Werbung

Pool - Installation

  • Hallo in die Runde,


    ich bin neu hier und würde gerne kurz meine Situation erläutern und mich natürlich über Kommentare freuen.


    Ich habe bei einer Bestandsimmobilie einen Pool 8x4m mit Folie erworben. Nach mehreren Problemen (Gründe sind erstmal egal) habe ich mich dazu entschlossen einen Pool auf Google zu kaufen (6x3m) und auf die Bodenplatte zu setzen. Auf den restlichen 2 Meter steht nun ein Technikschacht. Beides haben Tiefbauer/Poolbauer eingesetzt und gemacht.


    Nun sollte letzte Woche der Pool hinterfüllt werden. Dazu war dann ein Betonmischer mit Pumpe da und hat c25/30 Gütebeton hinterfüllt. An einer Stelle hat die Thermokonstruktion nicht gehalten und da der Pool auf Hartschaumplatten steht, ist der Beton unten rausgelaufen. Ergo haben die Kollegen mit einem Teil des Betons eine "Wanne" gekippt, damit dieser eben nicht rausläuft. Folglich hat der Beton nicht für die gesamte Hinterfüllung gereicht. Die Kollegen kommen jetzt am Mittwoch vorbei und machen den Rest der Hinterfüllung per Hand. Die Wände sehen gut aus und sind nicht gebogen. Das Bild zeigt den aktuellen Bauzustand...


    Ich habe jetzt mehrere Fragen/Bedenken:


    1. Gibt es Probleme, da es sich nicht um Magerbeton handelt?

    2. Welche Konsequenzen hat es, dass die Hinterfüllung nicht in einem Rutsch gemacht wurde


    Mich würde eure Meinung interessieren.


    Logischerweise habe ich als nicht-Handwerker bedenken, dass ich jetzt nicht lange etwas davon habe.


    Beste Grüße

  • Hat deine Kamera so ne schlechte Optik, oder sind die Seitenwände so gebogen?

    Intex 549 x 274 x 135

    Ocean PT Delux Skimmer

    Aquaplus 11 mit AquaForte Vario+ @1500 UPM bei 88 Watt

    OKU 400mm Kessel mit SAND

    Astral Mulftiflow ELD mit Muschel

    Intex Chlorinator

    alles auf 50 mm Flexverrohrung


    Apera Instruments ph20 tragbares elektronisches pH-Meter

  • Man sollte einen Pool so einbauen und verfüllen wie es vorgeschrieben ist - egal welcher ... was unsere Glaskugel sagt ist am Garantiefall Null wert. Das hat auch nix mit Marktführer zu tun ... dein Thementitel und die Aussage der Tiefbauer sind da sehr vewirrend (habe ich geändert/gelöscht).


    Solche Probleme jetzt dem Poolhersteller anzulasten viele viele Fragen es gibt Unmengen dieser Pools wo alles passt.


    lächeln lächeln lächeln

    Liebe Grüße und viel Erfolg Andy


    15-forenleitung-signatur-1-png








  • Andy

    Hat den Titel des Themas von „Pool - Installation vom Marktführer bei Google“ zu „Pool - Installation“ geändert.
  • Bin jetzt kein Experte was Fertig PP oder GFK Pools angeht, da wir einen Styroporpool gebaut haben. Aber wenn ich dein Foto sehe meinst du mit Thermokonstruktion die Styrodur/Styroporsteine? Wenn da unten Beton rausgelaufen ist und dann entweder innen an den(abgespreizten) Pool kommt oder außen wegläuft ist das ja erst einmal nicht schlimm. Mit dem Nachbetonieren würde ich mich auf den Poolbauer verlassen. Kann deine Bedenken verstehen das der Beton sich nicht verbindet und du im schlimmsten Fall "zwei Lagen" hast wenn sich ein Trennfilm gebildet hat. Aber das sollte ein Poolbauer/Galabauer schon hinbekommen.

    Dazu sollte bei dir ja auch wenig Erddruck vorhanden sein, denn du baust ja einen Pool im Pool. Oder kommen die alten Betonwände noch weg?

    Styroporpool 5x3x1,5m mit Ecktreppe ca 21m³

    11m³/h Pumpe

    500er Kessel

    Stangenabdeckung

    Poolex 13kW Wärmpumpe

    Dolphin Poolstyle Plus, baugleich E20

    Poollab 1.0

  • Danke für die Meinung. Die Wände bleiben da. Den unnötigen Aufwand wollte ich nicht treiben. Letztlich muss ich mich auf die Aussagen verlassen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!