Werbung

Harvia Ofen heißt nicht richtig auf

  • Hallo,

    vielleicht könnt Ihr uns helfen.

    Wir haben einen Harvia Sauna-Ofen. Allerdings wird es nicht richtig warm. Das heißt, selbst nach 3-4 Stunden hat die Kabine nur 70°C/an der Bank nur 50°C. Die Steuerung sagt aber 110°C an. Der Temperaturfühler hängt laut Harvia Bauanleitung über dem Ofen an der Decke und dort haben wir nur 85°C gemessen. Steuerung sagt aber 110°C. Woran kann das liegen? Hat die Steuerung eine Macke? Oder der Fühler? Oder braucht es mehr kalte Frischluft im Raum (eher nicht, aber der Gedanke kam)? Habt Ihr eine Idee?

  • Die Sensoren für Feuchtigkeit und Temperatur besitzen einen Reset-Knopf ( ich glaube der ist auf der Rückseite). Habt ihr mal ein Reset versucht?

  • Ja den haben wir auch schon resetet. Wir haben auch die WIfi-Steuerung mit der Standard-Steuerung ausgetauscht. Da tritt das selbe Problem auf. Das einzige, was geholfen hat, war ein feuchter Waschlappen am Fühler. Dann konnten wir die Kabine auf 90°C hochheizen.

  • Moin

    na dann hast Du doch den Fehler gefunden ... Fühler liefert falsche Daten

    Gruß AlPi

    Schild Ich muss
    43m³ Indoor-Fliesen-Pool | Pool 40+ Jahre jung | 7,8 x 3.8 x 1,45 | 1x Skimmer, 1x Bodenablauf, 2x ELD | Bilbao 500 mit AFM 1 | Aqua Vario Plus |

    ProCon.IP | Redox - pH - Chlor | Flüssigchlor und pH- | 22m² BK370 + 18KW Öl Heizung | GSA 3KW Rondo C2G | Entfeuchtung: Dantherm CDP35 | Autom. Rollo-Abdeckung | PoolLab 2.0 mit flüssig Reagenzien FW 2.09 | Dolphin E30

  • Hm, also ich kenne mich mit harvia saunen nicht aus. Aber die von arend. Da musste der temperaturfühler nicht über dem ofen (macht eigentlich wenig sinn) sondern genau entgegengesetzt dem saunaofen an der decke montiert werden.

    lächelnlächelnlächeln Erbauter Pool:

    6m x 3m x 1,5m GFK Pool mit Skimmer, 2 Einlaufdüsen, 1 Brio RGB LED Scheinwerfer, 400er Sandfilter mit Dryden AFM Filterglas, 6er Speck Magic Pumpe, 5 Kw Wärmepumpe. Abdeckung eine Solar / Luftpolsterfolie. Gechlort und Ph Werte einstellen wird händisch gemacht.

  • Ein Freund von mir - der öfter mal zum gemeinsamen Saunen lädt - hatte das gleiche Problem: Harvia Ofen und zu niedrige Temperatur. Und das, obwohl die Heizleistung vollkommen ausreichen sollte.


    Ich hab damals Harvia angeschrieben und die haben ziemlich zügig geantwortet. Wir sollten die Abdeckung abmachen, darunter waren zwei Stellschrauben, eine war für die Temperaturobergrenze. Die haben wir was weiter gedreht - und jetzt haben wir wieder schön >100° Grad.

    - 6x3m Styroporpool mit Folie

    - 500mm SFA mit Aqua Plus 11

    - Salzelektrolyse mit LM2-40 Zelle (Steuerung über SmarthomeNG)

    - Evolution 16 B (On/Off)

    - 2x LED 35W RGBW an Shelly RGBW2

    - Rollladenabdeckung (Eigenbau mit Simu T5 Rollladenmotor, Ansteuerung über Shelly 2.5)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!