Werbung

Urlaubsplanung Pumpenlaufzeit in der Nacht

  • Hallo zusammen,


    wir werden demnächst Urlaub machen und da wird unser Pool natürlich nicht benötigt. D.h. er wird mit der Solarfolie abgedeckt weiterbetrieben (Dosieranlage, Pumpe).

    Eigentlich wollte ich alles belassen wie es ist, 10h Pumpenlaufzeit von 09-19 Uhr. Allerdings mach ich mir Gedanken wegen der Temperatur im Technikhaus an heissen Sommertagen.

    Im Technikhaus wird es teilweise über 35°C. Dann mach ich immer den Deckel der Technikbox auf, damit die Luft der Technik besser zirkulieren kann.


    Könnte ich in der Urlaubszeit bei Nichtnutzung des Pools die Technik auch einfach 8h in der Nacht laufen lassen anstatt am Tag?


    Danke

    VG

  • Wenn du den Pool lichtdicht abdeckst kannst du die ganze Technik abstellen.

    Gruss Manne


    Betonpool 6 x 3 x 1.6m
    SFA500 mit 100kg Filtersand und Superpump Premium 12 WE
    GSA Badu Jet Vogue
    18 KW Fairland IPS-180V Wärmepumpe

  • Also das habe ich letztes Jahr schon gut ausprobiert. Wenn lichtdicht, bei uns mit Stangenabdeckung, dann kann man das auch 2-3 Wochen so stehen lassen.

    Mein Pool seit 2021:

    6x3x1,5m aus Schalsteinen, High-Level-Skimmer, Alkorplan weiß

    Innowater SMC-30 mit Ph und Redox

    Zirkel 500er Kessel mit Aquaplus 11 und Frequenzumrichter AquaForte Vario+

    16kW Azuro Full-Inverter Wärmepumpe


    Mein Baubericht mit allen Fotos

  • Moin,


    Wir haben die letzten Jahre während des Urlaubs ganz normal mit Zeitschaltuhr die SFA laufen lassen.

    WP natürlich aus und Geobubble drauf.

    Die Nachbarin hat dann immer kontrolliert, ob alles läuft.


    lg

    Michi

    ☆ja klar, macht Arbeit, kostet Geld, aaaaaber
    Der Wellnessfaktor ist ungleich höher.. !


    im Liegestuhl

  • Würde über den Einbau von Lüftungsöffnungen in der Technikbox nachdenken.

    Meine steht im Schatten.

    Je nach Urlaubslänge würde ich entscheiden. Bei einer Woche Urlaub laß ich alles durchlaufen. Da wäre mir der Aufwand,

    lichtdicht abzudecken zu groß.

    Alternativ den Nachbar fragen.

    Gruß
    Roberti


    Intex Ultra Frame 549 x 132 mit Einbauskimmer Ocean De Luxe M5,
    Technikraum Keter-Box, 400er Kessel, 42kg AFM Filterglas, AquaPlus6, Aqua Vario 1100
    10,8 m2 Solarmatten, Steuerung TDR2004 mit Belimo (h2ofan), 400my Solarplane
    50er Flex Verrohrung, 2 ELD Multiflow für Fertigbecken

    Pool Blaster Max Li, Poollap1.0

  • danke an alle für euren Input!

    Also Lüftungsöffnungen In der Technikbox ist schlecht, da ich aktiv überwintere :)


    Ich werde dann lichtdicht abdecken und die Pumpe mal 3h laufen lassen.

  • Ich habe auch Lüftungsöffnungen, die ich im Winter von innen verschließe. Ich halte solche Öffnungen für sehr wichtig!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!