Werbung

Auslaufdüse - Verständnisfrage zu Multiflow

  • Hallo an die Community,

    ich habe mal eine Verständnisfrage zu den Düsen im Pool.

    Ich habe zwei Multiflowdüsen mit Gitter als Auslaufdüsen im unteren Teil unter zwei Skimmern installiert.

    Wie lasse ich diese nun am sinnvollsten im Betrieb. Hinter den Gittern habe ich aktull noch die Kugeln mit dem kleinsten Loch installiert, mit dem Hintergedanken, dass der Sog zur Düse so am stärksten ist. Oder macht es mehr Sinn die Kugel ganz zu entfernen?

    Ich hoffe, Ihr könnt meinen Gedanken nachvollziehen. Im Moment habe ich das Gefühl, dass die Düsen nicht besonders "Dreck" anziehen.


    Meine Speck Top II 14, lasse ich über den Frequenzumrichter mit 2500 laufen. Es sollten also zwei Skimmer S1 und die Zwei ALD zusammen laufen im Idealfall. Kann Sie aber auch einzelnd steuern.

    Den größten Sog erzeuge ich natürlich mit nur einem Skimmer alleine.


    viele Grüße

    Markus

    Pool: Intex Ultra Quadra XTR 549x274x132 - 17m³

    Pumpe: Speck Top II 14
    Sandfilter: Cantabric 500mm / 84kg AFM Grade1 Filterglas

    Frequenzumrichter: Aquaforte Vario+

    Dosieranlage: PREMIUM-SET - SEKO PoolDose WiFi - PH+REDOX (CHLOR)

    Wärmepumpe: Steinbach Waterpower 8500

    Solarabsorber: 4x Oku

    Skimmer: 2x S1

    ELD/ALD: 4x Multiflow ELD, 2x Multiflow ALD

    Poolroboter: Dolphin E25

    Messgerät: PoolLab 1.0

    Solarfolie: PREMIUM 500 my EnergyGuard GeoBubble

    Durchfluss-Messgerät: US211M Lite USN-HS20TA 10-300L






  • Die düsen sind auch als einlauf gedacht für das gefilterte wasser. Zum wasser absaugen sind skimmer und bodenabläufe gedacht. Wenn du 2 düsen eingebaut hast die noch zusätzlich absaugen sollen, würde ich die zu machen weil dann die skimmer mehr sog bekommen und so sollte es auch sein.

    lächelnlächelnlächeln Erbauter Pool:

    6m x 3m x 1,5m GFK Pool mit Skimmer, 2 Einlaufdüsen, 1 Brio RGB LED Scheinwerfer, 400er Sandfilter mit Dryden AFM Filterglas, 6er Speck Magic Pumpe, 5 Kw Wärmepumpe. Abdeckung eine Solar / Luftpolsterfolie. Gechlort und Ph Werte einstellen wird händisch gemacht.

  • ich dachte mir, dass die noch Dreck im unteren Bereich wegziehen. Die Sogwirkung ist allerdingsgering, umso größer die Öffnung ist. Für jede Düse jedoch eine Pumpe, wäre wohl übertrieben... zumal der Filter es auch nicht schaffen würde.

    Pool: Intex Ultra Quadra XTR 549x274x132 - 17m³

    Pumpe: Speck Top II 14
    Sandfilter: Cantabric 500mm / 84kg AFM Grade1 Filterglas

    Frequenzumrichter: Aquaforte Vario+

    Dosieranlage: PREMIUM-SET - SEKO PoolDose WiFi - PH+REDOX (CHLOR)

    Wärmepumpe: Steinbach Waterpower 8500

    Solarabsorber: 4x Oku

    Skimmer: 2x S1

    ELD/ALD: 4x Multiflow ELD, 2x Multiflow ALD

    Poolroboter: Dolphin E25

    Messgerät: PoolLab 1.0

    Solarfolie: PREMIUM 500 my EnergyGuard GeoBubble

    Durchfluss-Messgerät: US211M Lite USN-HS20TA 10-300L






  • Sorry das hab ich noch nie gehört der das so gemacht hat. Schliesse die düsen mit in den rücklauf (düsenleitung) ein und stelle sie richtung boden. Dann hast du eher den effekt das die düsen dreck vom boden aufwirbelt und der, unter umständen, im skimmer mit landet.

    lächelnlächelnlächeln Erbauter Pool:

    6m x 3m x 1,5m GFK Pool mit Skimmer, 2 Einlaufdüsen, 1 Brio RGB LED Scheinwerfer, 400er Sandfilter mit Dryden AFM Filterglas, 6er Speck Magic Pumpe, 5 Kw Wärmepumpe. Abdeckung eine Solar / Luftpolsterfolie. Gechlort und Ph Werte einstellen wird händisch gemacht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!