Werbung

Wärmepumpe Heizt nicht

  • Hallo Leute ich bin neu in diesem Forum. :)

    Ich habe letztes Jahr meinen alten Stahlwandpool gegen ein PP-Becken getauscht.

    Beckengrösse 3,50x8,00x1,50 vier Einlaufdüsen und einen Skimmer. Speck Badu Prime 11 und einen GFK Kessel 500 gefüllt mit Filterglas.

    Beheizen wollte ich den neuen Pool mit einer Fairland IXCR56 Wärmepumpe und genau da ist mein Problem bei dem ihr mir sicherlich helfen könnt. ;)


    Bei normal Betrieb hat meine Anlage einen konstanten Duck von 0,5 bar. wenn ich den Bypass zur WP schließe bleibt der Druck bei den 0,5 bar.

    schließe ich den WP Auslauf etwas geht der Druck um ca. 0,2 bar nach oben, so muss es ja auch sein. Allerdings kann ich die WP auf Zieltemperatur 35 Grad stellen aber die Einlauftemperatur und Auslauftemperatur bleibt gleich. Zur Zeit bei 18 Grad. Diese WP hat auch eine Boostfunktion die bis zu 120% Effizienz erreichen soll, aber auch auf dieser Stufe erreicht die WP selbst bei 12 Stunden dauerbetrieb keine andere Temperatur. Lüfter springt nach dem Start an und Läuft ruhig. Je nach Bypassstellung kann es auch sein, dass die WP bei vollen Betrieb lediglich nur 65% anzeigt und egal welche Funktion ich einstelle sie bleibt auf den 65% wie im smart Modus.


    Meint ihr das iste ein Einstellungsfehler und das kann man beheben, oder ist die WP defekt? :thumbup: :thumbdown:


    Ich freue mich auf eure Antworten

  • ausversehen auf kühlmodus gestellt?

    Gruss Manne


    Betonpool 6 x 3 x 1.6m
    SFA500 mit 100kg Filtersand und Superpump Premium 12 WE
    GSA Badu Jet Vogue
    18 KW Fairland IPS-180V Wärmepumpe

  • Moin,

    Ich weiß ja nicht, wie das bei deiner WP eingestellt wird, aber du musst wahrscheinlich auf "heat" stellen und die Temperatur an den ELDsollte auch deutlich

    wärmer sein.


    lg

    Michi

    ☆ja klar, macht Arbeit, kostet Geld, aaaaaber
    Der Wellnessfaktor ist ungleich höher.. !


    im Liegestuhl

  • Hallo Leute

    vielen Dank für die Antworten.




    ausversehen auf kühlmodus gestellt?

    Also ich habe schon auf heizen gestellt, alternativ geht auch Automatic. Aber bei beiden Einstellungen das gleiche.

    wie lange hast du die wp?

    War die neu oder gebraucht?

    Wie lange wollt ihr die wp jährlich nutzen?

    Die Wärmepumpe ist neu, aber der Händler weiß mir nicht zu helfen.

    Sie sollte schon überwiegend im Frühjahr/Sommer gnuzt werden.


    Ich sende mal ein Bild vom Display.20220527_203854.jpg

  • mit 65% leistet die nicht soviel.

    Der verdichtet sollte bei solltemp. 35 grad Schon auf 100 gehen.


    Vermutlich startet der verdichtet nicht.

    Wo starten Lüfter läuft an nach einer gewissen Zeit sollte der verdichter zuschalten. Was du hören solltest.


    Da die WP neu ist würde ich dem Händler sagen dass er sie austauschen oder reparieren soll.

    Auf dem Display kann ich keine falsche Einstellung sehen.

    Gruss Manne


    Betonpool 6 x 3 x 1.6m
    SFA500 mit 100kg Filtersand und Superpump Premium 12 WE
    GSA Badu Jet Vogue
    18 KW Fairland IPS-180V Wärmepumpe

  • Ich glaube auch das da was faul ist. Wenn du alle durchlaufmöglichkeiten seitens des filters und auch von den Einstellmöglichkeiten an der wp alles probiert hast, dann haut was nicht hin. Vielleicht fehlt da kühlflüssigkeit. Oder wie manne sagt der kompressor.

    lächelnlächelnlächeln Erbauter Pool:

    6m x 3m x 1,5m GFK Pool mit Skimmer, 2 Einlaufdüsen, 1 Brio RGB LED Scheinwerfer, 400er Sandfilter mit Dryden AFM Filterglas, 6er Speck Magic Pumpe, 5 Kw Wärmepumpe. Abdeckung eine Solar / Luftpolsterfolie. Gechlort und Ph Werte einstellen wird händisch gemacht.

  • Wenn die Wärmepumpe mit 65% läuft bei ca 20° Lufttemperatur, wird sie vielleicht 6-6.5kW bringen , also etwa 4,5-5h für ein Grad Erwärmung.

    Ich würde sagen morgen auf 100% gehen und dann mal 6h Laufen lassen .

    Wenn dann nichts passiert , Reklamieren.

    Gruß Guido

    PP Pool 8mm 4.50m x 3,00m x 1.5m
    500mm VA Jung Heizfilterkessel/Aquaplus Vario Plus
    Waterland Filterglas
    15m² Soladur s, Badu tec 1/2 Solarsteuerung
    Solarfolie midnight/blue 500
    Beleuchtung 2x50 W Halogen
    Catfish Akkusauger/ Maytronics Dolphin Poolstyle 35 (Don Pedro)
    BAYROL Pool Relax Dosieranlage, Ph/RX älteres Modell, Pool Lab1

    Mazide aufblasbare Poolabdeckung

  • 314Monty die WP geht ja gar nicht auf 100%. Meine startet auch mit ca. 65% und geht dann langsam auf 100%. Das passiert aber innerhalb von 2 Min.


    Tippe die Regelung hat einen Schaden.

    Gruss Manne


    Betonpool 6 x 3 x 1.6m
    SFA500 mit 100kg Filtersand und Superpump Premium 12 WE
    GSA Badu Jet Vogue
    18 KW Fairland IPS-180V Wärmepumpe

  • Hey Leute danke für eure Meinungen.

    Ich denke allmählich auch das da etwas nicht passt.

    Ich höre schon das wenn der Lüfter anläuft jeweils ein klacken. Aber da die Temperatur sich nicht ändert vermute ich eher einen Defekt.

  • Ich habe beim gleichen Händler auch meine Beleuchtung gekauft, aber ich weiss nicht ob ich hierzu einen neuen Thread öffnen muss aber diese funktioniert auch nichtrichtig.

  • noch eine Frage, wie hoch ist der wasserdurchfluss der sfa.

    Ich hatte ein ähnliches Problem.

    Wasserdurchfluss 12 m3. Die wp sollte aber nur 6m3 haben.

    Entsprechend lange hat das aufheitzen gedauert, bzw es hat sich nichts grossartig bewegt.

    Wenn du die wp beim Händler umtauschst, rate ich bei der poolgrösse eine wp mit 28 oder 32 kw zu nehmen.

    Wir haben nach der ips 180 (18kw), jetzt eine fairland Ixcr80t (28/32kw) und wir sind jetzt super zufrieden.

    Dir viel Erfolg

  • Bei meiner WP kann ich alles Wasser durchschicken. Dadurch ändert sich nur die Temperaturdifferenz von Einlaß zu Auslaß. Meckern tut sie nur wenn sie zu wenig Wasser bekommt.

    Du schreibst der Ventilator läuft und es klackt auch. Machst bei meiner auch wenn der Kompressor einschaltet. Kommt denn auch deutlich kältere Luft aus dem Ventilator?

  • noch eine Frage, wie hoch ist der wasserdurchfluss der sfa.

    Ich hatte ein ähnliches Problem.

    Wasserdurchfluss 12 m3. Die wp sollte aber nur 6m3 haben.

    Entsprechend lange hat das aufheitzen gedauert, bzw es hat sich nichts grossartig bewegt.

    Der Wärmeeintrag der Wärmepumpe ins Poolwasser ist aber nicht abhängig von der Wassermenge. Nur die Auslaßtemperatur liegt dann näher an der Einlaßtemperatur.

  • Bei meiner WP kann ich alles Wasser durchschicken. Dadurch ändert sich nur die Temperaturdifferenz von Einlaß zu Auslaß. Meckern tut sie nur wenn sie zu wenig Wasser bekommt.

    Du schreibst der Ventilator läuft und es klackt auch. Machst bei meiner auch wenn der Kompressor einschaltet. Kommt denn auch deutlich kältere Luft aus dem Ventilator?

    Hallo Comix,

    gefühlt kommt keine andere Temperatur aus den Lüfter.

    Habe heute nochmals versucht ohne Sfa. Ventil auf Zirkulation und nacher wieder mit Sfa. Die WP lief jeweils kurz über 100 %, dann ging sie wieder runter. Sobald der Durchfluß am Auslauf reduziert wird kommt die Fehlermeldung im Boostmodus Temperatur am Wasserauslaß zu hoch. Aber in der Anzeige bleiben die Werte gleich. Gehe ich auf Smartmodus geht die WP auf ca. 65% ohne Fehler.

  • Temperatur am wasserauslass? Bist du sicher? Also wenn kältemittel fehlt kommt, glaub ich, temp im verdampfer zu hoch

    lächelnlächelnlächeln Erbauter Pool:

    6m x 3m x 1,5m GFK Pool mit Skimmer, 2 Einlaufdüsen, 1 Brio RGB LED Scheinwerfer, 400er Sandfilter mit Dryden AFM Filterglas, 6er Speck Magic Pumpe, 5 Kw Wärmepumpe. Abdeckung eine Solar / Luftpolsterfolie. Gechlort und Ph Werte einstellen wird händisch gemacht.

  • Das ergibt keinen sinn wenn das der poolwasserausgang sein soll. Bin aber auch kein wärmepumpenexperte. Meiner meinung nach das ding reklamieren oder einen klimaanlagenmonteur aufsuchen.

    lächelnlächelnlächeln Erbauter Pool:

    6m x 3m x 1,5m GFK Pool mit Skimmer, 2 Einlaufdüsen, 1 Brio RGB LED Scheinwerfer, 400er Sandfilter mit Dryden AFM Filterglas, 6er Speck Magic Pumpe, 5 Kw Wärmepumpe. Abdeckung eine Solar / Luftpolsterfolie. Gechlort und Ph Werte einstellen wird händisch gemacht.

  • Bei meiner WP kommt vorne am Lüfter so ein kalter Wind raus so bald der Kompressor ne Minute läuft, da stellst du dich nicht freiwillig davor. Es sei denn es ist eh 30° draußen.

    Dann braucht man keine WP mehr Lachen Finger zeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!