Werbung

Nochmal Chlor, Redox und TA

  • Hallo zusammen,


    wir arbeiten mit einer SEL (Bayrol AS7). Von Anfang an war der TA immer viel zu niedrig - immer bei max. 20. Da sollte doch dann eigentlich der pH - Wert stark schwanken oder? Der liegt aber seit unserer ersten Saison bei jeder Messung stabil zwischen 7,1 und 7,2. Kann das sein? Wir messen mit dem PoolLab. Müssen wir trotzdem den TA anheben, obwohl der pH-Wert stabil ist?


    Zweites Problem ist der DPD1. Der Redox Sollwert war auf 685 eingestellt. Chlor viel zu wenig 0,05. Redoxwert erhöht auf 750. Heutige Messung out of range, also über 8. Ich habe jetzt den Sollwert abgesenkt auf 720. Mal schauen, was passiert. Aber ist so eine heftige Schwankung noch normal?


    Danke schon mal für Eure Einschätzung dazu.


    Viele Grüße

    Compass Max Elegant 83

    Fairland InverX 40 KW

    Oku Solar 14 qm

    650er Kessel

    Zodiac FloPro VS

    Bayrol AS7 mit PH/Redox

    Alukov Abdeckung

  • MMn können die pH-Schwankungen an der Sonde vorbeigehen, weil die ja erst mit deutlicher Verzögerung reagiert. Auch das PoolLab will mindestens TA 30, damit es pH korrekt misst. Wenn aber sonst alles passt, mag man es ohne TA-Erhöhung riskieren (ich würde es nicht tun). Ich habe auch erst Redox 730 gehabt, da war dann FCL bei 1,8. Bei 720 liege ich zwischen 0,8 und 1,4. Ich denke, dass wird schon passen bei Euch.

    Isotherm Schwimmbecken 6 x 4 x 1,5 m mit Counterflow UWE Euro Jet Gegenstromanlage, HKS 110i Wärmepumpe, geregelte Filterpumpe Speck Badu EcoTouch Pro II Espa Silen S 60 M 12 mit Filter Multi Cyclone plus 12 mit PureFlow-Filtermatten, Aseko Sin Chlor NET Bayrol PoolManager 5 Dosieranlage, Alukov Verschiebehalle, Anko Stangenabdeckung anthrazit 416x625 cm, Solarfolie GeoBubble 500, Poolroboter Dolphin M500, PoolLab 1.0

  • Da ich meine Poolwerte gern kontrolliere habe ich mir einen Blue Connect gekauft um sicher zu gehen das meine gemessenen Werte für PH und Redox brauchbar sind da ich damit auch die automatische Dosierung für PH und Redox mache. Mich irritiert aber das der Ph Wert im Bereich 7,2 bis 7,6 im guten Bereich und der Redox Wert zwischen 600 mV und 750 mV liegen soll. Aus anderen Informationen entnahm ich als Richtig den PH Wert zwischen 7,0 und 7,2 für optimal und den Redoxwert auf auf 750 mV. Hat jemand Erfahrung mit dem Gerät?

  • Du stellst an dem Blue Connect die Richtwerte selbst ein. Das sind immer 3 Werte - Minimum, Optimum, Maximum. Somit legst du einfach fest, welche Werte für dich wichtig sind. Das gilt für PH, ORP, Temp und Salz (falls es der BC Plus ist).

    Das Setup wird aber nicht bei jedem Nutzer gleich sein.

  • Bitte Hilfe!


    Irgendwie habe ich das Wasser in diesem Jahr nicht im Griff.


    Nachdem ich gestern einen sehr niedrigen TA und einen extrem hohen DPP1 (OR) gemessen hatte, der PH aber ok war, habe ich heute den Pool in der Nachmittagssonne aufgedeckt. Ok, DPD1 ist jetzt nur noch auf 4,1 - also hat sich schon einiges abgebaut. Der TA ist jetzt 89, aaaaber… der pH, der gestern noch mit 7,15 ok war, beträgt jetzt nur noch 6,5 😪. Also hast Du, Teddy, wahrscheinlich recht, dass die Schwankung erst mit Verzögerung gemessen werden konnte.


    Was nun? Muss ich pH- Heber besorgen? Schwimmen kann man ja wohl bei dem niedrigen Wert nicht mehr?


    Danke schon mal.


    Viele Grüße


    Andrea

    Compass Max Elegant 83

    Fairland InverX 40 KW

    Oku Solar 14 qm

    650er Kessel

    Zodiac FloPro VS

    Bayrol AS7 mit PH/Redox

    Alukov Abdeckung

  • Du brauchst keinen PH Heber. Der Wert steigt von alleine in kurzer Zeit. Du kannst auch ins Wasser gehen.

  • Und vor allen Dingen kauf kein teures pH Plus. In der Bucht gibt es 5 kg Natron Eimer für schmales Geld. Ist das Gleiche.

    Viele Grüße
    Stephan


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------
    Compass Elegant max 80
    Pentair Trinidon 2 SFA 610 mm
    Speck Eco Touch-Pro II
    Oxilife Salz Hydrolyse (Redox +pH gesteuert) + Flüssigchlordosierung
    Niveauregulierung
    120 kw Wärmetauscher mit Systa Comfort Pool Steuerung
    Dolphin Maestro 10
    Vöroka Flair Überdachung

  • mir geht es dieses Jahr auch so :( da war organisches Chloren letztes Jahr einfacher. Mein Redoxwert macht was er will und ich habe seit Tagen auch OR bei DPD1 obwohl ich mittlerweile die Anlage auf 630 und heute nun auf 610 mv gestellt habe.

    PP Pool 6,00m x 3,00m x 1.50m komplett in Eigenbau

    500mm SFA Bilbao zweiteilig

    Aqua Vario Plus Filterpumpe mit AFM Filterglas

    Poolfolie sand

    Beleuchtung 2x17,5 W LED Seamaid

    Polyestertreppe Eleganz 60 kurz

    Poolabdeckung Albixon Klasik Clear A

    Wärmepumpe Poolex Silverline 180, 18KW

    Power 4.0 Reinigungsroboter

    Automatische PH-Dosieranlage Phileo LT

    Automatische Redox-Dosieranlage Seko PoolOne

    Pool Lab1

  • Wenn der Redox so weit runtergeht und Chlor so viel, passt was nicht. Zu viele Verunreinigungen im Becken.

    Isotherm Schwimmbecken 6 x 4 x 1,5 m mit Counterflow UWE Euro Jet Gegenstromanlage, HKS 110i Wärmepumpe, geregelte Filterpumpe Speck Badu EcoTouch Pro II Espa Silen S 60 M 12 mit Filter Multi Cyclone plus 12 mit PureFlow-Filtermatten, Aseko Sin Chlor NET Bayrol PoolManager 5 Dosieranlage, Alukov Verschiebehalle, Anko Stangenabdeckung anthrazit 416x625 cm, Solarfolie GeoBubble 500, Poolroboter Dolphin M500, PoolLab 1.0

  • das Becken ist absolut sauber und war auch die ganze Zeit nicht in Benutzung. Schiebehalle war immer drauf. Irgendwie macht das alles keinen Sinn.


    TA ist bei 80

    CYA mittlerweile bei 14-15. Der war vor zwei Wochen noch bei 22.

    PH aktuell 7,4 laut Poollab. Laut Phileo aber auf 7,0 eingestellt. Letztes Jahr hatte es sich immer auf 7,2 eingependelt aber angeblich hebt ja anorganisches Chlor auch den PH Wert.

    PP Pool 6,00m x 3,00m x 1.50m komplett in Eigenbau

    500mm SFA Bilbao zweiteilig

    Aqua Vario Plus Filterpumpe mit AFM Filterglas

    Poolfolie sand

    Beleuchtung 2x17,5 W LED Seamaid

    Polyestertreppe Eleganz 60 kurz

    Poolabdeckung Albixon Klasik Clear A

    Wärmepumpe Poolex Silverline 180, 18KW

    Power 4.0 Reinigungsroboter

    Automatische PH-Dosieranlage Phileo LT

    Automatische Redox-Dosieranlage Seko PoolOne

    Pool Lab1

  • nicht nur angeblich ... anorganisches Chlor und Salz Elektrolyse hebt den PH Wert ...

    Schild Ich muss
    43m³ Indoor-Fliesen-Pool | Pool 40+ Jahre jung | 7,8 x 3.8 x 1,45 | 1x Skimmer, 1x Bodenablauf, 2x ELD | Bilbao 500 mit AFM 1 | Aqua Vario Plus |

    ProCon.IP | Redox - pH - Chlor | Flüssigchlor und pH- | 22m² BK370 + 18KW Öl Heizung | GSA 3KW Rondo C2G | Entfeuchtung: Dantherm CDP35 | Autom. Rollo-Abdeckung | PoolLab 2.0 mit flüssig Reagenzien FW 2.09 | Dolphin E30

  • Der TA ist jetzt 89, aaaaber… der pH, der gestern noch mit 7,15 ok war, beträgt jetzt nur noch 6,5 😪. Also hast Du, Teddy, wahrscheinlich recht, dass die Schwankung erst mit Verzögerung gemessen werden konnte.

    Eine pH Elektrode erfasst "Schwankungen" nicht verzögert, sondern sofort .... der pH fängt aber nie von alleine an zu "schwanken" - gibt immer einen Auslöser.

    Dein pH ist gefallen, weil Du das Becken aufgedeckt, einen relativ hohen Chlorgehalt und eine niedrige TA hast (89ppm TA aus Deiner letzten Messung kann aber z.B. nicht richtig sein, wenn Du nicht irgendwas unternommen hattest um ihn an zu heben - der Wert steigt nicht von alleine an).


    HOCl zerfällt unter UV Einwirkung zu HCL (= Salzsäure) + O... immer. Normalerweise sind die entstehenden Mengen klein und senken den pH entsprechend nur irrelevant wenig. Bei extrem hohem Anteil HOCl (wie bei Dir) und eher niedriger TA (wie bei Dir) - wird es aber deutlich sichtbar.

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank an Euch für Eure Antworten. Ich werde das die nächsten Tage mal beobachten und täglich messen. Natron zum pH anheben ist bestellt. Werde auch den TA täglich kontrollieren. Wenn der tatsächlich so niedrig ist und die Messung gestern falsch war, werde ich da auch was bestellen. Was nehme ich da am besten? AlcaPlus von Bayrol?


    Viele Grüße

    Compass Max Elegant 83

    Fairland InverX 40 KW

    Oku Solar 14 qm

    650er Kessel

    Zodiac FloPro VS

    Bayrol AS7 mit PH/Redox

    Alukov Abdeckung

  • AlcaPlus und Natron sind inhaltsgleich (Natriumhydrogencarbonat). Kein warmes Wasser zum Auflösen nehmen. Und nicht mehr als 300g pro 10cbm Wasser auf einmal. Ein paar Stunden durchmischen lassen, dann pH wieder einstellen.

    Isotherm Schwimmbecken 6 x 4 x 1,5 m mit Counterflow UWE Euro Jet Gegenstromanlage, HKS 110i Wärmepumpe, geregelte Filterpumpe Speck Badu EcoTouch Pro II Espa Silen S 60 M 12 mit Filter Multi Cyclone plus 12 mit PureFlow-Filtermatten, Aseko Sin Chlor NET Bayrol PoolManager 5 Dosieranlage, Alukov Verschiebehalle, Anko Stangenabdeckung anthrazit 416x625 cm, Solarfolie GeoBubble 500, Poolroboter Dolphin M500, PoolLab 1.0

  • Hallo zusammen,


    ich wollte nur mal ein Update geben und danke sagen! Daumen hoch DankeIch habe jetzt den pH-Wert in 3 Schritten angepasst. Das hat super funktioniert mit dem Natron. Das ist cool Also danke nochmal für den Tip lächeln


    Allen hier noch ein schönes Wochenende und tolles Im Pool schwimmen

    Compass Max Elegant 83

    Fairland InverX 40 KW

    Oku Solar 14 qm

    650er Kessel

    Zodiac FloPro VS

    Bayrol AS7 mit PH/Redox

    Alukov Abdeckung

  • Hallo!

    Wir hatten letztes Jahr enorme Probleme mit unserer neuen Bayrol Dosieranlage.. Chlorgehalt und Redox Werte waren außer Rand und Band🤪mal zuviel Chlor bei zu niedrigem Redox und umgekehrt.. PH war aber immer ok.. Unser Poolbau er der die Dosieranlage eingebaut hat, war ratlos.. Am Ende kam ein Fachmann von Bayrol und hat das Wasser genauestens gemessen und wäre fast vom Glauben abgefallen🙈extrem hohe PHOSPHAT Werte! Woher weiß der Himmel.. Nun haben wir eine neue Folie und Pool frisch gefüllt.. Klar PH schwankt noch, aber Chlor und Redox stimmen perfekt! Und das Beste.. Phosphat gleich null😁😁schönen Sommer noch!

  • Phosphat kommt im Becken mW von viel Grünzeux in der Umgebung oder Landwirtschaft. Manche Wasserversorger sollen es wohl auch gegen Korrosion zusetzen. Bei mir sind die Phosphatwerte auch recht hoch, aber bislang scheint meine Bayrol das nicht zu stören. Es ist nach meiner Recherche auch sehr umstritten, ob man hohe Phosphatwerte im Wasser senken MUSS oder nicht. Ich habe es jetzt erst mal so belassen.

    Isotherm Schwimmbecken 6 x 4 x 1,5 m mit Counterflow UWE Euro Jet Gegenstromanlage, HKS 110i Wärmepumpe, geregelte Filterpumpe Speck Badu EcoTouch Pro II Espa Silen S 60 M 12 mit Filter Multi Cyclone plus 12 mit PureFlow-Filtermatten, Aseko Sin Chlor NET Bayrol PoolManager 5 Dosieranlage, Alukov Verschiebehalle, Anko Stangenabdeckung anthrazit 416x625 cm, Solarfolie GeoBubble 500, Poolroboter Dolphin M500, PoolLab 1.0

  • Hallo zusAmmen,


    wir haben einen Kanister ph minus an der Bayrol Poolmanager Anlage.

    Alles läuft soweit stabil aber ich muss alle 5-8 Tage zusätzlich 1l ph Minus ins Wasser tun bei 48 qbm Wasser.

    Der Pool ist in Italien und das ist blöd weil ich das immer organisieren muss.

    Ich hatte gehofft dass ich mit der Anlage und App Steuerung alles von hier aus regeln kann … hat vlt jmd eine Idee wie ich das ändern kann ?

    Die Werte sind zwischen 7,0 und 7,4 eingestellt, Sollwert 7,2 ??? 🤷‍♀️Danke !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!