Werbung

Dimensionierung Salzwasserdosieranlage

  • Moin die Damen und Herren,


    ich bin dabei mir ne Sugar Valley Hidrolife 2022 + PH zuzulegen. Jetzt habe ich Forum gelesen, das manche anstatt der 65m³ Variante, die 110m³ Variante bevorzugen würden. Geht es da um die Leistung und die entsprechend kürzere Laufzeit um den Chlorwert zu erreichen? Wir haben einen 44m³ Pool mit 4 Kids die täglich ungewaschen in die Plörre springen, meine Pumpe läuft 2x 4h am Tag, mit 12m³ Umwälzung die Stunde (gemessen mit dem Schwebekörper-Durchflussmesser).

    Demnach würde die 65m³ Anlage ja reichen. Bin aber wie immer unsicher, am Ende 200€ sparen und sich ärgern das die Pumpe nun 12h laufen muss um den Chlorwert und PH-Wert zu halten/erreichen wäre ja auch dumm..... Watt sachten Ihr?


    MFG der mit den Angeboten kämpft :P

  • Meine Pumpe läuft von 7-22 Uhr ;)


    2*4 ist viel zu kurz, gerade bei eurer Nutzung.


    Dje größere Anlage produziert schneller mehr Chlor, bei deiner Grösse sollte die Anlage ca. 40g/h schaffen.


    Wie sieht denn deine andere Technik aus?

    Und wie misst du alle Werte?

    7x4x1.5m aus Betonschalsteinen -> 42m3

    Pumpe: Speck Badu Prime Eco VS

    SFA: Pentair Triton Neo SM 610 mm

    2 x "normale" Skimmer geplant

    Chlorgenerator Zodiac LM2-40 durch Einbindung

    in ProCon.IP

    30m2 Dolphi Ripp mit Einbindung in Procon

    Dolphin E50i

    Schiebehalle

  • Hallo,


    Wir haben einen 42kubik Pool mit einer oxilife ox1 für 60kubik laut Hersteller.


    Bei offenem Dach, Sonne und Badebetrieb muss sie bei mir rund um die Uhr laufen um das Chlor aufrecht zu halten. Ich kann dir empfehlen eine größere zu kaufen. Entscheidend ist auch die Wassertemperatur. Bei 30grad benötigt der Pool viel mehr Chlor.

    7,5m x 3,6m x 1,6m

    Fairland iphcr33

    Oxilife Ox1

    Brillux FSP 450 Filteranlage

    Brillix elegance 70 Gegenstromanlage

    Albixion Überdachung

    Rgbw Led Beleuchtung

  • ....die Frage ist dann doch, wieviel Gramm pro h muss denn produziert werden, das, i h sachmal in 12h die korrekte Konzentration hergestellt wird? 16, 22, 30, 50g/h Produktion der eine Wert, der andere müsste sein, wiviel Gramm im Pool vorhanden ist, und dann sollte die Anlage in den 8-12h Laufzeit den Pool auf 0,3ppm anheben können, odda?

  • Die SEL sollte 1g/h/m3 produzieren können.

    Somit also z. B. bei einem 10m3 Pool etwa 10g/h.

    Das ist nicht in Stein gemeißelt, aber doch sehr praxisnah für einen typischen Outdoor Pool.

  • Dann würde ich an deiner Stelle eine 40-50g/h Zelle kaufen, eher 50g/h dann ist da noch etwas Reserve drin.


    Gruß duckhunter 🖖🏻

    Pool: Intex Ultra Frame XTR - 549x274x132cm mit 17m³

    Kessel: 500er OKU Bali, 75kg 0,4-0,8 Sand

    Pumpe: Aqua Plus 11

    Laufzeit: min. 10h

    FU: Aqua Forte Vario +

    Regelung: W2839

    SEL: Intex 26670 12g/h

    pH-Pumpe: Kampa rot

    Heizung: Solarabsorber Arebos ca. 13m² / Belimo Stellmotor / DC-20+ Regelung

    Mini-Skimmer

    50er Verrohrung

    Messgerät: PoolLab 1.0

    Reinigung: Battery Basic & Poolwonder V2

    Chemie: Flüssigchlor, pH- Flüssig

    Arebos 400µm Solarfolie

    Intex Folienroller

    10 Palmen auf 600m² Strand

  • Wie oben schon erwähnt sollte die Anlage an die 1 g/h pro m³ Wasservolumen erzeugen können.

    Die Hidrolife bis 65 m³ hat aber nur eine Leistung von 16 g/h und ist für einen Außenpool hier in unseren Breiten viel zu klein.

    Die Anlage bis 110 m³ hat 22 g/h und auch noch zu schwach.

    Du bräuchtest von der Hidrolife 2022 schon mind. die für 200 m³ mit 33 g/h.


    Die Anlagenangaben "bis zu x m³" sind eben Angaben bis zu, da steht ja nicht umsonst nicht der Satz "für Pools mit x m³", denn die max. Größenangaben der Hersteller beziehen sich auf Idealwerte für Pools (Innenpool, keine Fenster, wenig Nutzung, kaum Schmutzeintrag...)

  • dann mal danke an eure Erklärungen.... Da der Preis bei einer SAL 50 jenseits von gut und böse ist, werde ich hier passen und eine "normale Chlor/PH/Redox" Anlage ohne Salz kaufen. Für den Preis von 2900€ kann ich sehr viele Jahre Chlor kaufen :D

  • Damit Du trotzdem ein "angenehmes Hautgefühl" nach dem Baden bekommst, könntest Du das Wasser mit 1-2kg / m³ oder wie es Dir gefällt, mit Regeneriersalz aufsalzen. So mache ich das auch und es klappt wunderbar Zwinkern Nase fassen Da ist es auch nicht entscheidend, wie hoch nun genau der Salzgehalt ist.

    Grüße

    Oli


    Astral Nano 200, Badu Gamma 20, D63,

    Vario+FU, GP1 pH+Rx, Alwazon 2000

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!