste von deinem Teichvlies? Davon könntest du etwas unter Pumpe und Sandfilter legen (statt der Platte). Und du kannst beides ganz frei so anordnen in der Box, wie du magst. Am besten so, dass die Schläuche schon in die richtige Richtung raus zum Pool zeigen.

    Pool: Intex Premium Frame Pool 457 x 122 cm (rund, 17 m³)

    Pumpe: Aqua Vario Plus

    Sandfilter: Bilbao d 500 mm (84 kg Filterglas: AFM Grade 1 + 2, 50/50)

    Rohre: Flexfit d 50 mm

    Skimmer: Mini Skimmer

    Pool-Reinigung: Poolwonder Marvelix Akku Poolsauger

    Untergrund: Betonplatte 5 x 5 m + Teichvlies V1400

    Technikbox: Keter Store It Out Max


    In Betrieb seit Juni 2022 8) => Fotos

  • Danke für die Info. Ich hab im Baumarkt eine Gummimatte gekauft, die man unter Waschmaschinen legt.


    Nun hat sich schon wieder ein neues Problem aufgetan. Der Anschluss von der Aqua Plus Pumpe (=C) und dem Intex-Schlauch (=A) passen nicht zusammen.


    20220530_214109.jpg


    Entweder ich kaufe einen Adapter der den Anschluss von A nach C ermöglicht, oder ich lasse den original Intex-Schlauch (=A) weg und benutze zwischen dem Poolanschluss (=B) und dem Anschluss für die Pumpe (=C) einen normalen 38er Schlauch und befestige ihn an beiden Seiten mit Schlauchschellen.


    Zu der Lösung mit dem Adapter von A nach C habe ich nur einen gefunden, der auf der einen Seite ein Gewinde hat und auf der anderen auf 32 mm verkleinert. Das finde ich aber sinnfrei, weil es doch besser wäre, wenn die Größe 38 mm bleibt und nicht kleiner wird. Wegen Saugleitung und so. Größer ist doch besser.


    Hatte jemand anderes auch schon mal das gleiche Problem und wenn ja, wie habt ihr das gelöst?

  • Ich hab im Baumarkt eine Gummimatte gekauft, die man unter Waschmaschinen legt.

    Ich hatte zwischen Pumpe und Boden der Keterbox auch erst nur eine Gummimatte (Reststück von den Bauernschutzmatten die ich unter dem Pool liegen habe), das hat aber nicht so viel gebracht. Seit letztem Jahr habe ich die Pumpe auf ein ca. 3-5 cm dickes Betonstück geschraubt, welches nun auf der Gummimatte in der Keterbox liegt. Jetzt ist die Keterbox praktisch schwingungsfrei.


    Hier ein Bild:

    PXL_20210918_152029368 (1).jpg

    15 m³ Bestway Power Steel 427x122 mit Mini-Skimmer, 2x Multiflow ELD, OKU Bali 400, Aqua Plus 6, Filtermaterial Sand, 50/63 mm Verrohrung fest und flex, 18 m² Dolphi-Ripp Solarabsorber, Keter-Box, Pool Blaster Catfish Li, Chlor anorganisch, PoolLab 1.0, Walter Free Swim Schwimmgurt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!