Werbung

Erhöhte Stromaufnahme der Pumpe?

  • Nicht vergessen Pumpe braucht mehr Strom, wenn mehr Volumen, nicht bei mehr Druck. Heißt gerade wnen alles schön sauber ist könnte es etwas mehr sein.

    Genau. Wenn bei meiner Aquaplus 6 etwas den Zulauf behindert (Skimmer hat Wasserspielzeug angesaugt und zieht zum Beispiel Luft mit dem Wasser, weil zuwenig nachläuft, dann geht der Stromverbrauch (genauer gesagt die Leistung) runter.


    Im Gegenzug, als ich von 38 mm Schlauch auf 50 mm umgebaut habe, gingen Stromverbrauch / Leistung leicht hoch, weil die Pumpe nun mehr Wasser bekommt.


    Genauso sinken Stromverbrauch / Leistung, wenn es mal wieder Zeit wird rückzuspulen, denn dann bekommt die Pumpe weniger Volumen durch den Filter.


    Man erwartet es intuitiv anders herum, also dass bei dichtem Filter die Pumpe mehr Strom brauchen würde. Aber wenn man statt Stromverbrauch von Leistung spricht, dann ist es eigentlich logisch, dass die geringer ist, wenn der Filter dicht ist.

    15 m³ Bestway Power Steel 427x122 mit Mini-Skimmer, 2x Multiflow ELD, OKU Bali 400, Aqua Plus 6, Filtermaterial Sand, 50/63 mm Verrohrung fest und flex, 18 m² Dolphi-Ripp Solarabsorber, Keter-Box, Pool Blaster Catfish Li, Chlor anorganisch, PoolLab 1.0, Walter Free Swim Schwimmgurt

  • Naja .... es ist definitv kontraintuitiv, aber es ist so ;)

    Gruß,

    Jan


    Intex Aufstell Pool 610 x 305 x 122 cm

    Azouro 14KW WP

    50cm SF mit Glas

    SEL EC3000 Crystal Clear 30amp - Eigenansteuerung

  • Genauso sinken Stromverbrauch / Leistung, wenn es mal wieder Zeit wird rückzuspulen, denn dann bekommt die Pumpe weniger Volumen

    Mehr volumen. Die pumpe kann frei wegpumpen ohne großen druck aufzubauen. Sonst wiedersprichst du dich ja. Nachdenklich

    lächelnlächelnlächeln Erbauter Pool:

    6m x 3m x 1,5m GFK Pool mit Skimmer, 2 Einlaufdüsen, 1 Brio RGB LED Scheinwerfer, 400er Sandfilter mit Dryden AFM Filterglas, 6er Speck Magic Pumpe, 5 Kw Wärmepumpe. Abdeckung eine Solar / Luftpolsterfolie. Gechlort und Ph Werte einstellen wird händisch gemacht.

  • Nein, mit "wenn es mal wieder Zeit wird rückzuspülen" meine ich VOR dem Rückspülen. Sprich, ich kann an der sinkenden Leistung sehen, dass mal wieder rückgespült werden muss. Vor dem Rückspülen geht wegen dem Dreck im Filter weniger Volumen durch den Filter, daher sinkt die Leistung der Pumpe.

    15 m³ Bestway Power Steel 427x122 mit Mini-Skimmer, 2x Multiflow ELD, OKU Bali 400, Aqua Plus 6, Filtermaterial Sand, 50/63 mm Verrohrung fest und flex, 18 m² Dolphi-Ripp Solarabsorber, Keter-Box, Pool Blaster Catfish Li, Chlor anorganisch, PoolLab 1.0, Walter Free Swim Schwimmgurt

  • Hätte aufmerksamer lesen sollen. Du hast natürlich recht. Sorry

    lächelnlächelnlächeln Erbauter Pool:

    6m x 3m x 1,5m GFK Pool mit Skimmer, 2 Einlaufdüsen, 1 Brio RGB LED Scheinwerfer, 400er Sandfilter mit Dryden AFM Filterglas, 6er Speck Magic Pumpe, 5 Kw Wärmepumpe. Abdeckung eine Solar / Luftpolsterfolie. Gechlort und Ph Werte einstellen wird händisch gemacht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!