Werbung

Pumpe zu stark für SFA?

• Hallo Zusammen,

wir haben uns letztes Jahr einen 3,5m Stahlwandpool fest installiert. Im Lieferumfang war auch gleich eine SFA die laut Anbieter auf das Becken abgestimmt ist. Ich hatte letztes Jahr, und auch dieses Jahr noch nie wirklich klares Wasser im Pool trotz bester Wasserwerte dank Dosieranlage. Daher vermute ich nach erster Recherche das die Pumpe zu stark ist und die Trübstoffe dadurch durch den Filter gedrückt werden statt dort zu hängen zu bleiben. Beim Rückspülen kommt auch nahezu sofort klares Wasser.Laufzeit der Pumpe aktuell 7h pro Tag

Verbaut ist folgendes:

Stahlwandpool 3,5m 1,5m tief mit Skimmer und einer ELD

Speck Propump 7 7kbm bei 6m Wassersäule laut Hersteller

Oku Sandfilter 300 mit 14kgAFG

Verrohrung 50 mm Leitungslänge Saugleitung 10m Druckleitung 14m (Bypass mit Wärmepumpe)

Pumpe steht ca. 1m unter der Wassersäule

Was würdet ihr mir empfehlen?

Viele Grüße aus Freiburg

Armin

• An eine Propump 7 gehört ein 400er Kessel mit 50kg Sand. Alternativ 42 kg AFM Filterglas

Deine Vermutung ist richtig, der Kessel ist viel zu klein um vernünftig zu filtern.

Hol dir einen neuen Kessel und alles wird gut. :)

Gruß
    Roberti

Intex Ultra Frame 549 x 132 mit Einbauskimmer Ocean De Luxe M5,
    Technikraum Keter-Box, 400er Kessel, 42kg AFM Filterglas, AquaPlus6, Aqua Vario 1100
    10,8 m2 Solarmatten, Steuerung TDR2004 mit Belimo (h2ofan), 400my Solarplane
    50er Flex Verrohrung, 2 ELD Multiflow für Fertigbecken

Pool Blaster Max Li, Poollap1.0

• Ja gerne. Perfekt.

Und Du wirst feststellen, das Wasser wird wieder klar, und beim Rückspülen kommt trübes Wasser raus. ;)

Gruß
    Roberti

Intex Ultra Frame 549 x 132 mit Einbauskimmer Ocean De Luxe M5,
    Technikraum Keter-Box, 400er Kessel, 42kg AFM Filterglas, AquaPlus6, Aqua Vario 1100
    10,8 m2 Solarmatten, Steuerung TDR2004 mit Belimo (h2ofan), 400my Solarplane
    50er Flex Verrohrung, 2 ELD Multiflow für Fertigbecken

Pool Blaster Max Li, Poollap1.0

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!