Werbung

Erstbetrieb Salzanlage - Frage zu Redox Wert

  • Hallo zusammen,


    ich hab gerade die Salzanlage in Betrieb genommen. Bayrol Salt Relax Power. Nach dem Befüllen des Pools hatte ich mit Chlorgranulat eine leichte Schockchlorung durchgeführt, weil das Befüllen bereits vor paar Tagen passiert ist und ich erst jetzt die Salzanlage in Betrieb nehmen konnte.


    Ich hab zunächst den PH und Redox Sensor kalibiert. Den Redox Sensor hab ich mit 486mV Lösung kalibriert.

    Dann hab ich mit PoolLab 1.0 noch die Wasserwerte gemessen - quasi die "Startwerte" wenn man so will:

    PH: 7.8

    Freies Chlor: 1.85ppm

    Cya: 6ppm


    Nun zu meiner Unklarheit:

    Eigentlich hat es gemäss PoolLab genug Chlor im Wasser. Nachdem ich den Redox Sensor aber kalibriert hatte, zeigte er mir rund 550mV als Messwert an. Demzufolge läuft gerade die Zelle und produziert weiteres Chlor. Wie kann das sein? Ich hätte erwartet, bei dem Chlorgehalt sollte der Redoxwert schon bei 650-700 rum sein?


    Gruss

  • Hi, pH ist etwas hoch. Kannst Du den erstmal auf 7,2 bringen? Dosiert die Anlage auch den pH-? Sonst manuell?

    Und mehrfach gemessen? Mein Poollab spinnt manchmal…

    VG Armin

  • Mit dem hohen PH Wert wirkt das Chlor deutlich schlechter. Du hast aktuell nur knapp 0,5ppm aktiv wirksames Chlor im Wasser, auch wegen dem CYA.

    Lass die Anlage einfach laufen, bis der Redox Sollwert erreicht ist, dann hast du wahrscheinlich so um die 1ppm aktives Chlor.

    CYA verfälscht zudem übrigens den Redoxwert.

    Der PH sollte auch runter auf 7,0-7,2.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!