Werbung

Verbogener Ständer Frame Pool Set Ultra Quadra XTR

  • Hallo,


    Bei meinem Frame Pool Set Ultra Quadra XTR ist der Ständer durch eine falsche Unterlage beschädigt worden... Der Ständer ist verbogen.


    IMG-20220605-WA0006.jpg



    Muss ich befürchten, dass er zusammenbricht und sofort das Wasser ablassen, oder kann es bis zum Ende der Saison so bleiben und danach der Ständer getauscht werden?


    Danke

    Intex Frame Pool Ultra Quadra XTR 549 x 274 x 132 cm

    Bestway Flowclear Sandfilteranlage mit Zeitschaltuhr 8.327 l/h, Grau

  • Ich würde die Stütze auf jeden Fall schnellstmöglich tauschen, weil so nicht mehr die komplette Stabilität des Pools gewährleistet ist.

    Dazu MUSS das Wasser großzügig abgelassen werden, weil man die Stütze sonst aufgrund des Gewichts nicht anheben kann.


    Was liegt denn da unter der Stütze und warum?

  • Ich würde das jeden Tag beobachten,solange kein Riss/e zu sehen ist,das so bis zum Ende des Sommers lassen,dann aber Austauschen.

    Bei dem dem kleinsten anzeichen der Instabilität aber sofort Wasser ablassen und tauschen.

    Ultra XTR 5,49x2,74x1,32
    Pumpe AquaPlus6 mit 400mm Filter
    2 Olypia ELD
    Breitmaul Skimmer.

  • Schnellst möglich im Sinne von "in den nächsten Tagen", oder sofort ablassen? (sorry, bin gerade etwas unrund^^)

    Das Problem ist, dass es auf der gegenüberliegenden Seite auch so ist, nicht so schlimm aber ähnlich.


    Ein Stück Granitstein, als Unterlage zur Begradigung. Nur leider -dumm wie ich bin- ein zu kleines Stück, das nicht gesamtflchig aufliegt.


    Danke! LG

    Intex Frame Pool Ultra Quadra XTR 549 x 274 x 132 cm

    Bestway Flowclear Sandfilteranlage mit Zeitschaltuhr 8.327 l/h, Grau

  • Also beobachten würde ICH das tatsächlich nicht lange, da hätte ich kein gutes Gefühl. Da sind einige Tonnen Masse in Bewegung und es kann sehr schnell gehen, wenn die Stabilität verloren geht.

  • Und wieviel soll ich ablassen, reicht halb? Oder mehr?

    Intex Frame Pool Ultra Quadra XTR 549 x 274 x 132 cm

    Bestway Flowclear Sandfilteranlage mit Zeitschaltuhr 8.327 l/h, Grau

  • Das musst du testen. Wenn du ein paar helfende Hände zum anheben hast, dann einfach so viel ablassen, bis man den Steher zum Tausch SICHER anheben kann. Es wird aber schon einiges an Wasser raus müssen.

  • Hallo,


    so, das Wasser wurde abgelassen und die Ständer getauscht.


    Ich würde jetzt unter die rot markierten Ständer 50*10*5cm Platten legen, unter die gelben nach Bedarf und die Grünen so belassen um es zu begradigen bzw. um vllt sogar ein leichtes Gefälle von rot nach grün zu bekommen. Muss ich mir dabei Sorgen, dass sich wieder etwas verbiegt bzw iwas anderes passiert, oder wäre das so iO?


    Danke, LG


    PoolStänder.png

    Intex Frame Pool Ultra Quadra XTR 549 x 274 x 132 cm

    Bestway Flowclear Sandfilteranlage mit Zeitschaltuhr 8.327 l/h, Grau

  • 50*10*5 ? Wozu soll das dienen? Du hast doch eine gepflasterte Fläche, oder? Da brauchst du doch nichts mehr zusätzlich unter die Steher legen.

    Oder möchtest du ein Gefälle ausgleichen? Dann bringt dir eine Korrektur unter den Stehern auch nichts - wie du ja gesehen hast!

  • Ja, die Fläche auf der die Steher sind ist gepflastert, die Fläche auf der der Pool aufliegt nicht. Und ja, ich möchte nur ein Gefälle ausgleichen.


    Die roten Steher, hängen aktuell ein bisschen in der Luft, dadurch dass die gesamte Fläche etwas geneigt ist. Die Unterlagen unter den Ständern sollen dazu dienen das auszugleichen, bzw auch dass die Ständer sind in der Luft hängen.


    Was heißt es bringt mir nicht wenn ich etwas unterlege? Muss ich damit rechnen, dass die Ständer dann nachgeben, wenn ich etwas unetrlege?


    Danke!

    LG

    Intex Frame Pool Ultra Quadra XTR 549 x 274 x 132 cm

    Bestway Flowclear Sandfilteranlage mit Zeitschaltuhr 8.327 l/h, Grau

  • Du hast anscheinend die Schwerkraft nicht auf dem Schirm.

    Deine 15 oder 20 Tonnen Wasser wollen senkrecht nach unten, das können sie aber nicht, da sie in einem "schrägen" Behältnis sind.


    Du machst einfach was kaputt, wenn du keine gerade Fläche UNTER DEM WASSER schaffst !!

    Die Füße haben damit nichts zu tun.

    4,88 Bestway Pro Steel auf 20cm Betonplatte

    Einbauskimmer (Mini)

    SFA 400mm, Aqua Plus 8 mit 42 kg AfM

    FU: Aquavario +

    50mm verrohrt, ELD tiefer gesetzt.

    Chemie: Anorganisch

    Poollab 1.0

  • Mit den Platten unter den Stehern würde ich erwarten dass du zwar die obere Kante (Wasserlinie, und oberer Rahmen) in die Waagrechte bekommst. Aber wenn die Auflagefläche am Boden weiterhin eine Neigung hat, würde das ja einen ungleichen Zug auf die Folie verursachen. Die niedrigere Seite würde weniger vertikalen Zug auf die Folie haben, was eine stärkere Auswölbung verursachen würde, die höhere Seite hätte stärkeren vertikalen Zug auf die Folie. Ob die Folie das alles verkraftet (auch im Badebetrieb) wäre ein (riskantes?) Experiment.

    Baubericht (2022):

    Intex Ultra Quadra XTR 549x274x132

    SFA Pro400/AquaPlus 8 mit FU AquaForte Vario+ mit 640g Multiflow Pro

    Intex Chlorinator ECO 6220/CG26670 (12g/h)

    Wärmepumpe PRIME 8 WiFi

    Bodenablauf Astralpool, Einbauskimmer Ocean Deluxe PT

    2x Intex ELD (+Umlenkdüse 3D-Druck)

    50er Festverrohrung

    Solarplane 400my GeoBubble Blau/Schwarz mit Aufroller

    Unterbau mit Pflastersplit und EPS Leichtbeton 5-7cm, 500g/m² Teichvlies

    Pool-Lab 1.0, Blue Connect Plus Gold

    Holzkonstruktion / Pool Deck

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!